EHCS - ERCI 0:4 // Dienstag, 29.01.2008
Panther landen wichtigen Dreier in Straubing
Nach 60 spannenden Minuten im Straubinger Eisstadion am Pulverturm rissen die Spieler des ERC Ingolstadt die Arme in die Höhe und bedankten sich artig bei Jimmy Waite. Schließlich hatte der mit einer glanzvollen Leistung nicht nur die drei Punkte gegen Straubing festgehalten, sondern beim 4:0 Sieg gleichzeitig seinen dritten Shut-out in der laufenden Saison gefeiert.Bereits vor dem ersten Bully gab es gute Nachrichten aus dem Pantherlager. Mit Brad Leeb und Jakub Ficenec feierten zwei Spieler ihre Rückkehr ins Team, die zuletzt wegen eines Magen-Darm-Virus passen mussten.
Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die Folge: für die beiden Goalies Jimmy Waite und Ex-Panther Mike Bales gab es zahlreiche Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Den Auftakt machten die Panther in der 2. Spielminute, als Vince Bellissimo zum ersten Mal die Straubinger Nummer eins prüfte. Bales Gegenüber Jimmy Waite stand nur wenige Minuten später im Mittelpunkt des Geschehens. Das erste Powerplay des Spiels- Jakub Ficenec musste vom Eis- nutzten die Hausherren für einige hochkarätige Chancen. Andrew McPherson scheiterte aber ebenso am glänzend aufgelegten Jimmy Waite, wie nur wenige Sekunden später Josef Menauer.
Nach der Pause die Panther mit mehr Spielanteilen. In der 27. Spielminute besorgte ein Ingolstädter die Führung, doch Stefan Daschner im Trikot der Niederbayern bugsierte die Scheibe ins eigene Netz.
Diese verdiente 1:0-Führung brachte den Schanzern mehr Sicherheit im Spiel nach vorne, doch immer wieder konnte Mike Bales seine Mannschaft im Spiel halten. Aber in der 42. Spielminute war auch er machtlos. Gegen Felix Schütz konnte er noch parieren, aber Thomas Jörg setzte nach und spitzelte die Scheibe über die Linie- 2:0 für die Panther. Acht Minuten später brachte Goalgetter Matt Higgins die Panther endgültig auf die Siegerstraße. Nach feinem Zuspiel von Doug Ast und Michael Waginger zögerte er lange und schlenzte die Scheibe ins linke obere Eck zur unhaltbaren 3:0-Führung für den ERC. In Unterzahl- Thomas Jörg hatte sich die Scheibe im eigenen Drittel erkämpft- sorgte Brad Tutschek für den 4:0-Endstand.
Tore:
0:1 (26:52) Yannic Seidenberg (Glen Goodall, Scott Ferguson)
0:2 (41:43) Thomas Jörg (Felix Schütz, Vince Bellissimo)
0:3 (49:40) Matt Higgins (Michael Waginger, Doug Ast; 5:4)
0:4 (53:33) Bradley Tutschek (Thomas Jörg; 4:5)
Strafminuten: Straubing 8 - Ingolstadt 14
Schiedsrichter: Piechaczek (Ottobrunn)
Zuschauer: 3.312
DEL, 50. Spieltag
EHCS ERCI
Tore
0:1 Yannic Seidenberg (27.) EQ
0:2 Thomas Jörg (42.) EQ
0:3 Matt Higgins (50.) PP1
0:4 Brad Tutschek (54.) SH1
Zuschauerzahl
3.312 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Daniel Piechaczek
LM: Robert Hauber
LM: Christian Höck
Strafminuten
Straubing: 8 min.
Ingolstadt: 14 min.
Torschüsse
Straubing: 28 Torschüsse
Ingolstadt: 38 Torschüsse
Anzeige