ERCI - IEC 3:2 // Sonntag, 11.03.2012
Panther am Ende Zweiter
Zum Abschluss der Hauptrunde gönnte sich der ERC Ingolstadt am Sonntagnachmittag in der Saturn Arena einen 3:2 Sieg gegen die Iserlohn Roosters vor 4238 Zuschauern. Neben den Langzeitverletzten Joe Motzko, Jakub Ficenec und Tyler Bouck waren alle Mannen an Bord und im Kasten stand heute Markus Janka.
Die Panther probierten selbstverständlich wieder von Beginn an für klare Verhältnisse zu sorgen. Aber mit den Roosters hatten sie mehr Probleme als von der eigentlichen Tabellensituation zuerst erwartet. Sieht man sich die Situation jedoch genauer an und berücksichtigt man die Tatsache des letzten Spieltages der Hauptrunde, so sollte einem klar sein, dass die Roosters mit jedem ergatterten Punkt um den direkten Einzug in die Playoff Runde kämpfen. Die Hausherren trotzdem mit dem agileren Beginn, der jedoch in der fünften Minute sein jähes Ende fand, da die Unparteiischen Chris Heid wegen hohem Stocks für zwei Minuten vom Eis verbannten. Allerdings waren die Iserlohner zu wenig ideenreich um Markus Janka in Gefahr zu bringen. Auf der Gegenseite scheiterten wenig später Rick Girard und Derek Hahn am glänzend aufgelegten Sebastian Caron im Kasten der Gäste. In der vierzehnten Minute tankt sich Colton Fretter durch die Hintermannschaft der Schanzer und lässt Markus Janka mit einem Rückhandschlenzer keine Chance.
Die Hausherren daraufhin zwar mit einigen guten Ansätzen, aber zu wenig zwingend als Caron im Kasten der Sauerländer in Gefahr zu bringen.
Ähnliches Spiel auch im zweiten Abschnitt. Ingolstadt bestimmte die Partie weitestgehend, aber bei Caron war jedes Mal Endstation. In der 30. Minute kam es dann sogar noch dicker. Christian Hommel jagt den Puck völlig trocken ins rechte Kreuzeck und brachte die Gäste dadurch mit 2:0 in Front.
Die Panther dadurch etwas von der Rolle, aber auch mit dem Glück des Tüchtigen. Derek Hahn verwertet ein schönes Zuspiel von Jeremy Reich in der 33. Spielminute zum Anschlusstreffer.
Bis zur zweiten Pausensirene hatten die Raubkatzen zwar noch einige schöne Chancen zum Ausgleich, scheiterten aber wie zuvor bereits an Caron.
Offener Schlagabtausch dann im letzten Drittel: in der 51. Spielminute schickten die Unparteiischen gleich zwei Gästespieler auf die Strafbank und diese Chance zum Ausgleich ließen sich die Panther nicht entgehen. Auf Zuspiel von Jared Ross und Rick Girard schlenzte Michel Periard die Scheibe ins Netz und dem noch nicht genug.
Noch in der gleichen Überzahlsituation gingen die Panther durch Christoph Gawlik in Führung. Gawlik nutzte einen Abpraller von Caron zum zwischenzeitlichen 3:2.
Markus Janka stand nun mehr und mehr im Mittelpunkt. Während die Gäste vom Seilersee auf den Ausgleich drängten, verlegten sich die Panther nunmehr aufs Kontern. Am Ende musste noch Derek Hahn auf die Sünderbank, die Roosters konnten die zweifache Überzahl, auch Caron ging vom Eis, jedoch nicht mehr nutzen und die Panther gewannen schlussendlich die Partie und kletterten damit zum Hauptrundenende wieder auf Platz Zwei. Somit müssen sie jetzt auf ihren Gegner warten. Und der heißt entweder Augsburg, Düsseldorf oder Köln.
DEL, 52. Spieltag
ERCI IEC
Tore
0:1 Colton Fretter (14.) EQ
0:2 Christian Hommel (30.) EQ
1:2 Jared Ross (33.) EQ
2:2 Michel Périard (52.) PP2
3:2 Christoph Gawlik (54.) PP1
Zuschauerzahl
4.238 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Georg Jablukov
HSR: Gordon Schukies
LM: C. Höck
LM: P. Kretschmer
Strafminuten
Ingolstadt: 8 min.
Iserlohn: 12 min.
Torschüsse
Ingolstadt: 32 Torschüsse
Iserlohn: 23 Torschüsse
Anzeige