Wir stehen zusammen!

ERCI - KEC 0:1 // Donnerstag, 26.02.2004

Heimserie gerissen

Ein Spiel mit Play-Off-Charakter sahen die Zuschauer heute in der Ingolstädter SaturnArena. Vor allem was den Einsatz betrifft war es eine Partie die bereits Geschmack auf die Runde der besten Acht machte. Nach wenigen Sekunden bereits die erste Möglichkeit für Mickey Elick, der plötzlich alleine auf den Ingolstädter Keeper zuraste. Jimmy Waite konnte ihm den Zahn aber ziehen, weiterhin 0:0. Brenzlig wurde es in der sechsten Minute, als die Kölner ihr Powerplay aufzogen und die Gastgeber mächtig Glück hatten, dass Jeff Dessner nicht an die Scheibe kam, die Ecke wäre frei gewesen. Erneut war es wenig später Elick, der in Waite aber seinen Meister fand. Was folgte waren weiter Unterzahlspiele der Panther, erst Terry Campbell (unkorrekter Wechsel) und dann Brad Burym wegen Haltens, so durfte es auch keinen wundern, dass die Schussbilanz am Ende des ersten Drittels mit 13:2 zugunsten der Kölner auf dem Papier stand. In der 20. Minute ein folgenschweres Foul von Ken Sutton, nach einem angeblichen Checks gegen den Kopf mit Verletzungsfolge blieb dem Unparteiischen nichts anderes übrig, als ihn mit einer Matchstrafe behaftet in die Kabine zu schicken.
Dorthin wurde im zweiten Drittel, genauer in der 36. Minute auch der Kölner Kapitän Mirko Lüdemann verbannt. Wenn das Foul von Ken Sutton im ersten Abschnitt ein Check gegen den Kopf war, dann wäre das des Kölners das gleiche Strafmaß wert gewesen. Der Unparteiische jedoch entschied trotz einer riesigen Blutlache auf dem Eis auf Hohen Stock und somit einer Spieldauer gegen den Haie-Spieler. Zwischendrin und auch danach gaben die Panther in diesem Abschnitt allerdings den Ton an. Die Zahl der Spieler, die sich an Chris Rogles versuchten aufzuzählen wäre immens, die größten Möglichkeiten hatten Jakub Ficenec, Cameron Mann und Thomas Schinko.
Was die Strafzeit gegen Mirko Lüdemann betrifft, so sprach Schiedsrichterbeobachter Trainer bei dem Foul von Sutton von einer billigenden Inkaufnahme der Verletzung des Gegenspielers, welche er bei Mirko Lüdemann dies nicht erkannte, weshalb auch er das Strafmaß für angemessen empfand.
Im Schlussdrittel ging es dann noch mal richtig zur Sache. Ein weiteres Überzahlspiel ließen die Panther verstreichen, hatten sogar Glück, dass Eduard Lewandowski bei einem schnellen Break Jimmy Waite nicht überwinden konnte. Blackout dann in der 47. Minute. Zwei Schanzer können Andreas Morczinietz nicht am Torschuss hindern und der schlenzt zum Siegtreffer der Kölner Haie ein.
Wenig später konnte der Keeper der Panther noch gerade eben einen Schuss von Ron Pasco von der Linie kratzen. Danach gaben allerdings wieder die Raubkatzen den Ton an. Aber auch zwei weitere Überzahlsituationen brachte keine Wendung mehr. Mit den Schüssen aus der Distanz hatte Chris Rogles keine Probleme, weshalb er sich seinen Shut-Out auch redlich verdiente. Zwei Zehn-Minutenstrafen gegen Craig Ferguson und Brad Schlegel rundeten die Partie am Ende noch ab. Am Ende bedachte der Unparteiische den Kölner Assistenztrainer Markus Berwanger noch mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe.

Zurück

DEL, 49. Spieltag

ERCI KEC

Tore

0:1  Andreas Morczinietz (47.)

