Profis // Donnerstag, 27.02.2003
Beirat beschließt Neustrukturierungen
Nach all den Querelen der letzten Wochen und Monate, gab es heute eine klärende Sitzung des Gesellschafter-Beirates des ERC Ingolstadt. Nachdem die Ausführungen darin sehr ausführlich gehalten sind wollen wir (WebPanthers) der offiziellen Pressemitteilung an dieser Stelle nichts hinzufügen:Auf seiner heutigen Sitzung hat der Beirat der ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH unter Vorsitz von Herrn Leopold Stiefel einstimmig folgende Neustrukturierungen beschlossen:
Jürgen Arnold ist als Geschäftsführer weiterhin für die ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH hauptverantwortlich. Zusätzlich übernimmt er mit sofortiger Wirkung den Vorsitz der Geschäftsleitung und die Verantwortung für den Aufgabenbereich des vor kurzem zurückgetretenen Geschäftsführers Lutz Dreisbach. Der operative Bereich im Marketing und Merchandising wird, wie bisher, von Marketing-Manager Andreas Schmidt abgewickelt.
Sepp Lehner bleibt wie bisher alleinverantwortlicher Geschäftsführer für die Gastronomie und die Mietobjekte der Panther. Zusätzlich wird ihm die Koordination und Führung sämtlicher ehrenamtlicher Mitarbeiter übertragen und er wird als Ansprechpartner für die Stadtwerke in allen Stadionangelegenheiten Verantwortung tragen.
Stefan Wagner, Sportmanager des ERCI, wurde in den letzten Tagen von Leopold Stiefel über die geplanten Neustrukturierungen informiert und in seinen Aufgaben bestärkt. Er wird weiterhin und unverändert das operative Management rund um die Mannschaft wahrnehmen und ist in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem Cheftrainer für die Ausarbeitung von Spielerverträgen verantwortlich. Er bleibt verantwortlicher Ansprechpartner für die Spieler und ist das Bindeglied zwischen Mannschaft und Geschäftsleitung.
Heinz Namyslo (bisher Pressesprecher) hat gegenüber Gesellschaftern angekündigt, dass er zurücktreten möchte. Im Rahmen der Neustrukturierung wurde vom Beirat zusammen mit der Geschäftsführung diesem Rücktritt zum sofortigen Zeitpunkt entsprochen. Die Aufgaben des Pressesprechers werden ab sofort von Stefan Wagner zusätzlich mit übernommen.
Darüber hinaus wurde die Verpflichtung des 49-jährigen Kanadier Ron Kennedy (derzeit in Diensten des italienischen Clubs HC Bozen) als Cheftrainer für die kommende Saison 2003/04 vom Beirat beschlossen. Ron Kennedy unterschrieb bereits in der Vorwoche einen Vorvertrag beim ERCI, der nun in einen endgültigen Arbeitsvertrag umgewandelt wird. Ron Kennedy wird die noch offenen Positionen der Mannschaft für die kommende Saison alleinverantwortlich zusammenstellen. Er wird hierbei von Stefan Wagner unterstützt. In den nächsten Tagen werden Gespräche zwischen Kennedy und Wagner stattfinden, in denen die weitere Ausrichtung der Mannschaft besprochen wird. Bisher getätigte Vertragsverlängerungen bzw. Neuverpflichtungen werden im Anschluss an diese Gespräche bekannt gegeben. Aus Vorgesprächen war bereits erkennbar, dass der Kern des jetzigen Kaders im Rahmen der Etatmöglichkeiten gehalten werden soll.
Der Beirat der ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH ist überzeugt, mit o.g. Neustrukturierung einen weiteren wichtigen Schritt zur Professionalisierung des Clubs getätigt zu haben und geht davon aus, dass evtl. Probleme und Missverständnisse der jüngeren Vergangenheit hiermit ausgeräumt sind. Die Herren Arnold, Lehner, Schmidt und Wagner genießen auch weiterhin das uneingeschränkte Vertrauen des Beirates.
Im Rahmen der Neustrukturierung und weiteren Professionalisierung der Geschäftsführung haben Gespräche mit Giacinto "Jimmy" Boni stattgefunden, die in den nächsten Wochen weitergeführt werden. Der Beirat legt aber Wert auf die Aussage, dass eine evtl. Einbindung von Jimmy Boni sich nicht auf die Bereiche des operativen Managements bzw. die Trainings- und Coachingarbeit beziehen wird. Diese Aufgaben werden von den Herren Kennedy und Wagner bekleidet. Beide haben hierfür die vollste Rückendeckung und Unterstützung des Beirates sowie der Geschäftsleitung. Sollte es zu einer Zusammenarbeit mit Boni kommen, so ist angedacht, ihn für den Aufgabenbereich Scouting (Talentsichtung) von potentiellen Neuzugängen, die in Absprache mit dem Cheftrainer dann ggf. verpflichtet werden, einzusetzen.
Ingolstadt, den 27.02.2003
gez. Leopold Stiefel
Vorsitzender des Beirates der ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH
Anzeige