Wir stehen zusammen!

CHL // Dienstag, 03.02.2015

Heute: Finale in der Königsklasse

Am heutigen Dienstag steigt das große Finale der Champions Hockey League (CHL), an der auch der ERC Ingolstadt teilgenommen hat. Das erste Endspiel der Ligageschichte ist ein rein schwedisches: Luleå Hockey empfängt in der heimischen Coop Norbotten Arena am Polarkreis die Mannschaft Frölunda Göteborg (20.15 Uhr, CET, live auf laola1.tv - Highlights ab 23 Uhr auf Sport1).

Die Ausganglage
Luleå zog nach einem 2:2-Hinspiel durch ein knappes 3:2 gegen Skellefteå ins Finale ein. Frölunda bezwang die Finnen von Kärpät Oulu mit dem Gesamtergebnis von 6:5.

Die Kader
Scorer der Mannen aus Luleå sind Daniel Zaar (14 Punkte in 12 Spielen) und die flinken Abbott-Zwillinge Chris und Cam. Chris Abbott, zugleich auch Kapitän des Teams, hat in fünf CHL-Einsätzen ein Tor geschossen und sieben weitere vorbereitet. Die Torhüter des Clubs bieten ordentliche Leistungen.
Frölundas Goalies hatten in der Königsklasse bislang eher schwache Fangquoten, dafür sind vier der fünf besten CHL-Scorer Teil des Teams. Bester Angreifer ist Mathis Olimb, der sowohl in Liga wie auch der CHL die Liste seiner Mannschaft anführt. In der Königsklasse punktete der Norweger, dessen Bruder Ken Andre am Freitag mit der DEG gegen die Panther spielte, im Schnitt dreimal pro Partie! Er bekommt durch den jungen Andreas Johnsson tatkräftige Unterstützung.

Die Chancen
Dem aktuellen Tabellenstand und den vier Begegnungen in der schwedischen SHL nach ist Frölunda Favorit. Während Luleå (Meister 1996, European Trophy Sieger 2012) im unteren Tabellenmittelfeld liegt, stehen die Göteborger in den Top-Fünf. Frölunda, dreimaliger schwedischer Meister, gewann auch das vorige Aufeinandertreffen am 22. Januar mit 4:1.

Die Würze
Brisantes Detail: Frölundas Coach Roger Rönnberg (43) stammt aus Luleå und begann dort seine Trainerkarriere, ehe er über den schwedischen Verband 2013 zu seinem heutigen Club kam. Er kann heute in seinem Heimatort seine junge Trainerkarriere krönen, sein Heimatclub hingegen eine schwache Ligarunde durch den CHL-Erfolg retten.

Beiden Mannschaften ein faires Spiel auf einem hohen Niveau!

Zurück

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige