Wir stehen zusammen!

ERCI - MAN 1:2 // Dienstag, 04.04.2023

Serie der Auswärtssiege hält an

Drittes Spiel, dritter Auswärtssieg. Im Halbfinale zwischen Panthern und Adlern dominieren weiterhin die Gastmannschaften. In der ausverkauften SATURN-Arena war der ERC Ingolstadt bei Fünf-gegen-Fünf zwar die bessere Mannschaft, zeigte sich vor dem gegnerischen Tor aber wieder zu ineffizient und unterlag letztlich mit 2:1. Für die Adler war es im sechsten Auswärtsspiel der laufenden Playoffs der sechste Sieg. Somit reisen die Blau-Weißen mit einem 2:1-Rückstand in der Halbfinal-Serie zu Spiel vier nach Mannheim.

Panther mit Chancenplus

Die Anfangsphase begann gleich nach zwölf Sekunden mit einer Großchance für Justin Feser, der frei vor Adler-Torhüter Arno Tiefensee auftauchte, die Scheibe aber nicht am 20-Jährigen vorbeibekam. Auf der Gegenseite stocherte Tim Wohlgemuth das Spielgerät zwar über die Linie, die Schiedsrichter hatten kurz zuvor aber bereits abgepfiffen (3.). Mit dem schwungvollen Beginn konnte der weitere Verlauf nicht mithalten. In einem fünfminütigen Powerplay kamen die Blau-Weißen nur gegen Ende in die Formation. Doch Wayne Simpsons Schuss zischte knapp am Pfosten vorbei (10.) und Ty Ronnings Versuch war eine sichere Beute für Tiefensee (12.). In der 18. Minute kam der Mannheimer Schlussmann bei einem Zwei-auf-Eins-Konter bei Stefan Matteaus Schuss blitzschnell ins bedrohte Eck.

ERC drückt, Mannheim trifft

Auch das zweite Drittel begannen die Hausherren mit mehr Spielanteilen und belohnten sich dafür. Justin Feser überlief auf der rechten Seite Adler-Verteidiger Matt Donovan und passte clever auf Matteau, der die Scheibe unter die Latte hob (26.). Die Freude bei den Panther-Fans in der ausverkauften SATURN-Arena währte aber nur 18 Sekunden, denn ein Schuss von Matthias Plachta fand den Weg über die Linie. Die Hausherren schalteten nun noch einen Gang nach oben und drückten die Adler in die Defensive. Trotz bester Gelegenheiten für Matteau (30.) und Feser (34.) wollte die erneute Führung nicht gelingen. Stattdessen fiel diese in einem Powerplay auf der Gegenseite. Einen eigentlich als Querpass vor das Tor gedachten Versuch von Jordan Szwarz fälschte ein Ingolstädter Schläger höchst unglücklich in hohem Bogen ins eigene Tor ab (35.). Feser konnte Tiefensee gut zwei Minuten später am langen Eck per Rückhandschuss nicht überwinden.

Ausgleich will nicht mehr fallen

Mit der durchaus schmeichelhaften Gäste-Führung ging es in den Schlussabschnitt, in dem Simpson bei seiner Großchance einen Tick zu lang zögerte (43.). Dennoch waren es zunächst die Adler, die ihre erste Druckphase der Partie generieren konnten. Es dauerte bis zur 51. Minute, ehe die Panther wieder zu einem gefärhlichen Abschluss kamen und nun wieder das Heft in die Hand nahmen. Charles Bertrand setzte den Puck haarscharf neben das Gehäuse (51.). Ronnings abgefälschte Direktabnahme flog ebenfalls neben das Tor (52.). Doch mit zwei direkt aufeinanderfolgenden Strafen nahmen sie sich das Momentum selbst. Zwar hatten sie zunächst durch Feser einen Unterzahlkonter, aber der Center verfehlte das Ziel erneut (55.). Als die Oberbayern wieder vollzählig waren, zog Mark French Reich für einen sechsten Feldspieler, doch die Scheibe wollte nicht mehr zum Ausgleich, der mehr als verdient gewesen wäre, über die Linie.

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Bei unserem fünfminütigen Powerplay zu Beginn hatten wir keine Antwort auf das aggressive Unterzahl der Mannheimer. Diese Szenen muss man einfach nutzen. Trotzdem konnten wir in Führung gehen, aber der schnelle Ausgleich war ein Schlüsselmoment im Spiel, denn in den Playoffs spielt das Momentum noch eine größere Rolle. Im letzten Drittel haben wir uns gegen Ende zwar mit zwei Strafen selbst etwas ausgebremst, aber wir haben den Willen gezeigt, um auszugleichen, hatten auch einige Chancen, aber diese nicht nutzen können."

Donnerstag auswärts, Samstag zuhause

Am Donnerstag (19:30 Uhr) haben die Panther die Chance, die Serie beim Gastspiel in der SAP Arena erneut auszugleichen. Am Ostersamstag, 8. April, geht es ab 18 Uhr wieder in der SATURN-Arena zur Sache. Diese Partie ist bereits ausverkauft.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Daniel Schmölz spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern.

Mo, 22.04.2024 // Profis

"Neon-Trikots nicht mehr als Gegner erleben"

Neuzugang Daniel Schmölz im Interview ...

Playoff Halbfinale 3

ERCI MAN

Tore

1:0  Stefan Matteau (27.) EQ

1:1  Matthias Plachta (27.) EQ

1:2  Jordan Szwarz (35.) PP1

Schiedsrichter

HSR: Ansons Andris / Gordon Schukies

LM: Tim Heffner

LM: Tobias Schwenk

Strafminuten

Ingolstadt: 8 min.

Mannheim: 7 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - ERC Ingolstadt vs. Adler Mannheim

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
26:19
Stefan Matteau
Justin Feser
Colton Jobke
EQ
1 : 1
26:37
Matthias Plachta
Joonas Lehtivuori
EQ
1 : 2
34:56
Jordan Szwarz
Tyler Gaudet
Matt Donovan
PP1

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Adler Mannheim

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
5 min
6:22
Joseph Cramarossa
Bandencheck
06:22
11:22
2 min
34:34
Justin Feser
Haken
34:34
34:56
2 min
36:23
Fabio Wagner
Beinstellen
36:23
38:23
2 min
39:06
Lean Bergmann
Halten
39:06
41:06
2 min
52:25
Ty Ronning
Beinstellen
52:25
54:25
2 min
55:13
Mathew Bodie
Beinstellen
55:13
57:13

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
MAN
Spieler
SOG
+/-
Jonas Stettmer
0
0
Joonas Lehtivuori
0
0
Fabio Wagner
0
0
Sinan Akdag
0
0
Colton Jobke
0
0
Taro Jentzsch
0
0
Philipp Krauß
0
0
Stefan Loibl
0
0
Frederik Storm
0
0
Jordan Szwarz
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Markus Eisenschmid
0
0
Tye McGinn
0
0
Lean Bergmann
0
0
Stefan Matteau
0
0
Nico Krämmer
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Matthias Plachta
0
0
Emil Quaas
0
0
Denis Reul
0
0
Wayne Simpson
0
0
Arno Tiefensee
0
0
Mathew Bodie
0
0
Tim Wohlgemuth
0
0
Maury Edwards
0
0
Thomas Larkin
0
0
Leon Hüttl
0
0
Matt Donovan
0
0
Ty Ronning
0
0
Tyler Gaudet
0
0
Charles Bertrand
0
0
Fabrizio Pilu
0
0
Kevin Reich
0
0
Borna Rendulic
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Ryan MacInnis
0
0
Justin Feser
0
0
Arkadiusz Dziambor
0
0
Daniel Pietta
0
0
Felix Brückmann
0
0
Jerome Flaake
0
0
Joseph Cramarossa
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Jonas Stettmer
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Stefan Matteau
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Ty Ronning
0
0
Charles Bertrand
0
0
Kevin Reich
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Justin Feser
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Adler Mannheim

Spieler
SOG
+/-
Joonas Lehtivuori
0
0
Sinan Akdag
0
0
Taro Jentzsch
0
0
Stefan Loibl
0
0
Jordan Szwarz
0
0
Markus Eisenschmid
0
0
Lean Bergmann
0
0
Nico Krämmer
0
0
Matthias Plachta
0
0
Denis Reul
0
0
Arno Tiefensee
0
0
Tim Wohlgemuth
0
0
Thomas Larkin
0
0
Matt Donovan
0
0
Tyler Gaudet
0
0
Fabrizio Pilu
0
0
Borna Rendulic
0
0
Ryan MacInnis
0
0
Arkadiusz Dziambor
0
0
Felix Brückmann
0
0
Joseph Cramarossa
0
0