Profis // Sonntag, 19.10.2008
Brisanz im bayerischen Derby- Panther empfangen Tigers
Am Abend (Bully 18.30 Uhr) empfängt der ERC Ingolstadt die Straubing Tigers zum bayerischen Derby. ERC- Coach Benoit Laporte muss dabei wieder auf einen Spieler verletzungsbedingt verzichten. Doug Ast hat sich im letzten Punktspiel in Hannover eine Fingerverletzung zugezogen und muss pausieren.Wenn der ERC Ingolstadt heute die Straubing Tigers empfängt, dann ist es nicht nur das bayerische Derby des 14. Spieltages, vielmehr treffen auch zwei Kellerkinder aufeinander. Der Tabellenvierzehnte spielt gegen den Tabellendreizehnten und mit einem Sieg könnten die Panther an den Niederbayern in der Tabelle vorbeiziehen. «Wir haben gegen Hannover einfach schlecht gespielt, das muss man zugeben. Daher müssen wir uns heute gewaltig steigern und einen Dreier einfahren», stellt Pantherstürmer Michael Waginger vor der Partie klar.
Nachdem der ERC am vergangenen Freitag zum ersten Mal in der laufenden Saison komplett war, gibt es nun wieder einen herben Rückschlag. Stürmer Doug Ast wird aller Voraussicht nach zwei Wochen ausfallen. Der Kanadier hatte sich beim Spiel gegen die Hannover Scorpions eine schmerzhafte Fingerverletzung zugezogen.
Der heutige Gegner
Mit der Verpflichtung von Jon Klemm haben die Straubing Tigers über die Sommermonate für einen Paukenschlag gesorgt. Der NHL- Haudegen hat immerhin 878 Spiele in der besten Liga der Welt absolviert. Auch Manager Jürgen Pfundtner zeigte sich erstaunt ob des großen Wurfs. «Dass so ein Mann mit solchen Referenzen jemals ein Straubinger Trikot tragen würde, hätte ich ehrlich gesagt vor einigen Monaten nicht im Traum für möglich gehalten». Im Tor der Straubinger steht ein alter Bekannter in Ingolstadt: Mike Bales. Der sympathische Goalie steht mittlerweile seit vier Jahren bei den Tigers unter Vertrag. Der Saisonstart aus Sicht der Niederbayern verlief allerdings mehr als enttäuschend. Trainer Bob Manno gönnte auch Publikumsliebling Bales eine Auszeit und brachte Markus Janka. Keine Mannschaft in der Liga musste mehr Gegentreffer hinnehmen als die Niederbayern- im Schnitt klingelte es vier Mal pro Partie im Kasten der Tigers. Zudem vebringen die Spieler von Bob Manno zu viel Zeit auf der Strafbank. Über 23 Minuten sind es pro Partie- zum Vergleich, die Panther sind gerade einmal 16 Minuten in der Kühlbox.
Schiedsrichter:
Georg Jablukov
Linesmen:
Erhart Sebastian
Präfke Hendrik
Spielbeginn in der Saturn- Arena ist heute um 18.30 Uhr. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.
Anzeige