HAN - ERCI 1:2 // Freitag, 05.09.2003
Überzeugende Leistung in Hannover bringt drei Punkte
Auf einige Bekannte trafen die Panther zu ihrem Saisonauftakt in Hannover. Olle Öst und Ilpo Kauhanen stehen in dieser Spielzeit bei den Scorpions unter Vertrag, die mit Ausnahme dreier Heimspielen über Weihnachten alle restlichen im Icehouse zu Mellendorf austragen.
So auch heute und in Mellendorf hat es die Panther, die ohne Günther Oswald nach Hannover reisten auch gleich eiskalt erwischt. Gerade einmal 48 Sekunden waren absolviert, da zappelte der Puck schon im Netz hinter Jimmy Waite. Mattias Lööf erzielte den vielumjubelten Führungstreffer der Hausherren. Danach wirkten die Raubkatzen sichtlich geschockt und es dauerte einige Minuten, bis sie sich wieder gefangen hatten. Dann aber nahmen sie immer mehr das Heft in die Hand, was sich in der 15. Minute auch auszahlen sollte. Nach hervorragendem Zuspiel von Glen Goodall über Alexander Polaczek erzielte Christoph Melischko den Ausgleich. Bis zum Drittelende drückten die Panther dem Spiel immer mehr ihren Stempel auf.
Nach dem ersten Pausentee ein anderes Bild als zum Beginn der Partie. Nun hatten die Panther zu Beginn Oberhand und die Scorpions zunächst ihre liebe Mühe, aber immerhin einen Ilpo Kauhanen im Tor, der zahlreiche Chancen der Bayern zunichte machte. Nach ungefähr fünf Minuten konnten sich die Hausherren sukzessive von dem Druck lösen und es entwickelte sich ein kurzweiliges zweites Drittel mit Chancen auf beiden Seiten.
Im letzten Abschnitt hätte Axel Rademaker beinahe das Zünglein an der Waage gespielt. Gerade in dem Moment, als die Scorpions wieder das Ruder übernahmen, mussten mit Neville Rautert und Chad Allen zwei Gästespieler auf die Strafbank. Nachdem aber auch Ingolstadt mit Jimmy Waite einen Ausnahmekeeper zwischen den Pfosten hat, die Penalty-Killing-Reihe alles gab, konnte auch diese Situation schadlos überstanden werden.
Nicht nur das, Thomas Schinko erzielte wenig später (53.) das 2:1, welches bis zum Ende Bestand hatte. Unter dem Strich auch aufgrund der zahlreichen hochkarätigen Chancen ein verdienter Sieg der Ingolstädter, welches auch ein sichtlich zufriedener Ron Kennedy am Rande der Pressekonferenz so sah.
DEL, 1. Spieltag
HAN ERCI
Tore
1:0 Mattias Lööf (5.)
1:1 Christoph Melischko (15.)
1:2 Nikolaus Mondt (53.)
Zuschauerzahl
3.156 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Axel Rademaker
LM: Lars Schröter
LM: Frank Schornik
Strafminuten
Hannover: 8 min.
Ingolstadt: 14 min.
Torschüsse
Hannover: 28 Torschüsse
Ingolstadt: 30 Torschüsse
Bullies
Hannover: 26 (42%)
Ingolstadt: 36 (58%)
Anzeige
Trainerstimmen - Ron Kennedy (ERC Ingolstadt)
Wir sind mit dem ersten Auswärtssieg im ersten Spiel sehr zufrieden. Jetzt haben wir nur noch vier Auswärtsspiele vor uns. Es ist immer schwer in Wedemark zu gewinnen. Wir sind sehr froh. Ich bin stolz auf die ganze Mannschaft, es ist nicht so wichtig wer die Tore schießt, sondern das wir am Ende des Spiels ein Tor mehr haben, als der Gegner. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und dem Sieg.
Trainerstimmen - Gunnar Leidborg (Hannover Scorpions)
Wir haben sehr gut angefangen und hatten gute Chancen, das 2:0 zu machen. Diese haben wir nicht genutzt und je länger das Spiel gedauert hat, desto besser ist Ingolstadt ins Spiel gekommen. Im zweiten Drittel hatte Ingolstadt die guten Chancen. Im dritten Drittel haben wir sehr gut angefangen aber wir haben unsere Chancen nicht ausgenützt, vor allem beim 5 gegen 3 Überzahlspiel. Wir wurden dafür bestraft. Im großen und ganzen ist es schade, dass wir nicht einmal einen Punkt mitgenommen haben, denn so viel schlechter waren wir nicht. Wir dürfen nicht zweimal die Scheibe unter Kontrolle haben und dann tief spielen, das wird in der DEL bestraft. Unser bester Mann war wie ich finde Ilpo Kauhanen. Ingolstadt hat sehr gut gespielt, mit vier kompletten Reihen.