ERCI - MAN 5:3 // Sonntag, 16.10.2005
Spitzeneishockey - wieder ein Sieg!
Wieder bekamen die 3894 Zuschauer in der Saturn-Arena ein offensiv geführtes Topspiel der DEL auf hohem Niveau zu sehen. Und wieder gingen die Panther als verdienter Sieger vom Eis und fuhren erneut die drei Punkte ein - damit hat der ERC bereits sein drittes Sechs-Punkte-Wochenende in Folge hingelegt.
Schon nach zwei Minuten musste Adler-Torhüter Ilpo Kauhanen, der von den Ingolstädter Fans freundlich empfangen und verabschiedet wurde, hinter sich greifen. Florian Keller schloss einen Spielzug über Björn Barta und Craig Ferguson in Überzahl aus dem Slot eiskalt ab - 1:0. Die Panther hatten aber noch lange nicht genug und setzten nach, verpassten aber wie schon im Spiel gegen die Lions Kapital aus der deutlichen Überlegenheit in den ersten fünf, sechs Minuten zu schlagen. Cameron Mann, Martin Jiranek, Craig Ferguson und wieder Cameron Mann in Überzahl vergaben Chancen im Minutentakt bzw. scheiterten an Ilpo Kauhanen. Anthony Aquino hatte die erste gute Möglichkeit für die Adler nach knapp sieben Minuten - aber Jimmy Waite entschärfte dieses Break. Einen weiteren Schuss von Mann konnte Kauhanen nur prallen lassen - bei dem Nachschuss von Doug Ast fehlten nur Zentimeter (9.). Die Adler hatten im ersten Drittel zwar selten Torchancen, aber wenn, dann waren die von aller erster Güteklasse. Jimmy Waite rettete gegen Pierre Hedin aus dem Slot (12.), Ronny Arendt am langen Pfosten (16.), Steve Kelly aus der Drehung (17.) und Shawn Carter in Unterzahl (19.) jeweils hervorragend.
Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer ein wahres Torfestival auf beiden Seiten. Die Adler drehten jedoch das Spiel zunächst per Doppelschlag in weniger als einer Minute und führten plötzlich 2:1. Ein Überzahlspiel nutzten die Mannheimer zum 1:1 Ausgleich - Devin Edgerton vollendete den Nachschuss, nachdem Steve Kelly aus dem Slot nur den Pfosten traf (21.). Christoph Ullmann verwertete einen Abpraller von Jimmy Waite nach einem Geschoss von Pierre Hedin zum 2:2. Den Ausgleich besorgte Doug Ast in der 28. Minute - bei seinem Schuss von links außen machte Ilpo Kauhanen keine gute Figur. Ebenfalls keine gute Figur machte nur eine Minute später die Ingolstädter Abwehr - keiner ging gegen Devin Edgerton energisch genug dazwischen und der Adler brachte sein Team wieder in Führung. Den erneuten Ausgleich zum 3:3 besorgte zur Halbzeit der Spitzenpartie Rob Valicevic in Überzahl - der Mann steht einfach immer goldrichtig - das Zuspiel kam von Cameron Mann und Ken Sutton. Direkt im Anschluss an diese Szene wieder ein Break für Mannheim durch Lonny Bohonos, dass Jimmy Waite aber erneut vereitelte. Den ERC-Anhängern blieb fast das Herz stehen, als Waite zwei Minuten später seinen Kasten verließ um einen ins Drittel reingeschlagenen Puck zu erreichen. Doch die Adler waren schneller an der Scheibe, aber Jimmy Waite bügelte seinen Fehler gleich wieder selbst aus und reagierte hervorragend gegen einen Schuss aus dem Slot.
Das Game-Winning-Goal erzielte heute die vierte Reihe - Christoph Höhenleitner schlenzte die Scheibe Richtung Tor - Kauhanen lässt nach vorne abprallen - Glen Goodall geht mit dem Puck ums Tor rum und versucht es aus der Drehung, wieder prallt die Scheibe ab und Christoph Melischko steht richtig und netzt zum 4:3 ein. Ab diesem Zeitpunkt verlegten sich die Panther auf das Defensivspiel und schnelle Konter. Einer dieser Konter über Yannic Seidenberg wurde durch den überragenden Cameron Mann, der heute sein viertes Tor in drei Spielen schoss, zum entscheidenden 5:3 genutzt (56.).
DEL, 12. Spieltag
ERCI MAN
Tore
1:0 Florian Keller (3.) PP1
1:1 Devin Edgerton (21.) PP1
1:2 Christoph Ullmann (22.) EQ
2:2 Doug Ast (28.) EQ
2:3 Devin Edgerton (29.) EQ
3:3 Rob Valicevic (30.) PP1
4:3 Christoph Melischko (44.) EQ
5:3 Cameron Mann (56.) EQ
Zuschauerzahl
3.894 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Willi Schimm
LM: Sascha Westrich
LM: Peter-Micha Giera
Strafminuten
Ingolstadt: 4 min.
Mannheim: 18 min.
Torschüsse
Ingolstadt: 39 Torschüsse
Mannheim: 23 Torschüsse
Bullies
Ingolstadt: 35 (51%)
Mannheim: 34 (49%)
Stimmen zum Spiel
Anzeige