Wir stehen zusammen!

SCBB - ERCI 3:4 n.P. // Mittwoch, 04.01.2023

Comeback-Sieg in Bietigheim

Die Panther trotzen auch bei den Bietigheim Steelers allen Rückschlägen und setzen sich mit 4:3 nach Penaltyschießen durch. Am Ende war Frederik Storm der Matchwinner, der zunächst in Unterzahl für den Ausgleich sorgte und dann zweimal im Shootout traf. Erneut verteidigten die Oberbayern damit den zweiten Tabellenplatz. Allerdings nehmen die Blau-Weißen Sorgenfalten mit, denn Charles Bertrand und Wayne Simpson gingen im dritten Drittel verletzungsbedingt vom Eis.

Panther finden schlecht ins Spiel

Die Partie begann für die Panther, die erneut auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten mussten, denkbar schlecht. Ein frühes Unterzahlspiel überstanden sie noch unbeschadet, aber Daniel Weiß nutzte eine Lücke in der Ingolstädter Defensive, lief allein auf Goalie Kevin Reich zu und überwand ihn zur Steelers-Führung (5.). Mit der Führung im Rücken wurde dann schnell klar, wie der Matchplan der Hausherren aussehen würde. Umgehend zogen sie sich zurück, postierten sich mit allen fünf Feldspielern vor dem eigenen Kasten und rührten Beton an. Die Panther taten sich im ersten Drittel noch schwer, diesen zu durchbrechen. Leon Hüttl überraschte Leon Doubrawa dann mit einem Schlenzer von der rechten Bande, der an Freund und Feind vorbei ins Tor flog (15.). Aus dem Nichts folgte aber die erneute Führung für die Schwaben. Reich rutschte ein Rückhandschuss von Evan Jasper durch (17.). Im Powerplay hatten Frederik Storm und Daniel Pietta jeweils den erneuten Ausgleich auf der Kelle, brachten die Scheibe aber nicht im Tor unter (19.).

Es spielt nur der ERC

Wie das zweite Drittel laufen sollte, wurde bereits 13 Sekunden nach Wiederbeginn klar, als Wojciech Stachowiak eine Großchance hatte, denn im Mittelabschnitt diktierten die Gäste das Geschehen auf dem Eis und hatten Chancen für mindestens vier Treffer. Dass es am Ende dennoch mit einem 3:2-Rückstand in die zweite Pause ging, lag daran, dass die Steelers zunächst mit einer ordentlichen Portion Dusel das 3:1 erzielten. C.J. Stretch schoss Reich von hinter dem Tor an den Rücken und der Puck sprang um Millimeter über die Linie (22.). Drei Zeigerumdrehungen später konnten die Oberbayern verkürzen. Jerome Flaake fälschte einen Bodie-Schuss ab. Offensiv vergab der ERC ansonsten aber Großchance um Großchance. Tye McGinn brachte die Scheibe aus zwei Metern nicht im leeren Tor unter (24.), Charles Bertrand vergab gleich zwei hundertprozentige Gelegenheiten innerhalb von drei Minuten (28., 31.), Daniel Pietta setzte den Puck knapp neben den Kasten (31.), Storm wurde bei einem Unterzahlkonter frei vor Doubrawa gefoult und bekam dafür den eigentlich fälligen Penalty nicht zugesprochen (33.). Und gut eine Minute vor der Pausensirene hatte Flaake aus halblinker Position das leere Tor vor sich, donnerte seinen Schuss aber an den Pfosten.

Ausgleich in Unterzahl

Den Offensivdrang konnten die Panther im Schlussdrittel nicht mehr in der gleichen Intensität aufrechterhalten. Immer wieder schlichen sich Ungenauigkeiten ins Spiel der Blau-Weißen ein und hochkarätige Torchancen wurden zur Mangelware. Eine der wenigen vergab Philipp Krauß (54.). Knapp fünf Minuten vor Schluss leistete sich Marko Friedrich eine Strafzeit, doch seine Teamkollegen schlugen in Unterzahl doch noch zu. Pietta bediente Storm und der schoss eiskalt zum Ausgleich ein (56.). In der Overtime hatten erneut die Gäste die besseren Chancen, nutzten aber keine davon. Es ging also ins Penaltyschießen, in dem Storm die Nerven behielt, zweimal traf und dem ERC somit den Zusatzpunkt sicherte.

