GAW - ERCI 3:2 n.P. // Mittwoch, 02.01.2008
Panther kämpfen sich zurück ins Spiel- Knappe Niederlage gegen Wolfsburg
Auch das neue Jahr begann für den ERC Ingolstadt so, wie das alte aufgehört hatte. Kapitän Glen Goodall musste beim Abschlusstraining vor dem Gastspiel in Wolfsburg passen und durfte sich so in das ohnehin namhaft besetzte Lazarett der Panther einreihen. Neben Glen Goodall fehlten dem Trainergespann um Mike Krushelnyski und Greg Thomson damit Eric Boguniecki, Jakub Ficenec, Josh MacNevin und Yorick Treille.Doch aller Verletzungssorgen zum Trotz nahmen die Panther gleich das Heft in die Hand. Dustin Wood mit der besten Chance der Anfangsminuten. Glänzend von Vince Bellissimo in Szene gesetzt, nahm er sich ein Herz und zog ab, sein Schuss nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Die Wolfsburger machten es wenig später besser. Die erste Chance nutzte Jason Ulmer auf Zuspiel von Andreas Morczinietz zum völlig überraschenden 1:0 für die Gastgeber, der Puck war von der Bande Ulmer direkt vor die Füße gesprungen (4. Spielminute).
In der Folgezeit die Panther immer mit mindestens einem Spieler weniger auf dem Eis. In einer fünf zu vier Überzahlsituation erhöhte Jesse Fibiger auf 2:0, gerade einmal zehn Minuten waren da gespielt.
Der ERC Ingolstadt wirkte nun verunsichert und geschockt, die Überlegenheit der Anfangsminuten war dahin.
Negativhöhepunkt: Nach einem Check von hinten wurde Yannic Seidenberg frühzeitig zum Duschen geschickt. Durch die Spieldauerdisziplinarstrafe wird er beim kommenden Heimspiel (Freitag, 19.30 Uhr) gegen Duisburg nicht mit dabei sein.
Im zweiten Drittel gingen die Panther viel aggressiver und zielstrebiger Werke. Die Folge: der verdiente Anschlusstreffer durch Felix Schütz in der 27. Spielminute. Fünf Minuten vor dem Ende gelang Vince Bellissimo durch ein wunderschönes Tor noch der Ausgleich. Die anschließende Verlängerung brachte nichts ein, so dass die Entscheidung im Penaltyschießen fallen musste- Endstand 2:3 nach Penaltyschießen.
Die Panther nehmen am Ende einen verdienten Punkt mit nach Ingolstadt und erwarten am kommenden Freitag bereits Duisburg.
DEL, 39. Spieltag
GAW n.P. ERCI
Tore
1:0 Jason Ulmer (4.) EQ
2:0 Jesse Fibiger (10.) PP1
2:1 Felix Schütz (27.) EQ
2:2 Vince Bellissimo (55.) EQ
3:2 Alex Nikiforuk (65.) PS
Zuschauerzahl
2.027 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Reik van Gameren
LM: Mario Linnek
LM: Sirko Schulz
Strafminuten
Wolfsburg: 12 min.
Ingolstadt: 39 min.
Torschüsse
Wolfsburg: 32 Torschüsse
Ingolstadt: 29 Torschüsse
Anzeige