Profis // Donnerstag, 09.01.2003
Pressekonfernz mit Olle Öst
Wie liefen die letzten Tage für Sie ab?Der heutige Tag war ziemlich lang, ich musste mich um 5.30 Uhr auf den Weg machen. Stefan Wagner rief mich am Samstag an, ob ich Lust hätte und ich war nicht abgeneigt. Am Montag wurde dann alles unter Dach und Fach gebracht.
Wie haben sie sich über die Mannschaft informiert und wie gut kennen Sie Ingolstadt?
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass ich die DEL sehr gut kenne. 13 Mannschaften in der Liga kenne ich gut, die 14te, Ingolstadt bis jetzt noch am wenigsten. Ich habe 8 Jahre in der DEL gearbeitet. Ich fange heute an, was vorher war ist jetzt egal, wir schauen nach vorne. Wir müssen jetzt zunächst dreimal auswärts spielen und dann kommt Hannover zu uns, auf die ich mich schon sehr freue.
Wie sehen die nächsten Tage aus?
Heute habe ich noch viele andere Dinge zu erledigen, u.a. muss ich die Wohnung einrichten. Ich werde morgen mit der Mannschaft noch trainieren und dann nocheinmal in Köln. Es ist gut, dass ich einen Co-Trainer habe, der die Mannschaft kennt. Eine Meinung kann ich mir erst nach einem Spiel machen.
Wie sah Ihre bisherige Trainerlaufbahn aus?
Bis jetzt bin ich dreimal eingesprungen und dreimal hat es geklappt. In Hannover schafften wir es sogar noch auf Platz 7. Ich hoffe, dass es das vierte Mal auch klappt. Man kann jetzt nicht alles ändern, aber man muss ein Team formen. Es muss eine geschlossene Einheit auf dem Eis stehen, die ein Ziel hat.
Es war zuletzt Unruhe in der Mannschaft, wie beseitigen Sie diese?
Was war interessiert mich nicht. In solchen Fällen bin ich ein Doktor.
Wie sah die Aufhebung der Suspendierung von Jason Young aus und warum?
Wir haben zunächst am Telefon miteinander gesprochen, ob wir ihn zurückholen. Endgültig wollten wir es erst vor Ort klären. Wir brauchen gute Eishockeyspieler und es ist meine Aufgabe mit ihnen zurecht zu kommen. Zur Zeit sind für mich alle gleich. Wie gesagt, was war interessiert mich nicht.
Hatten Sie zuletzt noch andere Angebote?
Ich hatte Angebote im Herbst, aber das ist jetzt egal, ich bin jetzt hier. Vielleicht ist es so, dass mich schwierige Aufgaben reizen.
Wie sieht der Leistungsstand der Mannschaft aus?
Ich kann mir erst über die Woche ein Bild machen.
Bleiben Sie nur für diese Saison?
Wenn es gut läuft, werde ich vielleicht ein Angebot bekommen. Diese Frage können wir frühestens Ende März beantworten.
Wie waren die letzten Jahre?
Ich wechselte immer zwischen Eisfläche und Ausspannen. Mir ist es aber wieder langweilig zuhause geworden, die Kinder sind jetzt groß und deshalb zog es mich wieder aufs Eis zurück. In Hannover hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es auch hier Spaß macht.
Anzeige