Stimme zum Spiel

Jerome Flaake: „Es war klar, dass wir heute ein hartes Stück Arbeit vor uns haben. Trotz unseres aktuell kleinen Kaders haben wir zusammengehalten und einen Weg zum Sieg gefunden.“

Sonntag erstes Heimspiel in 2023

Der Panther-Roadtrip endet am Freitag mit dem Spiel bei den Kölner Haien, bevor am Sonntag (16:30 Uhr) endlich das erste Heimspiel im neuen Jahr ansteht. Sichern Sie sich jetzt schon Ihre Karten für das Match gegen die Löwen Frankfurt. Jederzeit im Online-Ticketshop oder im Fairplay Hockey Shop (Di-Fr: 14-18 Uhr; Sa: 10-13 Uhr) in den ehemaligen Räumlichkeiten der Panther Sportsbar in der Halle 2.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

DEL, 39. Spieltag

SCBB n.P. ERCI

Tore

1:0  Daniel Weiß (5.) EQ

1:1  Leon Hüttl (15.) EQ

2:1  Evan Jasper (17.) EQ

3:1  C.J. Stretch (22.) EQ

3:2  Jerome Flaake (25.) EQ

3:3  Frederik Storm (56.) SH1

3:4  Frederik Storm (65.) PS

Schiedsrichter

HSR: Eduards Odins / Aleksander Polaczek

LM: David Tschirner

LM: Tim Heffner

Strafminuten

Bietigheim: 8 min.

Ingolstadt: 10 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - Bietigheim Steelers vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
4:13
Daniel Weiß
EQ
1 : 1
14:32
Leon Hüttl
EQ
2 : 1
16:10
Evan Jasper
Chase Berger
Michael Keränen
EQ
3 : 1
21:23
C.J. Stretch
Guillaume Naud
Michael Keränen
EQ
3 : 2
24:42
Jerome Flaake
Mathew Bodie
EQ
3 : 3
55:36
Frederik Storm
Daniel Pietta
Leon Hüttl
SH1
3 : 4
65:00
Frederik Storm
PS

Strafzeiten - Bietigheim Steelers vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
1:42
Marko Friedrich
Beinstellen
01:42
03:42
2 min
18:22
Teemu Lepaus
Hoher Stock
18:22
20:22
2 min
22:30
Constantin Braun
Hoher Stock
22:30
24:30
2 min
31:35
Fabio Wagner
Halten
31:35
33:35
2 min
32:22
Guillaume Naud
Haken
32:22
34:22
2 min
55:22
Marko Friedrich
Haken
55:22
57:22
2 min
57:44
Evan Jasper
Übertriebene Härte
57:44
59:44
2 min
57:44
Fabio Wagner
0
57:44
59:44
2 min
60:00
Mathew Bodie
Haken
60:00
60:00

Spielerstatistik

SCBB
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Max Prommersberger
0
0
Simon Gnyp
0
0
Guillaume Naud
0
0
Fabio Wagner
0
0
C.J. Stretch
0
0
Philipp Krauß
0
0
Benjamin Zientek
0
0
Frederik Storm
0
0
Robert Kneisler
0
0
Tye McGinn
0
0
Mathew Maione
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Max Renner
0
0
Wayne Simpson
0
0
Evan Jasper
0
0
Mathew Bodie
0
0
Alexander Preibisch
0
0
Maury Edwards
0
0
Elias Lindner
0
0
Leon Hüttl
0
0
Tim Schüle
0
0
Charles Bertrand
0
0
Fabjon Kuqi
0
0
Michael Garteig
0
0
Cody Brenner
0
0
Kevin Reich
0
0
Chase Berger
0
0
Ben Marshall
0
0
Daniel Weiß
0
0
Louis Brune
0
0
Lucas Flade
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Josh Atkinson
0
0
Marko Friedrich
0
0
Leon Doubrawa
0
0
Daniel Pietta
0
0
Michael Keränen
0
0
Jerome Flaake
0
0
Teemu Lepaus
0
0
Constantin Braun
0
0

Bietigheim Steelers

Spieler
SOG
+/-
Max Prommersberger
0
0
Guillaume Naud
0
0
C.J. Stretch
0
0
Benjamin Zientek
0
0
Robert Kneisler
0
0
Mathew Maione
0
0
Max Renner
0
0
Evan Jasper
0
0
Alexander Preibisch
0
0
Elias Lindner
0
0
Tim Schüle
0
0
Fabjon Kuqi
0
0
Cody Brenner
0
0
Chase Berger
0
0
Daniel Weiß
0
0
Lucas Flade
0
0
Josh Atkinson
0
0
Leon Doubrawa
0
0
Michael Keränen
0
0
Teemu Lepaus
0
0
Constantin Braun
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Tye McGinn
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0