Wir stehen zusammen!

Profis, Fans // Freitag, 29.05.2020

Wer bildet die erste Sturmreihe?

Nach der Verteidigung folgt nun die „Abteilung Attacke“. Zwölf Positionen sind im Angriff des Jahrzehnts zu vergeben. In vier Wahlrunden werden die vier Sturmreihen bestimmt. Insgesamt stehen zwanzig Kandidaten zur Wahl – fünf pro Wahlrunde. Drei der je fünf Stürmer können gewählt werden.

Und für die erste Formation haben wir gleich mal mächtig aufgefahren. Unter anderem drei Meisterpanther und der DEL-Topscorer stehen zur Auswahl. Die Kandidaten sind Thomas Greilinger, Derek Hahn, John Laliberte, Wayne Simpson und Jerry D’Amigo.

HIER können Sie zwischen den folgenden fünf Kandidaten wählen.

Abstimmungslink für App-User: https://www.erc-ingolstadt.de/fans/panther-team-des-jahrzehnts

Die fünf Kandidaten für die erste Sturmreihe im Portrait

Jerry D‘Amigo

Der US-Amerikaner kam im Sommer 2018 aus Finnland an die Donau und bestritt seitdem exakt 100 DEL-Spiele für die Panther. Insgesamt erzielte er dabei starke 77 Scorerpunkte (29 Tore, 38 Assists). Der Allrounder ist in allen Spielsituationen auf dem Eis und wichtig für die Chemie im Team.

Thomas Greilinger

Der „Greile“ ist die ERC-Legende der vergangenen Dekade. Nachdem er 2008 aus Deggendorf für seine zweite Chance in der DEL nach Ingolstadt kam, schwang er sich zu einem der Topstürmer der Liga auf und hält sämtliche Clubrekorde der Panther. 580 DEL-Spiele – Rekord. 219 Tore – Rekord. 269 Vorlagen – Rekord. Marken, die so schnell wohl niemand mehr knacken wird.

Derek Hahn

Der Kanadier war der Prototyp eines Spielmachers. Seine 141 Assists bedeuten immer noch Rang drei der besten Vorlagengeber in der DEL-Historie der Panther. In der Meistersaison 2014 war der inzwischen 42-Jährige Topscorer der Panther und zusammen mit seinem kongenialen Partner Thomas Greilinger und Travis Turnbull bester Punktesammler der Playoffs 2014.

John Laliberte

Der US-Boy war nicht nur zwei Jahre Kapitän des ERC, sondern absolvierte in sechs auf der Schanz insgesamt 313 Partien für die Panther. Meister 2014, Vizemeister 2015 und mit 122 Toren zweitbester Torjäger in der DEL-Historie des Clubs. Und auch in der ewigen Scorerwertung belegt er hinter Greilinger und Ficenec Rang drei. Nach seinem überraschenden Karriereende 2018 wurde er im vergangenen Februar gebührend verabschiedet und ist seitdem Teil der „Wall of Fame“.

Wayne Simpson

Als erster Panther-Profi in der 18-jährigen Ingolstädter DEL-Geschichte wurde der Flügelstürmer DEL-Topscorer. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte war der 30-Jährige nicht zu bremsen und kam am Ende auf die beeindruckende Bilanz von 56 Scorerpunkten in 52 Hauptrundenspielen.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Daniel Schmölz spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern.

Mo, 22.04.2024 // Profis

"Neon-Trikots nicht mehr als Gegner erleben"

Neuzugang Daniel Schmölz im Interview ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige