Wir stehen zusammen!

ERCI - SWW 3:5 // Sonntag, 21.01.2024

Chancenwucher wird zum Verhängnis

Der ERC Ingolstadt geht mit null Punkten aus dem Jubiläums-Wochenende. Dabei war die 5:3-Niederlage gegen die Schwenninger Wild Wings völlig unnötig. Die Panther waren über das gesamte Spiel hinweg die überlegene Mannschaft, vergaben aber Großchancen beinahe im Minutentakt, während die Gäste ihre Gelegenheiten eiskalt nutzten. Für die Schwarzwälder war es erst der zweite Sieg überhaupt in der SATURN-Arena.

Überlegener ERC mit knapper Führung

Die Panther kamen gut aus der Kabine und hatten bereits nach 30 Sekunden durch Mat Bodie die erste gute Gelegenheit. Über das komplette erste Drittel waren die Blau-Weißen überlegen, brachten deutlich mehr Scheiben auf den gegnerischen Kasten und gaben dreimal so viele Torschüsse ab wie die Gäste. Diesmal belohnten sie sich aber auch für ihren Aufwand. Mit einem Doppelschlag durch Jan Nijenhuis und Travis St. Denis innerhalb gut einer Minute erspielten sie sich eine verdiente Führung. Zwei Minuten vor der Pause kamen die bis dato offensiv völlig harmlosen Schwenninger aus dem Nichts zum Anschluss. Bei einem eigentlich schon gestoppten Angriff wollte Charles Bertrand die Scheibe volley klären, traf bei seinem Befreiungsschlag allerdings Alexander Karachun und von dessen Körper sprang der Puck über ERC-Goalie Devin Williams hinweg ins Tor.

ERC macht Spiel, Schwenningen die Tore

Der Spielverlauf änderte sich auch im Mittelabschnitt nicht. Der ERC vergab Großchance um Großchance und konnte nur eine durch Maury Edwards nutzen (26.). Ganz anders die Schwarzwälder. Kyle Platzer zielte zwar zunächst noch am offenen Toreck vorbei. Das blieb aber die einzige Chance, die sie liegen ließen. Ein von Williams zur Seite abgewehrter Schuss blieb an Chris Brown hängen und der nutzte das zum Anschluss (28.). Wieder hatten die Gäste das Scheibenglück und das stand ihnen auch beim Ausgleich zur Seite. Bei einem Konter rutschte der Puck Williams durch die Schoner. Und das Team von Headcoach Steve Walker nutzte fleißig weiter jede Chance. 40 Sekunden vor der Pause schoss Platzer seine Farben sogar erstmals in Führung.

Spiel auf ein Tor bleibt unbelohnt

Ein Spiel auf ein Tor war es auch im Schlussabschnitt. Die Panther kämpften, drängten und drückten. Aber immer wieder strichen die Abschlüsse entweder am Tor vorbei oder Eriksson konnte sie irgendwie abwehren. Wie man seine Gelegenheiten effizient nutzt, demonstrierten die Gäste drei Minuten vor Schluss nochmals. Brown vollstreckte einen Konter eiskalt zur Entscheidung.

Stimme zum Spiel

Panther-Trainer Mark French: „Wir waren sehr engagiert und hatten einen guten Start. Insgesamt waren wir viel besser im Spiel als am Freitag und haben viele Dinge so gemacht, wie wir sie uns vorgenommen hatten. In einigen Momenten hätten wir mit einem dritten oder vierten Tor das Momentum noch mehr auf unsere Seite ziehen können. Das haben wir aber verpasst und sind für unsere Fehler gnadenlos bestraft worden."

Nächstes Heimspiel in knapp vier Wochen

Bis zum nächsten Heimspiel dauert es nun länger. Erst am Donnerstag, 15. Februar treten die Panther wieder zuhause an. Gegner ist dann die Düsseldorfer EG. Karten sind jederzeit im Onlineshop unter erci.de/tickets erhältlich oder an den Vorverkaufsstellen im Fairplay Hockey Shop, an der Center Info im Westpark Ingolstadt sowie in der Tourist Info am Rathausplatz.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

DEL, 40. Spieltag

ERCI SWW

Tore

1:0  Marko Friedrich (10.) EQ

2:0  Travis St. Denis (11.) EQ

2:1  Boaz Bassen (18.) EQ

3:1  Maury Edwards (26.) EQ

3:2  Chris Brown (28.) EQ

3:3  Alexander Karachun (30.) EQ

3:4  Kyle Platzer (40.) EQ

3:5  Chris Brown (58.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Benjamin Hoppe / Roman Gofman

LM: David Tschirner

LM: Marius Wolzmüller

Strafminuten

Ingolstadt: 8 min.

