Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 18.11.2021

Panther vor dem Re-Start

Knappe zwei Wochen ruhte in der PENNY DEL der Spielbetrieb aufgrund des Deutschland-Cups. Die Panther bekamen fünf freie Tage, um die Akkus vor den kommenden intensiven zweieinhalb Monaten mit 24 Spielen in 70 Tagen auf hundert Prozent aufzuladen.

Pietta fällt aus

Am Freitag starten die Oberbayern mit einem Auswärtsspiel bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven in diese heiße Phase der Hauptrunde. Bereits am Donnerstagmorgen um 8 Uhr stiegen die Blau-Weißen in den Bus, um die 750 Kilometer an die Nordseeküste in Angriff zu nehmen. Nicht mit an Bord ist Daniel Pietta, der aufgrund der leichten Verletzung, die er sich im Auftaktspiel des Deutschland-Cups zugezogen hatte, an diesem Wochenende pausieren muss. Wer seinen Platz an der Seite von Mirko Höfflin und Jerome Flaake einnimmt, entscheidet sich erst morgen beim Pre-Game-Skate. Ebenfalls nicht mit dabei sind Colton Jobke, der nach seiner Unterkörperverletzung aber kurz vor seinem Comeback steht und Karri Rämö, der weiterhin angeschlagen fehlt und nur Trockentraining absolvieren konnte. Youngster Louis Brune kommt für Kooperationspartner Ravensburg zum Einsatz.

Duell gegen direkten Tabellennachbarn

„Nach der Pause geht es vor allem darum, schnellstmöglich wieder flinke Beine zu haben und seinen Rhythmus wiederzufinden“, meint Cheftrainer Doug Shedden und fordert. „Die freien Tage waren schön und wichtig für die Jungs, wir müssen unseren Fokus nun aber wieder zurück auf Eishockey lenken. Uns stehen an diesem Wochenende zwei wichtige Spiele gegen unsere direkten Tabellennachbarn bevor. Wenn man auf die Tabelle schaut, sieht man, wie eng es zugeht.“

Tatsächlich sind die achtplatzierten Panther mit 30 Zählern punktgleich mit den einen Rang vor ihnen rangierenden Bremerhavenern, die aufgrund zweier Kantersiege gegen Bietigheim (10:3 und 8:2) das deutlich bessere Torverhältnis aufzuweisen haben.

Sturm-Trio in Top-Form

Die Nordseestädter, die nach einem wechselhaften Saisonstart inzwischen besser in die Spur gefunden haben, können sich wieder auf ihren „Karawanken-Express“ mit den drei slowenischen Stürmern Jan Urbas, Ziga Jeglic und Miha Verlic verlassen. Das Trio startete schleppend in die Spielzeit, drehte zuletzt aber mächtig auf. Alle drei haben bereits mindestens 15 Scorerpunkte gesammelt und was fast noch beeindruckender ist: Alle weisen eine Plus-Minus-Bilanz im zweistellig positiven Bereich auf. Defensiv legten die Pinguins nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Offensivverteidiger Anders Krogsgaard mit Phillip Bruggisser nach. Der Däne konnte mit acht Punkten in seinen ersten neun Einsätzen auf Anhieb überzeugen.

Fakten zum Spiel

Jubiläum: Justin Feser feiert morgen seinen 200. Einsatz in der PENNY DEL und das ausgerechnet beim Ex-Club, für den er 107 seiner DEL-Spiele absolvierte.

On Fire: Panther-Stürmer Wayne Simpson und Bremerhavens Angreifer Jan Urbas waren zuletzt in Bestform. Während Simpson acht Scorerpunkte in den vergangenen sechs Partien gelangen, sammelte Urbas sogar elf Zähler.

Torreigen: Duelle zwischen dem ERC und den Fischtown Pinguins in der Eisarena Bremerhaven versprechen meist Tore satt. Im Schnitt fielen in den zehn DEL-Partien an der Küste 6,9 Tore pro Partie.

Am Sonntag um 14 Uhr erwartet die Blau-Weißen das nächste Duell mit einem Tabellennachbarn, wenn die neuntplatzierten Nürnberg Ice Tigers in der SATURN-Arena gastieren. Tickets für das bayerisch-fränkische Derby sind sowohl im Online-Ticketshop als auch im Fairplay Hockey Shop erhältlich. Dieser hat am Freitag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige