EBB - ERCI 2:0 // Donnerstag, 28.02.2008
Berlin keine Reise wert
Die Panther haben ihre fünftägige Auswärtstour mit einer 0:2-Niederlage bei den Berliner Eisbären begonnen. Im Tor des ERC Ingolstadt stand heute Sebastian Vogl für Jimmy Waite. In der Verteidigung hatte Mike Krushelnyski heute den Luxus auf Sebastian Schwarz verzichten zu können, nachdem Michael Bakos wiedergenesen war.
Im ersten Drittel standen zunächst die beiden Keeper im Vordergrund. Rob Zepp musste sich gleich zu Beginn gegen Matt Higgins und Michael Waginger und Sebastian Vogl gegen Elia Ostwald und Mark Beaufait erwehren. Während der Schuss von Beaufait noch an den Pfosten ging hatte Sven Felski in der neunten Minute mehr Glück. Florian Busch serviert Felski die Scheibe und der lässt Vogl keine Chance und markiert das 1:0 für die Gastgeber.
Kurz vor der Sirene noch eine Chance für Sven Felski, aber diesmal zog ihm Sebastian Vogl den Zahn und hielt seine Farben weiter im Spiel. Doug Ast und Michael Waginger tauchten zwar noch einmal vor dem Kasten der Eisbären auf, aber die zwingenderen Chancen hatten die Hauptstädter, weshalb die Führung nach dem ersten Drittel auch in Ordnung ging.
Nahezu das gleiche Bild im Mitteldrittel. In der 29. Minute konnten die Berliner auf 2:0 erhöhen, diesmal war es Brandon Smith, unglücklich agierte dabei Sebastian Vogl, der schon am Hartgummi war, aber den zweiten Gegentreffer nicht verhindern konnte.
Etwas im Glück für die Gäste dabei drei Minuten später. Die Scheibe zappelte erneut im Netz des ERCI, Daniel Piechaczek ging aber zuerst zum Videobeweis und erkannte den Treffer danach ab. Doug Ast und Matt Higgins versuchten sich bis zum Ende des zweiten Abschnittes noch an Rob Zepp, der wollte sich aber einfach nicht überwinden lassen.
Das galt auch für die letzten 20 Minuten. Vor allem in Überzahlsituationen fanden die Panther kein Mittel den Eisbären-Goalie zu überwinden. Die Berliner beschränkten sich am Ende auf das halten des Vorsprunges und suchten Konterchancen, welche ihnen die Panther aber auch nicht mehr ermöglichten. Ihrerseits nahmen sie am Ende noch ihren Keeper vom Eis, was aber auch keine Ergebniskosmetik mehr brachte. Während die Berliner den Nürnbergern wieder etwas näher auf den Leib gerückt sind, fahren die Panther weiter von Berlin nach Düsseldorf und werden dort bei einem direkten Pre-Play-Off-Gegner darum kämpfen sich einen Platz für die nächste Runde zu sichern.
DEL, 57. Spieltag
EBB ERCI
Tore
1:0 Sven Felski (9.) PP1
2:0 Christoph Gawlik (29.) PP1
Zuschauerzahl
4.500 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Daniel Piechaczek
LM: Lars Schröter
LM: Felix Winnekens
Strafminuten
Berlin: 14 min.
Ingolstadt: 14 min.
Torschüsse
Berlin: 27 Torschüsse
Ingolstadt: 23 Torschüsse
Anzeige