MAN - ERCI 4:3 // Sonntag, 27.11.2005
Panther verlieren die Premiere in der SAP-Arena
Ein turbulentes erstes Drittel bekamen die gut 10000 Zuschauer in der Mannheimer SAP-Arena zu sehen. Bereits nach elf Sekunden zappelte der Puck zum ersten Mal im Netz. Doug Ast spielte in den Slot auf Cameron Mann, der seinen Schläger reinhielt und das 1:0 für den ERC erzielte. Im Anschluss bekamen die Adler zwei Powerplays zugesprochen, allerdings standen die Panther gewohnt stabil in Unterzahl. In der 10. Spielminute dann sogar die 2:0 Führung für die Schanzer. Bastian Steingroß wollte in Höhe der blauen Linie die Scheibe eigentlich nur in die Angriffszone schlagen - sein Schuss allerdings genau in den Winkel - trotzdem muss sich dieses Tor Ilpo Kauhanen ankreiden lassen. Dann wurde es etwas hektisch auf dem Eis. Zunächst wurde Cameron Mann wegen Hohen Stocks für zwei Minuten vom Eis geschickt, noch in derselben Minute (14.) wurde Craig Ferguson wegen eines Checks von hinten mit Verletzungsfolge in der neutralen Zone an Rene Corbet mit einer völlig überzogenen Matchstrafe zum Duschen geschickt. Eine Minute später dann nochmal eine Strafzeit gegen Ken Sutton - damit die Panther sage und schreibe 3:45min mit fünf gegen drei in Unterzahl. Kurz vor Ende der doppelten Unterzahl macht Peter Ratchuk mit einem beherztem Schuss von der blauen Linie den 2:2 Ausgleich. Damit aber nicht genug - die Panther weiterhin mit einem Mann in Unterzahl und auch dieses nutzten die Quadratestädter wieder - John Tripp schlenzte zwei Sekunden vor Ende des Powerplays vom Bullypunkt die Scheibe in den Winkel - 3:2 Mannheim (19.).
Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt fanden die Cracks von Ron Kennedy. Chris Armstrong hatte mit einem Pfostenschuss die größte Chance zum Ausgleich (26.) allerdings kippte die Partie zur Halbzeit wieder zugunsten der Adler. Mit zwei Kontern über Anthony Aquino und Sachar Blank (2-1 Situation) prüften sie Jimmy Waite wieder ernsthafter. Das 4:2 durch Yannick Tremblay in Überzahl verunsicherte die Panther in der Folge, da half auch die Auszeit von Ron Kennedy nicht viel weiter. Die größte Chance zum 5:2 vergab Sachar Blank völlig freistehend im Slot, als er die Scheibe am rechten Torpfosten vorbei legte.
Dass die Mannschaft von Ron Kennedy Charakter hat, wissen wir nicht erst seit heute. In den letzten 20 Minuten gaben die Panther noch einmal Gas und versuchten den Bock doch noch umzustoßen. Die Riesenchance zum 3:4 Anschlusstreffer vergab Glen Goodall, der seinen eigenen Nachschuss im leeren Tor nicht verwerten konnte (45.). Nur zwei Minuten später tauchte Jakub Ficenec nach schönem Goodall-Zuspiel in Unterzahl völlig frei vor Kauhanen auf, konnte ihn aber ebenfalls nicht überwinden. Noch im selben Wechsel schickte ihn Roland Aumüller für zwei Minuten vom Eis. Nach einer weiteren Strafzeit gegen Jason Holland platzte dem ERC Verteidiger in der Kühlbox der Kragen und Aumüller verhänkte weitere 10 Minuten gegen Ficenec. Kaum waren die Panther wieder komplett ging es auch schon wieder Richtung Mannheimer Tor wo Doug Ast aus aussichtsreicher Position am Adler-Goalie scheiterte (52.). Florian Keller nutzte dann eine der sich bietenden Gelgenheiten zum längst fälligen Anschlusstreffer. Die Mannheimer tauchten nur noch vereinzelt vor Waite bei Kontern auf - allerdings dann gefährlich. So zum Beispiel verpasste Ronny Arendt die Vorentscheidung, als er aus kurzer Distanz neben das Tor schoss (54.). In den letzten zwei Minuten nocheinmal Überzahl für die Inglstädter. Gefeuert wurde aus allen Rohren, aber weder Cameron Mann noch Doug Ast konnten beste Einschussmöglichkeiten verwerten.
DEL, 24. Spieltag
MAN ERCI
Tore
0:1 Cameron Mann (2.) EQ
0:2 Bastian Steingroß (10.) EQ
1:2 Rene Corbet (11.) EQ
2:2 Peter Ratchuk (18.) PP2
3:2 John Tripp (19.) PP1
4:2 Yannick Tremblay (31.) PP1
4:3 Florian Keller (54.) EQ
Zuschauerzahl
10.532 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Roland Aumüller
LM: Richard Brodnicki
LM: Michiel Dobber
Strafminuten
Mannheim: 10 min.
Ingolstadt: 57 min.
Torschüsse
Mannheim: 37 Torschüsse
Ingolstadt: 37 Torschüsse
Bullies
Mannheim: 37 (48%)
Ingolstadt: 40 (52%)
Stimmen zum Spiel
Anzeige