ERCI - ITMP 1:3 // Donnerstag, 28.08.2025
Keine Punkte zum CHL-Auftakt
Der ERC Ingolstadt hat den Auftakt in die Champions Hockey League gegen das finnische Top-Team Ilves Tampere knapp verloren. In der SATURN-Arena stand es am Ende 3:1 für die defensivstarken Skandinavier, die sich vor dem gegnerischen Tor eiskalt präsentierten. Diese Effizienz ließen die Hausherren etwas vermissen.
Panther lassen zu viele Chancen aus
Die Partie begann zudem denkbar schlecht, denn gleich der erste Torschuss der Gäste saß. Luke Henman versenkte einen eventuell noch leicht abgefälschten Schuss nach 52 Sekunden. Panther-Goalie Brett Brochu war dabei von zwei Mitspielern die Sicht verdeckt. Ehe die Blau-Weißen ins Spiel fanden, stand es schon 2:0 für Ilves. Jens Lööke traf mit Ablauf eines doppelten Überzahlspiels, nachdem ihm die Scheibe sehenswert per Hackentrick vorgelegt wurde (8.).
Gegen die finnischen Defensivspezialisten ließ der ERC in der Folge zu viele Chancen liegen. Alex Breton (15.), Abbott Girduckis (17.) und Chris Jandric scheiterten allesamt an Tamperes Keeper Dominik Pavlat. Der hatte aber auch zweimal Dusel als zunächst Riley Barber (18.) und dann auch noch Samir Kharboutli (22.) – der bei einem Zwei-auf-Null-Konter – jeweils nur den Pfosten trafen.
Gnadenlos effizient präsentierten sich hingegen die grün-gelben Gäste. Matic Török versenkte einen Querpass an den langen Pfosten zum 3:0 (24.). Im Schlussabschnitt brach Daniel Schmölz mit Ablauf eines Powerplays den Bann als er einen Abbandonato-Pass versenkte (43.). Myles Powell hatte sogar den Anschlusstreffer auf dem Schläger, konnte Pavlat aber nicht überwinden (49.). Tampere verlegte sich nun darauf defensiv sicher zu stehen und möglichst nichts mehr zuzulassen. Das gelang dem Team von Trainer Tommi Niemelä auch.
Stimme zum Spiel
ERC-Coach Mark French: „Sie haben uns in der Anfangsphase stark unter Druck gesetzt und wir mussten dann einem Rückstand hinterherlaufen. Ich muss meiner Mannschaft aber trotzdem ein Lob aussprechen. Sie haben hart gekämpft und sich im Spielverlauf deutlich gsteigert."
Samstag gegen finnischen Champion
Am Samstag (18:30 Uhr) geht es mit dem Heimspiel gegen den finnischen Meister KalPa Kuopio weiter. Das Team aus der Wintersporthochburg setzte sich in ihrem Auftaktspiel bei den Belfast Giants mit 3:2 nach Verlängerung durch.
Tickets für das nächste Highlight in der europäischen Eishockey-Königsklasse sind jederzeit im Online-Ticketshop erhältlich. Auch am Samstag gilt zudem das Angebot, dass alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ein gratis Stehplatzticket an der Abendkasse erhalten.
Dies könnte sie auch interessieren

Do, 28.08.2025 // Profis, CHL
ERC startet in Königsklasse
Auftaktspiel in der SATURN-Arena gegen finnisches Top-Team Ilves Tampere ...

Mi, 27.08.2025 // CHL
Ehemaliger Rekordmeister zu Gast
Die Luchse aus Tampere sind zum Auftakt der Champions Hockey League der Gegner in der SATURN-Arena ...

Di, 26.08.2025 // Profis, CHL
Stachowiak beim CHL-Auftakt
Autogrammstunde mit dem Nationalspieler von 18 bis 19 Uhr ...

So, 24.08.2025 // HCP - ERCI 6:4
Niederlage im letzten Test
Die Panther unterliegen gegen Pustertal mit 6:4 ...
CHL
ERCI ITMP
Tore
0:1 Luke Henman (1.) EQ
0:2 Jens Strokes (8.) PP1
0:3 Matic Török (24.) EQ
1:3 Daniel Schmölz (43.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Lukas Kohlmüller / Emils Druseiks
LM: Yannik Koziol
LM: Joshua Römer
Strafminuten
Ingolstadt: 8 min.
Tampere: 6 min.
Anzeige