Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 23.01.2025

Derby-Wochenende startet

Auswärts-Derby-Wochenende für den ERC Ingolstadt. Am Sonntag sind die Panther in Augsburg (16:30 Uhr) zu Gast, den Beginn macht die Partie am morgigen Freitag-Abend bei den Straubing Tigers (19:30 Uhr).

EXTRA-MOTIVATION AM WOCHENENDE

"Straubing-Fluch gebrochen" - das war die Headline nach der ersten Partie dieser Saison in Niederbayern. Nach dem die Panther sich in 16 der vergangenen 17 Spielen bei den Tigers geschlagen geben mussten, gab es im November letzten Jahres nach überzeugendem Auftritt einen lang erhofften Sieg in der ostbayerischen Fremde. Generell gibt es Grund genug für die Blau-Weißen, mit breiter Brust ans Eisstadion am Pulverturm zu reisen. Mit 5 Siegen in Folge grüßt man weiterhin von der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf Platz drei beträgt satte 14 Punkte. „Wir haben uns über einen längeren Zeitraum bewiesen, wollen uns aber weiterhin von Spiel zu Spiel verbessern“ sagt Daniel Pietta. Die Vorfreude auf das Derby-Auswärtswochenende ist groß. „Das ist immer ein besonderes Kribbeln. Viele Fans in den Arenen, man wird ausgepfiffen – das motiviert nochmal extra.“

Das Trainerteam um Headcoach Mark French kann gegen Straubing bis auf Michael Garteig (Ausfallzeit weiterhin unklar) personell aus dem Vollen schöpfen.

MANGELDE EFFIZIENZ DER TIGERS

Nach einem holprigen Saisonstart und den Teilnahmen an der Champions Hockey League sowie dem traditionsträchtigen Spengler Cup haben sich die Straubing Tigers „wieder mit der Liga akklimatisiert“, so Daniel Pietta. 9 der vergangenen 11 Spiele konnten gewonnen werden, zu Hause gab es die letzte Niederlage am 8. Dezember. Ein Blick auf die Statistik verrät, dass es den Straubingern bisher nicht an der Anzahl der Schüsse, sondern vor allem an der Effektivität mangelt. Die Tigers sind die einzige Mannschaft der PENNY DEL, die mehr Torschüsse abgegeben haben als der ERC. Geht es um die Effizienz, sind sie allerdings Drittletzter. Nur Düsseldorf und Augsburg haben eine schlechtere Trefferquote. Der ERC Ingolstadt steht im Vergleich hierzu auf Platz 1. Dies macht sich auch in den Special Teams bemerkbar: Mit einer Überzahl-Quote von 16,8% stehen die Niederbayern auf dem vorletzten Platz im Liga-Vergleich. Helfen soll Neuverpflichtung Josh Melnick. Der US-amerikanische Stürmer kommt vom finnischen Erstligisten Oulun Kärpät und wurde am vergangenen Samstag vorgestellt. Das Duell gegen den ERC könnte sein erstes Pflichtspiel für die Straubinger werden, die aktuell auf dem siebten Tabellenplatz stehen. 

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der ERC Ingolstadt verliert erstmalig nach 11 Siegen in Folge.
Foto: Johannes Traub | JT-Presse.de

Fr, 05.12.2025 // RBM - ERCI 2:0

Siegesserie gerissen

Panther verlieren in München ...

Fingerzeig auf die mitgereisten Fans: Myles Powell jubelt nach dem zwischenzeitlichen 3:2-Führungstreffer.
Foto: Johannes Traub / JT-Presse.de

So, 30.11.2025 // Profis

11. Sieg in Folge

Panther gewinnen auch in Nürnberg ...

Für das zwischenzeitliche 0:4 sorgte Abbott Girduckis.
Foto: Citypress | DEL-Fotosharing

So, 02.11.2025 // FRA - ERCI 0:8

0:8! Nächster ERC-Kantersieg

Panther im Tor-Rausch ...

Myles Powell und die Panther wollen auch in Straubing erfolgreich sein.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 28.10.2025 // Profis

ERC gegen bestes Heimteam

Die Panther treffen am Mittwoch auf die zuhause noch ungeschlagenen Straubing Tigers ...

AOK 4. Quartal 2025

Anzeige