Wir stehen zusammen!

ERCI - WOB 4:1 // Sonntag, 05.03.2023

Heimsieg zum Hauptrundende

Begeisternder Abschluss einer überragenden Hauptrunde. Der ERC Ingolstadt schlägt die Grizzlys Wolfsburg mit einer ganz starken Leistung zuhause mit 4:1. Als Tabellenzweiter warten die Blau-Weißen nun auf ihren Gegner im Playoff-Viertelfinale. Tickets für die ersten beiden Heimspiele werden im Online-Ticketshop ab morgen erhältlich sein.

Wolfsburg mit einem Gegentor gut bedient

Die Panther, die ohne die verletzten Stefan Matteau und Ben Marshall sowie die pausierenden Marko Friedrich und Tye McGinn antraten, gaben von Beginn an den Ton an. Dass sie nach den ersten zwanzig Minuten nicht schon höher führten als mit 1:0, lag einzig und allein am herausragenden Gäste-Keeper Justin Pogge. Der Schlussmann der Grizzlys parierte gegen Fabio Wagner (6.), im ERC-Powerplay gegen Jerome Flaake (8.), gegen Daniel Pietta (10.) und zweimal Mirko Höfflin (11.). Der Bann war schließlich in der 16. Minute gebrochen, als Frederik Storm dem Schlussmann mit einem platzierten Schuss gegen die Laufrichtung keine Chance ließ (16.). Pogges Gegenüber Kevin Reich war nur einmal richtig gefordert, zeigte sich gegen Spencer Machaceks Abschluss aber hellwach (16.).

Panther legen nach

Im Mittelabschnitt änderte sich nur wenig. Die Hausherren hatten die deutlich besseren Gelegenheiten, obwohl die Wolfsburger nun öfter vor den Kasten der Ingolstädter kamen. Ein frühes Powerplay des besten Überzahlteams der Liga überstand der ERC und schlug dann eiskalt zu. Langer Pass auf Storm, der in die Mitte auf Justin Feser legt und der Center muss nur noch den Schläger reinhalten – 2:0 (26.). Feser hätte in der 33. Minute beinahe erhöht, zielte aber über das Gehäuse. Direkt im Anschluss an die beste Wolfsburger Phase, Reich rettete gegen Jean-Christophe Beaudin, fälschte Mirko Höfflin einen Bertrand-Schuss zum 3:0 ab (35.).

ERC lässt nichts mehr anbrennen

Feser schrammte wenige Sekunden nach Wiederbeginn nur knapp an seinem Doppelpack vorbei. Ansonsten hatten die Oberbayern die Partie gegen nun immer ruppiger agierende Niedersachsen weitestgehend im Griff. Im Powerplay machten die Hausherren den Deckeln endgültig drauf. Charles Bertrand verwertete eine traumhafte Kombination über Höfflin und Daniel Pietta (49.). Nur 63 Sekunden später sorgte Nolan Zajac für den Ehrentreffer der Grizzlys. Die Angriffsbemühungen der Wolfsburger hatte der ERC weiterhin gut im Griff. Krauß verpasste bei einem Alleingang den fünften Treffer gegen den einmal mehr herausragenden Pogge (56.).

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Wir wollten von den Jungs heute eine Reaktion auf die letzten vierzig Minuten in Mannheim sehen. Das ist gut gelungen. Wir waren von Anfang an hellwach und haben sehr diszipliniert gespielt. Das war wichtig, weil die Grizzlys das beste Powerplay und Unterzahlspiel der Liga haben. Das war heute rundherum eine sehr gute Teamleistung.“

Kapitän Fabio Wagner: „Wir wollten eine Reaktion auf die letzten beiden Drittel des Mannheim-Spiels zeigen. Das ist uns geglückt. Wir haben streckenweise genau das Eishockey gespielt, das uns auszeichnet. Wichtig ist, dass wir das gute Gefühl mit in die Playoffs nehmen. Dort geht es wieder bei Null los. Wir müssen uns gut vorbereiten, um gleich mit einem Sieg ins Viertelfinale zu starten.“

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

DEL, 60. Spieltag

ERCI WOB

Tore

1:0  Frederik Storm (16.) EQ

2:0  Justin Feser (26.) EQ

3:0  Mirko Höfflin (35.) EQ

4:0  Charles Bertrand (49.) PP1

4:1  Nolan Zajac (50.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Lasse Kopitz / Roman Gofmann

LM: Yannik Koziol

LM: Christoffer Hurtik

Strafminuten

Ingolstadt: 4 min.

Wolfsburg: 6 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

PK: ERC Ingolstadt - Grizzlys Wolfsburg

Tore - ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
15:01
Frederik Storm
Justin Feser
EQ
2 : 0
25:22
Justin Feser
Frederik Storm
Colton Jobke
EQ
3 : 0
34:40
Mirko Höfflin
Charles Bertrand
EQ
4 : 0
48:21
Charles Bertrand
Daniel Pietta
Mirko Höfflin
PP1
4 : 1
49:24
Nolan Zajac
Darren Archibald
Laurin Braun
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
5:40
Jordan Murray
Halten
05:40
07:40
2 min
21:13
Maury Edwards
Halten
21:13
23:13
2 min
36:27
Jordan Murray
Beinstellen
36:27
38:27
2 min
47:50
Gerrit Fauser
Beinstellen
47:50
48:21
2 min
59:46
Daniel Pietta
Halten
59:46
61:46

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
WOB
Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Dustin Strahlmeier
0
0
Colton Jobke
0
0
Björn Krupp
0
0
Philipp Krauß
0
0
Dominik Bittner
0
0
Frederik Storm
0
0
Jordan Murray
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Trevor Mingoia
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Armin Wurm
0
0
Emil Quaas
0
0
Lucas Dumont
0
0
Wayne Simpson
0
0
Dustin Jeffrey
0
0
Mathew Bodie
0
0
Jean-Christophe Beaudin
0
0
Maury Edwards
0
0
Laurin Braun
0
0
Leon Hüttl
0
0
Gerrit Fauser
0
0
Ty Ronning
0
0
Janik Möser
0
0
Niklas Hübner
0
0
Darren Archibald
0
0
Charles Bertrand
0
0
Valentino Klos
0
0
Michael Garteig
0
0
Nolan Zajac
0
0
Kevin Reich
0
0
Justin Pogge
0
0
Louis Brune
0
0
Luis Schinko
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Philipp Mass
0
0
Justin Feser
0
0
Tyler Morley
0
0
Daniel Pietta
0
0
Spencer Machacek
0
0
Jerome Flaake
0
0
Fabio Pfohl
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Ty Ronning
0
0
Niklas Hübner
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Kevin Reich
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Justin Feser
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Grizzlys Wolfsburg

Spieler
SOG
+/-
Dustin Strahlmeier
0
0
Björn Krupp
0
0
Dominik Bittner
0
0
Jordan Murray
0
0
Trevor Mingoia
0
0
Armin Wurm
0
0
Lucas Dumont
0
0
Dustin Jeffrey
0
0
Jean-Christophe Beaudin
0
0
Laurin Braun
0
0
Gerrit Fauser
0
0
Janik Möser
0
0
Darren Archibald
0
0
Valentino Klos
0
0
Nolan Zajac
0
0
Justin Pogge
0
0
Luis Schinko
0
0
Philipp Mass
0
0
Tyler Morley
0
0
Spencer Machacek
0
0
Fabio Pfohl
0
0