Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 19.10.2023

Voller Fokus auf das Derby

Das erste Panther-Derby der Saison! Morgen Abend ist der ERC Ingolstadt in Augsburg zu Gast (19:30 Uhr). Das Duell der beiden Rivalen ist diesmal ein Kräftemessen der Tabellennachbarn, denn die Oberbayern liegen als Zwölfter mit einem Punkt weniger hinter den elftplatzierten Schwaben.

„Alles dafür tun, um zu siegen“

„Wir haben genug geredet, wir müssen es auf dem Eis zeigen.“ Daniel Pietta und die Panther gehen das erste Panther-Derby der Saison hochmotiviert an. Mit einem Sieg gegen den großen Rivalen vom Lech wollen sich die Oberbayern nicht nur drei wichtige Punkte, sondern auch eine frische Portion Selbstvertrauen nach zuletzt vier Niederlagen in Folge (zwei in der Liga, zwei in der CHL) sichern. „Wir müssen auf dem Eis alles dafür tun, um Siege einzufahren“, fordert Pietta, der meint, dass „wir genau wissen, was uns erwartet. Ein lautes Stadion und ein unangenehmer Gegner.“

Wie die Ingolstädter in der Fuggerstadt personell antreten werden, entscheidet sich erst morgen nach dem Pre-Game-Skate.

Augsburg in guter Form

Die Augsburger gehen mit dem Rückenwind eines Sechs-Punkte-Wochenendes in das Derby. In Iserlohn und daheim gegen Schwenningen gab es jeweils deutliche Siege. Allerdings sind die traditionell heimstarken Augsburger bislang in dieser Saison auswärts erfolgreicher. Nur einmal ging man in fünf Partien in fremder Halle punktlos vom Eis. Zuhause gelangen zwei Erfolge in sechs Spielen. Aber: Zuletzt wurde in sechs von acht Matches gepunktet. Obwohl bei den Special Teams noch Luft nach oben ist. Sowohl im Powerplay als auch in Unterzahl gehören die Formationen des AEV aktuell noch zum unteren Liga-Viertel.

Getragen werden die Lechstädter vor allem von ihren zahlreichen Neuzugängen. 15 Abgänge gab es im Sommer, 18 Neuzugänge wurden von Trainer und Sportdirektor Christof Kreuzer verpflichtet. Das finnische Duo Anrei Hakulinen und Jere Karjalainen, die im Vorjahr bereits gemeinsam bei Lukko Rauma aktiv waren, sind die besten Punktesammler. Insgesamt sind acht der Top-9 Scorer neu im Team. Zwischen den Pfosten hat derzeit Markus Keller in allen Belangen die besseren Werte als Dennis Endras.

Fakten zum Spiel

Ausverkauftes CFS: Wie erwartet wird das Curt-Frenzel-Stadion morgen bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Auch wenn aktuell noch allerletzte Restkarten im Sitzplatzbereich erhältlich sind. Die Oberbayern können auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung bauen. Der Gästeblock ist bereits seit Wochen ausverkauft.

Neun Mal gepunktet: Die Blau-Weißen wollen ihre Serie ausbauen und auch im zehnten Spiel in Folge gegen Augsburg punkten – am besten natürlich dreifach. In den vergangenen neun Partien gab es sechs Ingolstädter Siege. Bei den drei Niederlagen ging es stets in die Overtime.

Jubiläumsspiel und Countdown: Mat Bodie bestreitet morgen sein 150. DEL-Spiel. Für Wayne Simpson läuft hingegen der Countdown für seinen 200. Scorerpunkt in der deutschen Eliteliga. Ein Zähler fehlt dem aktuellen ERC-Topscorer noch, um diese Marke zu knacken. In der ewigen DEL-Rekordscorerliste der Panther liegt er einen Platz vor Glen Goodall auf Rang sechs.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Am 2. Spieltag gewannen die Panther um Kenny Agostino in Dresden.
Foto: DEL-Photosharing

Sa, 20.12.2025 // Profis

Mit Sonderzug-Support nach Dresden

Die Panther treten beim Aufsteiger an ...

Alex Breton traf im Duell mit dem Meister doppelt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.12.2025 // ERCI - EBB 8:5

Spektakel beim Rekordsieg

Panther schlagen den Meister mit 8:5 und feiern den 14. Heimsieg in Folge ...

Die Panther treten gegen Berlin an.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 17.12.2025 // Profis

Spitzenreiter gegen Meister

Die Panther spielen am Donnerstagabend zuhause gegen die Eisbären Berlin ...

Der ERC zeigte in Göteborg eine starke Leistung.

Di, 16.12.2025 // FRÖ - ERCI 2:2

Halbfinale knapp verpasst

Panther scheiden nach 2:2 im Viertelfinal-Rückspiel aus der CHL aus ...

AOK 4. Quartal 2025

Anzeige