ERCI - GAW 3:1 // Freitag, 30.11.2007
Sieg beim Einstand von Mike Krushelnyski
Gelungener Einstand für Trainer Mike Krushelnyski beim ERC Ingolstadt durch einen Sieg im ersten Spiel. Dabei taten sich die Panther aber über weite Strecken des Spiels vor allem im Toreschießen schwer gegen eine ebenfalls ersatzgeschwächte Wolfsburger Mannschaft. Die Panther nahmen nach Anpfiff das Heft sofort in die Hand und erspielten sich auch gleich eine gute Möglichkeit durch Thomas Jörg (2.). Nach einem Bandencheck von Dustin Wood an Petr Macholda, der dadurch verletzt ausscheiden musste, war aber erst einmal fünf Minuten Unterzahlspiel angesagt, weil Schiedsrichter Steffen Klau eine Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Wood verhängte. Dieses Powerplay nutzten die Gäste durch einen Schlenzer von Tony Voce zur 1:0 Führung (5.). Jimmy Waite rettete im ersten Drittel noch einige Male hervorragend und bewahrte den ERC vor einem 0:2 Rückstand - so auch bei einem Break von Timothy Regan, der Jason Holland in Unterzahl die Scheibe abluchsen konnte und in Penaltymanier auf den Ingolstädter Goalie zulief (15.). Auf der anderen Seite konnten Brad Leeb (Slot/14.), der auffällige Martin Hinterstocker im Powerplay (Pfosten/16.) und Yorick Treille (zwei gegen eins Situation/17.) beste Gelegenheiten nicht nutzen. So blieb es beim 0:1 Rückstand nach zwanzig Minuten.
Im zweiten Drittel merkte man den Panthern die Nervosität noch mehr an als schon im ersten Drittel. Ein gut aufgelegter Jimmy Waite sowie ein funktionierendes Unterzahlspiel konnten aber einen weiteren Wolfsburger Treffer verhindern. Im Offensivspiel des ERC lief im Mittelabschnitt nicht viel zusammen. Einzig Brad Tutschek (30.) und Josh MacNevin, bei einer vier gegen zwei Situation (33.), ließen hochkarätige Möglichkeiten aus.
Für ihren unermüdlichen Einsatz wurden die Schanzer aber im Schlussdrittel endlich belohnt. Vince Bellissimo nutzte in Überzahl einen Abpraller von Oliver Jonas im Tor der Wolfsburger (Michael Bakos hatte geschossen) zum mittlerweile hochverdienten 1:1 Ausgleich (52.). Der Knoten war nun geplatzt und die Stimmung in der Saturn-Arena tat sein übriges, sodass Krushelnyski sogar "Kopfschmerzen vom Lärm der Fans" bekam. Michael Bakos hämmerte die Scheibe nur zwei Minuten nach dem Ausgleich erneut in die Maschen und krönte damit seine Leistung - 2:1 Ingolstadt. Auch ein bemerkenswert starker Auftritt der nominell dritten Reihe wurde nun durch den 3:1 Endstand belohnt - Torschütze war Michael Waginger, der den Abpraller nach einem Schuss von Brad Tutschek verwerten konnte (56.).
Das nächste Heimspiel der Panther findet bereits am kommenden Dienstag gegen Tabellenführer Eisbären Berlin statt, bei dem sich der ERC unbedingt für die 3:10 Niederlage revanchieren will.
DEL, 27. Spieltag
ERCI GAW
Tore
0:1 Toni Voce (5.) PP1
1:1 Vince Bellissimo (52.) PP1
2:1 Michael Bakos (54.) PP1
3:1 Michael Waginger (56.) EQ
Zuschauerzahl
3.180 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Steffen Klau
LM: Mario Linnek
LM: Sirko Schulz
Strafminuten
Ingolstadt: 33 min.
Wolfsburg: 28 min.
Torschüsse
Ingolstadt: 42 Torschüsse
Wolfsburg: 26 Torschüsse
Anzeige