ERCI - DEG 2:6 // Dienstag, 20.11.2007
Niederlagenserie setzt sich fort
Mit 2:6 unterlagen die Panther am Dienstag Abend gegen die DEG Metro Stars, blieben aber vorerst auf dem zehnten Tabellenplatz. Die Panther begannen die Partie bissig und kamen auch zu den ersten vielversprechenden Torgelegenheiten. In der zweiten Minute visierte Christoph Melischko nur den Pfosten an während sein Sturmkollege Yorick Treille zweimal an Jamie Storr im Tor der Rheinländer scheiterte. Dennoch gingen wieder einmal die Gäste in Führung - im ersten Powerplay brachte Jamie Wright die Scheibe im Tor unter (8.). Im Anschluss übernahmen aber wieder die Panther das Zepter. Leider blieben beste Möglichkeiten wie die von Brad Tutschek nach genialem Diagonalpass von Dustin Wood (9.) sowie eine fünf gegen drei Überzahlmöglichkeit (12./13.) ungenutzt. Bei fünf gegen fünf auf dem Eis gelang dann aber doch der 1:1 Ausgleich durch Felix Schütz (15.). Storr rettete das Unentschieden für die DEG Metro Stars in die Drittelpause, als er gegen Yannic Seidenberg und das Solo von Jakub Ficenec sensationell reagierte. Was man dem ERC im ersten Abschnitt vorwerfen musste, war die mangelnde Chancenverwertung.
Im Mitteldrittel verloren die Ingolstädter aber die Kontrolle über das Spiel und gerieten durch drei DEG-Tore deutlich in Rückstand. Tore Vikingstad nutzte einen krassen Abspielfehler von Brad Leeb zur 2:1 Gästeführung nach 84 Sekunden. In Überzahl ließ Patrick Reimer das 3:1 folgen als Jakub Ficenec seine Strafe abbrummte. Danach peitschten die Pantherfans ihr Team noch einmal nach vorne, doch auch ein Überzahlspiel reichte nicht zum Anschlusstreffer. Stattdessen schloss Charlie Stephens seinen Alleingang erfolgreich ab und sorgte für klare Verhältnisse in der Saturn-Arena (33.). Zum Ende des zweiten Drittels wehrten sich die ERCI-Cracks noch erfolgreich gegen ein zweiminütiges fünf gegen drei Unterzahlspiel.
Bei fünf gegen vier Überzahl zu Beginn des Schlussdrittels klingelte es dann aber doch noch einmal im Panthertor - Torschütze Rob Collins (42.). Ganze 16 Sekunden später markierte der DEG-Stürmer sogar das 6:1 für seine Farben. Im Anschluss schalteten die Gäste mindestens zwei Gänge runter und taten nicht mehr als notwendig. Die Ingolstädter hörten aber nie auf zu kämpfen, doch zu mehr als einigen Torchancen und dem 2:6 durch einen Melischko-Hammer (48.) reichte es letztendlich nicht.
DEL, 24. Spieltag
ERCI DEG
Tore
0:1 Jamie Wright (8.) PP1
1:1 Felix Schütz (15.) EQ
1:2 Tore Vikingstad (22.) EQ
1:3 Patrick Reimer (29.) PP1
1:4 Charlie Stephens (33.) EQ
1:5 Rob Collins (42.) PP1
1:6 Rob Collins (42.) EQ
2:6 Christoph Melischko (48.) EQ
Zuschauerzahl
3.439 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Rick Looker
LM: Robert Hauber
LM: Christian Höck
Strafminuten
Ingolstadt: 16 min.
Düsseldorf: 12 min.
Torschüsse
Ingolstadt: 38 Torschüsse
Düsseldorf: 28 Torschüsse
Anzeige