Zuschauerzahl

4.419 Zuschauer

Schiedsrichter

HSR: Richard Schütz

LM: Andreas Sprenger

LM: Christian Walter

Strafminuten

Ingolstadt: 47 min.

Köln: 51 min.

Torschüsse

Ingolstadt: 23 Torschüsse

Köln: 30 Torschüsse

Bullies

Ingolstadt: 30 (43%)

Köln: 39 (57%)

AOK 3. Quartal 2025

Anzeige

Trainerstimmen - Hans Zach (Kölner Haie)

Wir waren natürlich gewarnt vor der Leistung der Ingolstädter in der letzten Zeit, sie war hervorragend. Sie haben auch heute so gut und geduldig gespielt aber sie haben auch einen Gegner erwischt, der hundertprozentig bereit war alles dafür geben zu wollen um heute zu gewinnen trotz der vielen angeschlagenen Spieler. Die Mannschaft hat das bravorös heute gelöst und man kann nur ein riesen Kompliment aussprechen. Wir hatten auch noch viele gute Chancen und ich glaube, dass der Sieg mit einem Tor Unterschied im Endeffekt verdient war.

Trainerstimmen - Ron Kennedy (ERC Ingolstadt)

Es war ein kämpferisches Spiel von beiden Seiten. Taktisch waren beide Mannschaften sehr konzentriert. Köln war im ersten Drittel besser, wir waren im zweiten Drittel besser. Der letzte Fehler wurde mit einem Tor bestraft. Das Tor von Morczinietz war ein super Schuss. Beide Torhüter waren in super Form. Der letzte Fehler, war der entscheidende im Spiel. Köln hat sehr gut gespielt, diszipliniert gespielt und den Sieg verdient.

Tore - ERC Ingolstadt vs. Kölner Haie

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
46:59
Andreas Morczinietz
Jeff Dessner

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Kölner Haie

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
2:18
Boris Blank
Bandencheck
02:18
04:18
2 min
4:36
Thomas Schinko
Stock-Check
04:36
06:36
2 min
11:57
Terry Campbell
Zu viele Spieler auf dem Eis
11:57
13:57
2 min
14:12
Brad Burym
Halten
14:12
16:12
20 min
19:12
Ken Sutton
Matchstrafe
19:12
60:00
5 min
19:12
Ken Sutton
Check gegen den Kopf
21:12
26:12
2 min
19:12
Ken Sutton
Ellbogen-Check
19:12
21:12
2 min
19:47
Mirko Lüdemann
Hoher Stock
19:47
21:47
2 min
21:25
Eduard Lewandowski
Behinderung
21:25
23:25
2 min
22:29
Brad Schlegel
Halten
22:29
24:29
2 min
24:35
Stefan Schauer
Beinstellen
24:35
26:35
2 min
28:58
Neville Rautert
Behinderung
28:58
30:58
5 min
35:04
Mirko Lüdemann
Hoher Stock
35:04
40:04
20 min
35:04
Mirko Lüdemann
Spieldauerdisziplinarstrafe
35:04
60:00
2 min
41:08
Andreas Morczinietz
Halten
41:08
43:08
2 min
47:32
Steve Palmer
Ellbogen-Check
47:32
49:32
2 min
50:20
Craig Ferguson
Check von hinten
50:20
52:20
10 min
50:20
Craig Ferguson
Check von hinten
50:20
60:00
10 min
53:33
Brad Schlegel
Disziplinarstrafe
53:33
60:00
2 min
58:29
Steve Palmer
Stock-Check
58:29
60:00

Spielzusammenfassung - ERC Ingolstadt vs. Kölner Haie

Drittel
Torschüsse
Strafminuten
Gehaltene Schüsse
1
2 : 13
33 min : 4 min
13 : 2
2
13 : 7
2 min : 31 min
7 : 13
3
8 : 10
12 min : 16 min
9 : 8
Summe
23 : 30
47 min : 51 min
29 : 23