EBB - ERCI 2:1 // Freitag, 23.01.2026
Unglückliche Niederlage beim Meister
Der ERC Ingolstadt verliert bei den Eisbären Berlin trotz einer ordentlichen Leistung mit 2:1. Am Ende fehlte neben dem Quäntchen Glück auch die Konsequenz im Abschluss.
Spätes Berliner Glückstor
Den ersten Aufreger gab es bereits in der 2. Minute, als Alex Breton die Scheibe durch die Schoner von Berlins Keeper Jonas Stettmer schob, diese aber auf der Linie liegen blieb. Die Panther standen ansonsten konzentriert in der Defensive, waren gleichzeitig aber auch offensiv das aktivere Team. Das unterstrich auch die Schussbilanz von 19:7 nach dem ersten Drittel.
Mehr oder weniger aus dem Nichts kamen die Berliner 53 Sekunden nach Wiederbeginn zur Führung. Nach einem verlorenen Zweikampf in der eigenen Zone jagte Ty Ronning den Puck unhaltbar in den Winkel. Am Geschehen auf dem Eis änderte aber auch das nichts. Johannes Krauß erzielte den Ausgleich (24.) und die Gäste hatten auch im Mitteldrittel das Plus an Torchancen. Auch wenn hochkarätige Abschlüsse auf beiden Seiten nur selten erspielt wurden.
Auch im Schlussabschnitt waren Großchancen zunächst Mangelware. In den letzten zehn Minuten erspielten sich die Hausherren – auch dank eines Powerplays – aber ein Übergewicht. Peter Abbandonato bot sich zwar per Alleingang die große Gelegenheit zur Führung, er konnte Stettmer aber nicht überwinden. Stattdessen kam der Meister gut drei Minuten vor Schluss glücklich zum 2:1. Ein ungenauer Pass auf Marcel Noebels prallte von dessen Bein über die Linie. Die Panther nahmen Brochu für einen sechsten Feldspieler vom Eis, doch der Ausgleich gelang nicht mehr.
Stimme zum Spiel
ERC-Torschütze Johannes Krauß: „Am Ende waren wir nicht konsequent genug. Sowohl vorne als auch hinten. Wenn man nur zwei Gegentore in Berlin bekommt, hat man eigentlich gute Voraussetzungen, um hier Punkte mitnehmen zu können.“
Heimspiel-Doppelpack
Vor der Olympia-Pause dürfen die Panther nun noch zweimal zuhause ran. Am Sonntag (16:30 Uhr) gegen Schwenningen und am Dienstag (19:30 Uhr) gegen Dresden. Karten sind jederzeit im Online-Ticketshop oder an den Vorverkaufsstellen an der Center Info im Westpark sowie im Fairplay Hockey Shop in Halle 2 (Di – Fr: 14 – 18 Uhr; Sa: 10 – 13 Uhr) erhältlich.
Dies könnte sie auch interessieren

Fr, 23.01.2026 // Profis
ERC beim Meister
Die Panther sind heute Abend in Berlin gefordert ...

Do, 22.01.2026 // Profis, Fans
Südtirol-Spieltag am Sonntag
Im Rahmen des Heimspiels gegen Schwenningen erwartet die Stadionbesucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ...

Di, 20.01.2026 // Profis, CHL
Barber für MVP-Award nominiert
Panther-Stürmer einer von fünf Kandidaten ...

So, 18.01.2026 // FRA - ERCI 1:2 n.P.
Arbeitssieg in Frankfurt
Panther setzen sich im Penaltyschießen durch ...
DEL, 42. Spieltag
EBB ERCI
Tore
1:0 Ty Ronning (21.) EQ
1:1 Johannes Krauß (24.) EQ
2:1 Marcel Noebels (58.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Marian Rohatsch / Zsombor Pálkövi
LM: Tobias Treitl
LM: Dominic Kontny
Strafminuten
Berlin: 6 min.
Ingolstadt: 10 min.
Anzeige
