Wir stehen zusammen!

Profis // Mittwoch, 20.01.2021

Topspiel der Südgruppe

Nur knapp 48 Stunden nach dem 3:1-Erfolg des ERC Ingolstadt gegen die Schwenninger Wild Wings, sind die Panther bereits morgen wieder im Einsatz. Ab 20:30 Uhr gastieren die Blau-Weißen beim EHC Red Bull München zum Oberbayern-Derby. Erst vor 13 Tagen entführten die Schanzer durch einen 6:4-Sieg drei Punkte aus dem Olympia-Eissportzentrum.

Und wenn diese beiden Teams zuletzt aufeinandertrafen, war Spektakel garantiert. Satte 45 Treffer fielen in den vergangenen fünf Duellen. Das macht einen Schnitt von neun Toren pro Spiel. Die Landeshauptstädter verfügen mit 39 Toren in der laufenden Spielzeit über den heißesten Angriff der Liga. Der ERC stellt mit 25 immerhin den zweitbesten Sturm der Südgruppe. Einziges Manko in der Offensive beider Teams ist nach wie vor das Powerplay. „Wir haben zwar in den vergangenen vier, fünf Spielen immer ein Überzahltor gemacht, aber mit der Art und Weise, wie wir unser Powerplay spielen, bin ich noch nicht zufrieden“, sagte Panther-Coach Doug Shedden über das mit 16,7 Prozent im Mittelfeld rangierende Überzahlspiel. „Wir müssen da noch ein bisschen experimentieren und herausfinden, welche Kombinationen gut zusammenpassen, damit es genauso klickt wie in der vergangenen Saison.“ Der dreifache deutsche Meister weist aktuell gar nur eine Erfolgsquote von 8,8 Prozent auf. Auffällig ist beim Team von Don Jackson zudem, dass sie zwar das schwächste Unterzahlspiel der Südgruppe haben (77,4 Prozent), zuhause allerdings mit 93,8 Prozent das stärkste Penalty-Killing aller Teams der Gruppe Süd stellen.

Offensiv wird Shedden die Reihen nochmal leicht modifizieren und wieder auf das bislang so gut funktionierende Trio Tim Wohlgemuth, Wayne Simpson und Mirko Höfflin setzen. Nicht zuletzt Dank des Sieges im ersten Oberbayern-Derby der Saison können die Panther mit breiter Brust nach München reisen. In neun der letzten zehn Spiele am Fuße des Olympiaturms konnten die Ingolstädter etwas Zählbares mit an die Donau nehmen.

Augen auf…

Wayne Simpson: Die „Roten Bullen“ scheinen eine Art Lieblingsgegner des Amerikaners zu sein. In bislang fünf Spielen gegen das Team vom Oberwiesenfeld gelangen dem Ingolstädter Topscorer sechs Tore und vier Assists.

Trevor Parkes: Der Kanadier hat in den vergangenen fünf Spiele stets getroffen und dabei insgesamt acht Treffer erzielt. Unter anderem sicherte er seinem Team am vergangenen Samstag mit einem Viererpack den Sieg in Schwenningen nahezu im Alleingang. Mit zehn Saisontoren führt der Stürmer die ligaweite Torjägerliste an.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige