Wir stehen zusammen!

Profis // Mittwoch, 21.06.2023

Maginot komplettiert ERC-Defensive

Der ERC Ingolstadt fügt seiner Verteidigung das letzte Puzzlestück hinzu. Vom Ligakonkurrenten Löwen Frankfurt wechselt Kevin Maginot zum Vizemeister. Bei den Oberbayern hat der 28-Jährige einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Der gebürtige Mannheimer durchlief alle Nachwuchsteams der Jungadler und feierte in der Saison 2015/16 im Trikot des achtmaligen deutschen Meisters auch sein DEL-Debüt. Für die Kurpfälzer lief er bis 2018 auf, ehe er bei den Heilbronner Falken sowie den Löwen Frankfurt zum Führungsspieler und Leistungsträger avancierte.

Mit den Hessen gelang ihm 2022 der Aufstieg in die DEL, in der er in der vergangenen Spielzeit seine erste volle Saison bestritt. Insgesamt 58 Partien absolvierten die Löwen. In allen davon stand Maginot auf dem Eis. Mit 20 Scorerpunkten (vier Tore, 16 Vorlagen) konnte er in der Hauptrunde die sechstmeisten Zähler aller deutschen Verteidiger verbuchen und gewann unter allen Defensivspielern die sechstmeisten Zweikämpfe.

„Kevin bringt mit seiner Größe ein weiteres Element in unsere Defensive mit ein. In der vergangenen Saison hat er zudem seine Qualitäten im Spiel nach vorne auch in der DEL unter Beweis gestellt. Mit seiner Variabilität gibt er uns noch mehr Optionen“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den 1,90 Meter Mann, der außerdem „charakterlich sehr gut zu uns passt. Er hat sich in den vergangenen Jahren stetig entwickelt und ist hungrig darauf, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.

„Mich hat es sehr gereizt und begeistert ein Teil des Panther-Teams werden zu können. Der ERC hat in der Vorsaison nicht nur ein sehr attraktives, schön anzusehendes, sondern auch beeindruckendes Eishockey gespielt“, sagt Maginot, der bei den Oberbayern den nächsten Entwicklungsschritt machen wolle. „Ich denke, dass mir Ingolstadt als Organisation und als Team dabei helfen kann, diese Herausforderung erfolgreich zu bestreiten. Gemeinsam wollen wir an die starken Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen und erfolgreich sein.“

Maginot wird beim ERC mit der Rückennummer 6 auflaufen.

Aktueller Kader für die Saison 2023/24

Torhüter: Michael Garteig

Verteidiger: Fabio Wagner, Colton Jobke, Maury Edwards, Leon Hüttl, Niklas Hübner, Mat Bodie, Daniel Schwaiger, Luca Zitterbart, Kevin Maginot

Stürmer: Philipp Krauß, Mirko Höfflin, Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Enrico Henriquez-Morales, Marko Friedrich, Daniel Pietta, Charles Bertrand, Travis St. Denis, Andrew Rowe, Noah Dunham, Casey Bailey, Jan Nijenhuis, Patrik Virta

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige