ERCI - KEC 1:5 // Sonntag, 09.12.2007
Klassisch ausgekontert
Mike Krushelnyski musste heute nachmittag gegen die Kölner Haie die erste Heimniederlage einstecken. Am Ende hieß es ziemlich deutlich 5:1 für die Gäste, was aber in keinster Weise dem Spielverlauf entsprach. Vor dem Spiel ehrte man noch Kapitän Glen Goodall für sein 500. Spiel im Trikot des ERC Ingolstadt. Dann ging es aber gleich los. Breits in der vierten Minute markierten die Gäste durch Ivan Ciernik die Führung, nachdem er von Dave McLlwain herrlich in Szene gesetzt wurde.
Was folgte waren einige Chancen des ERCI, die aber auch durch zahlenmäßige Überlegenheit aufgrund Strafzeiten gegen die Haie begünstigt waren. Was in den Anfangsminuten bereits auffiel war, dass Haie-Backup-Goalie Stefan Horneber einen Glanztag erwischt zu haben schien. Reihenweise entnervte er die Panther in ihrem Drang auf das gegnerische Tor. So blieben Vogl, Ficenec und Co leider ohne Torerfolg und man ging mit dem Rückstand in die Kabine. Selbst eine zweifache Überzahl zum Ende des ersten Abschnitts ließ man ungenutzt.
Im zweiten Drittel ein ähnliches Bild wie im ersten. Die Hausherren scheinen mehr von der Partie zu haben, die Gäste jedoch nutzen die sich ihnen bietenden brandgefährlichen Konter eiskalt aus. So war es erneut der bärenstarke Ivan Ciernik, der über die rechte Seite die Pantherverteidigung ausspielt und das 0:2 erzielen konnte.
Im weiteren Verlauf dieser 20 Minuten hatten die Panther einige Überzahlmöglichkeiten ungenutzt verstreichen lassen, in der 32. Minute jedoch durften sie endlich jubeln. Nach einem 2-1-Break der Haie bot sich auf der Gegenseite nach schnellem Spiel eine 3-1-Situation für Ingolstadt, welche Brad Tutschek zum Anschlusstreffer abschloss.
Wenig später die Gastgeber gehörig im Glück, als die Scheibe vom Innenpfosten in die Fanghand von Jimmy Waite springt. Da erkannte man schon, dass den Haien der knappe Abstand nicht sehr schmeckte. In der 37. Minute stellte Gogulla den Zwei-Tore-Abstand wieder her, als er einen Piros-Schuss von der blauen Linie, unhaltbar für Jimmy Waite abfälschte.
Im letzten Abschnitt ging es hin und her, beide Keeper hatten zahlreich die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Die Entscheidung fiel dann in der 54. Spielminute. Mit einem Doppelschlag der Haie wurde die Niederlage des ERCI besiegelt. Erst krönte Ivan Ciernik seine Leistung am heutigen Tag mit einem Hattrick, dann sorgte Kamil Piros gerade einmal 25 Sekunden später für den Schlusspunkt. Mike Krushelnyski wechselte daraufhin noch seinen Keeper aus und gab Sebastian Vogl noch ein paar Minuten Spielpraxis. Am Spielstand änderte sich nichts mehr, die Panther steckten aber bis zum Ende nicht auf.
DEL, 31. Spieltag
ERCI KEC
Tore
0:1 Ivan Ciernik (4.) EQ
0:2 Ivan Ciernik (25.) EQ
1:2 Brad Tutschek (32.) EQ
1:3 Philip Gogulla (37.) EQ
1:4 Ivan Ciernik (54.) EQ
1:5 Kamil Piros (54.) EQ
Zuschauerzahl
4.563 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Marcus Vinnerborg
LM: Robert Hauber
LM: Christian Höck
Strafminuten
Ingolstadt: 6 min.
Köln: 14 min.
Torschüsse
Ingolstadt: 41 Torschüsse
Köln: 34 Torschüsse
Anzeige