ERCI - FRA 6:3 // Dienstag, 06.01.2026
Erster Sieg in 2026
Der ERC Ingolstadt hat die kurze Serie von drei Niederlagen rund um den Jahreswechel gestoppt. im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt setzten sich die Panther mit 6:3 durch und erobern damit wieder den vierten Tabellenplatz. Daniel Pietta traf in seinem Jubiläumsspiel doppelt.
Panther legen immer vor
Die Partie braucht ein paar Minuten, um auf Touren zu kommen. Mit dem Powerplay-Tor von Daniel Pietta, der in seinem 1100. DEL-Spiel erfolgreich abfälschte (11.), nahm sie aber so richtig Fahrt auf. Ebenfalls in Überzahl verwertete Cam Brace einen Abpraller von der Bande zum Ausgleich (14.). Und auch auf die erneute Führung durch Alex Breton, der Löwen-Keeper Dustin Tokarski mit einem Schuss durch die Schoner unglücklich aussehen ließ (16.), hatten die Hessen wieder eine Antwort. Sekundenbruchteile vor der Pausensirene erzielte Eric Uba das 2:2.
Obwohl die Frankfurter im zweiten Durchgang mehr Abschlüsse verzeichnete, legte der ERC wieder vor. Sam Ruopps Schlenzer schlug im langen Eck ein (26.). Der dritten Ingolstädter Führung hatte das Team von Trainer Tom Pokel zunächst nichts entgegenzusetzen. Bei Vier-gegen-Vier erhöhte Austen Keating per Alleingang auf 4:2 (38.). Im eigenen Powerplay leistete sich Riley Sheen aber einen schlampigen Pass, Daniel Pfaffengut war auf und davon und sorgte 20 Sekunden vor der Pause für den Anschlusstreffer.
Drei Minuten nach Wiederbeginn sorgte Daniel Schmölz mit einem trockenen Schuss in den Winkel wieder für eine Zwei-Tore-Führung. Die Gäste versuchten zwar nochmal alles, um irgendwie heranzukommen, doch mit dem Empty-Net-Goal von Pietta (57.) war alles entschieden.
Stimme zum Spiel
Panther-Coach Mark French: „Ich möchte auf jeden Fall Daniel Piettas Marke von 1100 Spielen hervorheben. Das ist beeindruckend und seine beiden Tore heute zeigen auch, welche wichtige Rolle er für uns spielt. Wichtig war heute, dass wir immer die richtige Reaktion gezeigt haben auf die Gegentreffer. Diesen Sieg nehmen wir gerne mit und bereiten uns dann auf das Topspiel gegen Köln vor."
Freitag Topspiel gegen den Spitzenreiter
Das nächste Heimspiel steigt schon am Freitag (19:30 Uhr). Sichert Euch Eure Karten für den Kracher gegen den Tabellenführer Kölner Haie jederzeit im Online-Ticketshop.
Dies könnte sie auch interessieren

Mi, 07.01.2026 // Nationalmannschaft
Ein Panther zu Olympia
ERC-Goaliecoach Ilpo Kauhanen ist Teil des Coaching Staffs der deutschen Nationalmannschaft ...

Mo, 05.01.2026 // Profis
Heimspiel am Dreikönigstag
Die Panther empfangen Frankfurt ...

So, 04.01.2026 // EHCS - ERCI 6:3
Niederlage in Straubing
Der ERC unterliegt den Tigers trotz ordentlichem Start ...

Fr, 02.01.2026 // ERCI - FISH 2:3
Viel Aufwand, kein Ertrag
Panther verlieren erstes Heimspiel des Jahres gegen Bremerhaven ...
DEL, 37. Spieltag
ERCI FRA
Tore
1:0 Daniel Pietta (11.) PP1
1:1 Cam Brace (14.) PP1
2:1 Alex Breton (16.) EQ
2:2 Jonathan Eric Uba (20.) EQ
3:2 Sam Ruopp (26.) EQ
4:2 Austen Keating (38.) EQ
4:3 Daniel Pfaffengut (40.) SH1
5:3 Daniel Schmölz (43.) EQ
6:3 Daniel Pietta (58.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Andre Schrader / Bastian Steingross
LM: Markus Merk
LM: Joshua Römer
Strafminuten
Ingolstadt: 8 min.
Frankfurt: 10 min.
Anzeige
