Wir stehen zusammen!

Frauen // Samstag, 12.03.2022

Den Titel vor Augen

Während die Panther in der PENNY DEL noch um die direkte Playoff-Qualifikation kämpfen, spielen die ERC-Frauen in der Deutschen Frauen Eishockey Liga (DFEL) ab heute in der Finalserie gegen die ECDC Memmingen Indians um den ersten Meistertitel in ihrer Geschichte.

Der Auftakt in die Best-of-Five Serie geht am heutigen Samstag in Memmingen über die Bühne (17:15 Uhr). Das Auswärtsspiel ist live auf www.thefan.fm zu sehen. Morgen um 17:15 Uhr, direkt im Anschluss an das DEL-Spiel der Panther, steigt das zweite Finalspiel in der SATURN-Arena. Alle Fans, die Tickets für das Match des ERC gegen Iserlohn haben, können das Spiel der Frauen im Anschluss kostenlos sehen und die Pantherinnen auf dem Weg zum großen Ziel unterstützen.

Grandioser Sweep im Halbfinale

Die Blau-Weißen erwartet mit Memmingen ein Gegner auf Augenhöhe. Die Allgäuerinnen belegten in der Hauptrunde zwar Tabellenplatz zwei, hatten am Ende aber nur einen Punkt mehr auf dem Konto als der viertplatzierte ERC. Nach dem starken Halbfinal-Auftritt können die Ingolstädterinnen mit mächtig Rückendwind und viel Selbstvertrauen in das Finale gehen. Schließlich gelang dem Team von Trainer Christian Sohlmann ein Sweep (drei Spiele, drei Siege) gegen den souveränen Hauptrundenersten und Titelverteidiger ESC Planegg. Mit 1:0, 3:2 und 2:1 nach Penaltyschießen setzten sich die Pantherinnen durch. „Wir haben in 200 Minuten Spielzeit nur drei Treffer kassiert. Der Schlüssel zum Finaleinzug war auf jeden Fall unsere starke Defensivarbeit. Mit dem Backcheck unserer Stürmerinnen, der Leistung der Verteidigerinnen und dem Torhüterspiel hat alles wunderbar zusammengepasst“, fasst Sohlmann das Halbfinale zusammen. Für die entscheidenden offensiven Nadelstiche sorgten in den drei Partien vor allem zwei Spielerinnen. Jule Schiefer traf in Spiel eins und zwei insgesamt dreimal und war für beide Game-Winning-Goals verantwortlich. Bernadette Karpf sorgte im dritten Spiel mit einem Doppelpack für den Finaleinzug. Beide gehören zur großen Fraktion deutscher Nationalspielerinnen, die ihre Schlittschuhe für die Frauen-Mannschaft des ERC schnüren.

Finale gegen Memmingen auf Augenhöhe

Allzu viel Verbesserungsbedarf gibt es demnach also vor dem Finale nicht. „Defensiv kann man eigentlich nicht viel mehr erwarten als das, was wir im Halbfinale gezeigt haben. Auch in Unterzahl sind wir noch immer bei einer Erfolgsquote von 100 Prozent. Ein Bereich, in dem wir uns noch steigern können, ist die Chancenverwertung. Vor allem bei Breakaways haben wir noch zu viel liegen lassen“, sagt Sohlmann, der gegen Memmingen „eine ganz andere Serie als gegen Planegg“ voraussagt. „Wir wissen genau, was uns erwartet. Memmingen spielt sehr physisch und verfügt über einen ausgeglichenen Kader. Genauso wie bei uns auch, kann bei den Indians jede Reihe scoren.“

In der Hauptrunde gelangen den ERC-Frauen auswärts ein 5:1- sowie ein 4:2-Sieg. Zuhause setzte man sich mit 3:2 nach Verlängerung durch und musste sich einmal mit 3:1 geschlagen geben. „Die Ergebnisse der Hauptrunde haben überhaupt keine Aussagekraft. In den ersten beiden Duellen war Memmingen stark ersatzgeschwächt, in den anderen beiden Duellen haben uns viele Spielerinnen gefehlt. Daher haben diese Ergebnisse für die Playoffs überhaupt keine Relevanz“, erklärt der 36-Jährige, der sich mit seiner Mannschaft beim Finalturnier um die Meisterschaft im Vorjahr gegen Memmingen im Spiel um Platz drei durchgesetzt hatte.

Ticket für DEL-Spiel gilt auch für Frauen-Finale

Nach den beiden ersten Finalspielen an diesem Wochenende, steigt am kommenden Samstag, 19. März, Spiel drei in Memmingen (17:15 Uhr). Ein mögliches Spiel vier würde am Sonntag, 20. März, ebenfalls direkt im Anschluss an das DEL-Spiel der Panther, in der SATURN-Arena stattfinden (19:45 Uhr). Ein mögliches Spiel fünf ist für den 26. März (20 Uhr) in Memmingen terminiert.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Karten für den „ERC-Sonntag“. Mit dem Ticket zum DEL-Spiel können Sie auch das zweite Finalspiel der Pantherinnen live im Stadion verfolgen. Karten sind heute und morgen im Online-Ticketshop erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Philipp Krauß wird seine Tore auch weiterhin im Panther-Trikot schießen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 29.03.2024 // Profis

Krauß verlängert bis 2027

Die Panther halten den Jung-Nationalspieler, der in dieser Saison bester ERC-Torjäger war, langfristig ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige