KAS - ERCI 5:4 n.P. // Freitag, 13.09.2002
ERCI holt auswärts den ersten Punkt
Etwas mehr als 150 Fans begleiteten den ERCI heute nach Kassel. Die mitgereisten Anhänger sahen furios loslegende Huskies. Logische Schlussfolgerung war der Führungstreffer für Gunnar Leidborgs Team in der fünften Spielminute. Bei dem Treffer war auch Ilpo Kauhanen, der im letzten Jahr noch für die "Schlittenhunde" spielte machtlos.
Nach dem Rückstand konnten sich die Panther zusehends vom Druck befreien und begannen munter mitzuspielen. Der alles überragende Akteur in der Offensive war es auch, der den Ausgleich erzielte. Jean-Francois Jomphe glänzte mit einem hervorragenden Auge, bediente seine Nebenleute und ließ immer wieder sein Können aufblitzen. Mit seinem dritten Saisontreffer brachte Francois Bouchard die Seinen sogar mit 2:1 nach vorne.
Zu Beginn des zweiten Drittels waren die Gäste wieder den wütenden Angriffsbemühungen der Huskies ausgesetzt. Mit geballter Offensivkraft drehten die Nordhessen die Partie in wenigen Minuten zu ihren Gunsten. Dem Ausgleich folgte das 3:2 durch Sven Valenti, der den Ingolstädtern aufgrund seiner Tölzer Vergangenheit noch gut in Erinnerung ist. Der beste Ingolstädter zu diesem Zeitpunkt: Ilpo Kauhanen, ohne dessen Paraden man wohl bereits weit im Hintertreffen gewesen wäre. Gestützt auf einen Klasse-Schlussmann gelang es den Bayern abermals das Joch der Huskies abzulegen und nach einem Warnschuss an den Pfosten war es Terry Campbell, der für den 3:3-Ausgleich sorgte.
Durch eine Überzahlsituation begünstigt, erwischten die Hausherren auch im letzten Abschnitt den besseren Start. In der 51. Minute ein Überzahlspiel für die Raubkatzen. Die numerische Überlegenheit nutzte Jason Young zum erneuten Führungstreffer für die Gäste. Shayne Toporowski hatte in den letzten Minuten sogar noch eine hervorragende Möglichkeit zum 5:3, konnte diese aber nicht nutzen. Die Huskies stemmten sich in der Schlussphase mächtig gegen die drohende Niederlage, und das mit Erfolg! 19 Sekunden vor der Schlusssirene gelang den Gastgebern, die ihren Torhüter Rich Parent aus dem Kasten genommen hatten noch der 4:4-Ausgleich.
Der dritte Punkt blieb ebenso in Kassel, Alexander Serikow konnte sowohl den fünften, als auch sechsten Penalty verwandeln, auf Ingolstädter Seite traf lediglich Sean Tallaire beim zweiten Penalty.
Die Torschützen des Spielberichtes stimmen nicht mit denen in der Statistik überein. Dies hat seine Ursache voraussichtlich nach darin, dass man nachträglich den Spielbericht in Kassel nochmal geändert hat. In der Statistik, übernehmen wir grundsätzlich die Vorgabe aus dem Spielbericht, da dieser vom Schiedsrichter unterschrieben das amtliche Dokument darstelt. Den Text wollten wir nachträglich nicht mehr ändern, noch dazu, weil uns von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass es beispielsweise beim zweiten und vierten Ingolstädter Treffer Abweichungen gab, was die Torschützen betrifft.
DEL, 3. Spieltag
KAS n.P. ERCI
Tore
1:0 Zdenek Nedved (5.)
1:1 Jean-Francois Jomphe (11.)
1:2 Jason Young (19.)
2:2 Sven Valenti (23.)
3:2 Alexander Cherbayev (29.)
3:3 Terry Campbell (33.)
3:4 Sam Groleau (52.)
4:4 Stephane Robitaille (60.)
5:4 Alexander Serikow (60.)
Zuschauerzahl
3.527 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: HELLWIG Wolfgang
LM: PRUDLO Krystian
LM: LINDLAR Wolfgang
Strafminuten
Kassel: 10 min.
Ingolstadt: 10 min.
Torschüsse
Kassel: 54 Torschüsse
Ingolstadt: 25 Torschüsse
Anzeige