Profis // Mittwoch, 24.07.2013
Änderung beim Zutritt der Saturn Arena
Kurz vor der neuen Saison möchte der ERC Ingolstadt auf eine notwendige und leider unvermeidbare Veränderung beim Besuch der Saturn Arena aufmerksam machen.
Das neue Sicherheitskonzept des Ordnungsamtes der Stadt Ingolstadt sieht für die Saturn Arena bei Spielen unseres ERC unter anderem eine Änderung für den Einlass vor.
Folgendes muss ab sofort gewährleitet sein: „Beim Eishockey sind Personenkontrollen […] strenger und vor allem auch bis Spielende durchzuführen. Derzeit kann man im 3. Spielabschnitt unbehelligt ohne Karte und mit Rucksack o.ä. die Arena betreten.“
Die ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH ist als Veranstalter eines Spiels somit verantwortlich für die Einhaltung dieser Auflage des Ordnungsamtes. Bei Verletzungen dieser Auflage oder Unfällen, die aufgrund von fahrlässiger Umsetzung entstehen, ist der Veranstalter haftbar.
Grund dieser Auflage ist, dass es aktuell jedem möglich ist, das Stadion in den Drittelpausen komplett zu verlassen und ohne Sicherheitskontrollen wieder hinein zu kommen. Dies öffnet Risiken aller Art selbstredend Tür und Tor. Die Auflagen des Ordnungsamtes sehen vor, dass wir diese Lücke zu schließen haben. Dies ist auch an den meisten anderen Stadien mittlerweile so umgesetzt.
Vorab möchten wir bereits die wichtigsten Fragen klären:
Was heißt dies nun konkret für meinen Besuch in der Saturn Arena?
Es wird in Zukunft nur noch in absoluten Ausnahmefällen möglich sein, das Stadion zu verlassen – hier gilt es, den Anweisungen des Sicherheitspersonals Folge zu leisten. Andernfalls verliert das Ticket mit dem Verlassen der Arena seine Gültigkeit.
Für Raucher wird dies kein Problem, denn deshalb werden Raucherbereiche geschaffen, um die Kontrollen für den Einlass aus Zeitgründen einsparen zu können. Diese Bereiche werden gekennzeichnet.
Warum kann ich nur im Ausnahmefall das Stadion in Absprache mit dem Sicherheitsdienst verlassen?
Hier spielt der Faktor Zeit eine Rolle. Verlassen zu viele Besucher mit Sondergenehmigung die Arena, wird der Einlass aufgrund der nun vorgeschriebenen Kontrollen viel Zeit in Anspruch nehmen. Somit kann nicht gewährleistet werden, dass alle Besucher pünktlich zum Spielbeginn wieder in der Halle sein können.
Was ist, wenn ich in der Drittelpause in die Sportsbar möchte?
Hier wird weiterhin mit Auslasskarten gearbeitet. Wer zurück zur Arena geht, muss sich allerdings einer Kontrolle unterziehen. Hier kann es deshalb zu Verzögerungen kommen – wir bitten dies zu beachten.
Wir bitten alle unsere Besucher um Verständnis und Mithilfe bei der Umsetzung und hoffen, einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können!
Anzeige