Profis // Mittwoch, 17.10.2012
Exklusiv-Interview mit Alexander Sulzer
Nach der Verpflichtung von NHL-Verteidiger Alexander Sulzer konnten wir ihn kurz erreichen und exklusiv ein Interview mit ihm führen. „Sulzi“ wird mit der Nummer 25 für den ERC Ingolstadt auflaufen und – sofern mit der Lizensierung alles klappt – schon am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine im Pantherdress auflaufen.
Hallo Alexander, herzlich Willkommen in Ingolstadt! Wo stören wir dich gerade?
„Momentan bin ich in Düsseldorf, morgen komme ich das erste Mal zur Mannschaft. Es gibt natürlich viel zu tun mit dem Umzug, auch in Nashville sind noch Dinge zu erledigen. Für die Lizensierung mussten noch ein paar Unterlagen fertig werden, damit es hoffentlich schon am Wochenende mit dem ersten Einsatz klappt! Es ist also gerade einiges los.“
Kennst du schon Spieler aus der Mannschaft?
„Mit Patrick Hager, Björn Barta und Thomas Greilinger habe ich in der Nationalmannschaft gespielt, Jakub war mein Verteidigungs-Partner bei den Olympischen Spielen! Mit John Laliberte war ich zusammen in Milwaukee.“
Wie kam es dazu, dass es jetzt in Ingolstadt geklappt hat?
„Für mich war wichtig, dass ich bei einem Club spielen kann, wo ich in der Nähe der Familie sein kann. Da ich gebürtig aus Kaufbeuren stamme, ist das in Ingolstadt natürlich gut. Außerdem muss es natürlich auch sportlich passen, in Ingolstadt ist das gegeben. Ich hoffe, dass wir möglichst viele Spiele zusammen gewinnen können. Insgesamt hat beim ERC Ingolstadt das Gesamtpaket am besten gepasst.“
Was ist deine Einschätzung zum Lockout? Wie lange denkst du, dass es dauern wird?
„Das ist schwer zu sagen. Es ist natürlich im Interesse des Sports und der Fans, dass der Spielbetrieb schnell wieder aufgenommen werden kann. Das letzte Angebot war natürlich ein Schritt in die richtige Richtung, man wird in den nächsten Tagen und Wochen sehen, ob auch die Details dahinter für eine Einigung reichen.“
Wie verfolgst du die Situation?
„Wir haben eine iPhone-Application, mit der wir Spieler „up to date“ bleiben. Es gibt natürlich auch Email-Verkehr untereinander. So erfahren wir immer alles wichtige, auch Themen, die natürlich im Hintergrund ablaufen.“
"Sulzi", vielen Dank für deine Zeit und natürlich herzlich Willkommen beim ERC Ingolstadt!
Anzeige