Schwenningen: 14 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt vs. Schwenninger Wild Wings

Tore - ERC Ingolstadt vs. Schwenninger Wild Wings

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
9:22
Marko Friedrich
Mathew Bodie
Jan Nijenhuis
EQ
2 : 0
10:25
Travis St. Denis
Fabio Wagner
Brandon Kozun
EQ
2 : 1
17:50
Boaz Bassen
Alexander Karachun
EQ
3 : 1
25:20
Maury Edwards
Wojciech Stachowiak
Charles Bertrand
EQ
3 : 2
27:06
Chris Brown
Ben Marshall
EQ
3 : 3
29:47
Alexander Karachun
Boaz Bassen
Zach Senyshyn
EQ
3 : 4
39:19
Kyle Platzer
Chris Brown
EQ
3 : 5
57:05
Chris Brown
Boaz Bassen
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Schwenninger Wild Wings

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
13:52
Kyle Platzer
Bandencheck
13:52
15:52
2 min
23:42
Will Weber
Stock-Check
23:42
25:42
2 min
24:08
Andrew Rowe
Haken
24:08
26:08
2 min
27:30
Alexander Karachun
Beinstellen
27:30
29:30
2 min
40:00
Travis St. Denis
Beinstellen
40:00
42:00
2 min
40:00
Daniel Pfaffengut
Stock-Check
40:00
42:00
2 min
42:02
Maury Edwards
Übertriebene Härte
42:02
44:02
2 min
42:02
Philip Feist
Übertriebene Härte
42:02
44:02
2 min
45:39
Marko Friedrich
Übertriebene Härte
45:39
47:39
2 min
45:39
Daryl Boyle
Übertriebene Härte
45:39
47:39
2 min
50:03
Max Görtz
Hoher Stock
50:03
52:03

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
SWW
Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Daryl Boyle
0
0
Kevin Maginot
0
0
Philip Feist
0
0
Colton Jobke
0
0
Arkadiusz Dziambor
0
0
Philipp Krauß
0
0
Daniel Neumann
0
0
Andrew Rowe
0
0
Chris Brown
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Max Görtz
0
0
Patrik Virta
0
0
Thomas Larkin
0
0
Brandon Kozun
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Alexander Karachun
0
0
Wayne Simpson
0
0
Cody Brenner
0
0
Mathew Bodie
0
0
Alex Trivellato
0
0
Maury Edwards
0
0
Ben Marshall
0
0
Leon Hüttl
0
0
Joacim Eriksson
0
0
Daniel Schwaiger
0
0
Boaz Bassen
0
0
Devin Williams
0
0
Daniel Pfaffengut
0
0
Charles Bertrand
0
0
Will Weber
0
0
Michael Garteig
0
0
Kyle Platzer
0
0
Marko Friedrich
0
0
Zach Senyshyn
0
0
Travis St. Denis
0
0
Tylor Spink
0
0
Daniel Pietta
0
0
Sebastian Uvira
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Phil Hungerecker
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Kevin Maginot
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Andrew Rowe
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Patrik Virta
0
0
Brandon Kozun
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Daniel Schwaiger
0
0
Devin Williams
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Marko Friedrich
0
0
Travis St. Denis
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jan Nijenhuis
0
0

Schwenninger Wild Wings

Spieler
SOG
+/-
Daryl Boyle
0
0
Philip Feist
0
0
Arkadiusz Dziambor
0
0
Daniel Neumann
0
0
Chris Brown
0
0
Max Görtz
0
0
Thomas Larkin
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Alexander Karachun
0
0
Cody Brenner
0
0
Alex Trivellato
0
0
Ben Marshall
0
0
Joacim Eriksson
0
0
Boaz Bassen
0
0
Daniel Pfaffengut
0
0
Will Weber
0
0
Kyle Platzer
0
0
Zach Senyshyn
0
0
Tylor Spink
0
0
Sebastian Uvira
0
0
Phil Hungerecker
0
0