Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 25.01.2024

Viertes Saison-Derby gegen Augsburg

Derby-Wochenende für den ERC. Die Panther treten morgen mit dem Gastspiel in Augsburg (19:30 Uhr) zum ersten von nun vier Auswärtsspielen in Folge an. Am Sonntag folgt das Match bei den Straubing Tigers.

Torchancen effektiver nutzen

Für die Blau-Weißen bietet sich also die Chance nach zuletzt zwei bitteren Heimniederlagen wieder auf die Siegerstraße einzubiegen. Ausschlaggebend dafür wird wohl vor allem die Steigerung der Effektivität vor dem gegnerischen Tor sein. In Sachen genutzter Torschüsse rangieren die Oberbayern im ligaweiten Vergleich weit unten, weil die Chancen durchaus zahlreich und hochkarätig erspielt, aber nicht genutzt werden. Das zeigt sich auch beim Blick auf den Expected Goals-Wert. Dieser errechnet anhand der Qualität der Torabschlüsse, wie viele Treffer eine Mannschaft daraus hätte erzielen müssen. Für die Panther steht in dieser Statistik -18,45 zu Buche. Rein rechnerisch hatte das French-Team also Chancen, um bereits 18 Tore mehr auf dem Konto zu haben.

„Unser Mindset ist, dass wir den Fokus voll auf uns legen. Wir wissen das jedes Spiel in dieser Liga hart ist und wir gegen Teams mit hoher Qualität antreten“, sagt Headcoach Mark French.

Ob Neuzugang David Farrance, der heute ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, morgen bereits sein Debüt geben wird, entscheidet sich erst kurzfristig.

Augsburger Effizienz der größte Trumpf

Die bayerischen Schwaben befinden sich aktuell auf Platz 13 und pendeln damit zwischen dem Kampf um den letzten Playoff-Platz sowie dem Kampf um den Klassenerhalt. Die letztplatzierten Iserlohn Roosters liegen nämlich nur noch einen Zähler hinter dem AEV. Offensiv drückt der Schuh beim Team von Trainer Christof Kreutzer nach wie vor nicht. Nur die Teams in den Top-Sechs der Tabelle trafen häufiger ins Schwarze. Beeindruckend ist vor allem die Effektivität. 10,4 Prozent aller Torschüsse finden den Weg ins Netz. Das ist der ligaweit drittbeste Wert. In Sachen „Expected Goals“ liegen sie 10,7 Tore über dem errechneten Wert. Liga-Bestwert!

Verwundbar sind die Fuggerstädter hingegen in der Defensive. Nur zwei Teams haben mehr Gegentore hinnehmen müssen. Und auch der Start ins Spiel gelingt nicht immer. Im ersten Drittel sind sie anhand der Tordifferenz sogar das schwächste Team. Kurios ist außerdem: Während der AEV auswärts das stärkste Powerplay der DEL stellt, sind sie in eigener Halle in Überzahl die ineffektivste Mannschaft.

Nächstes Heimspiel am 15. Februar

Die Panther bestreiten nun vier Auswärtsspiele am Stück, bevor am Donnerstag, 15. Februar das Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG ansteht. Tickets für diese Partie und die letzten vier Heimspiele der Hauptrunde sind entweder jederzeit im Online-Ticketshop unter erci.de/tickets erhältlich oder an den Vorverkaufsstellen im Fairplay Hockey Shop, an der Center Info im Westpark Ingolstadt sowie in der Tourist Info am Rathausplatz.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige