Wir stehen zusammen!

NIT - ERCI 2:3 n.V. // Montag, 02.01.2023

Zweiter Derbysieg in vier Tagen

Der ERC Ingolstadt beginnt das neue Jahr so, wie er das alte beendet hat: Mit einem Derbysieg. Bei den Nürnberg Ice Tigers setzten sich die Panther verdient mit 3:2 nach Verlängerung durch. Über die gesamte Spielzeit hinweg hatten die Blau-Weißen die Mehrzahl an hochkarätigen Chancen und sind weiterhin auf Tabellenplatz zwei.

Unachtsamkeit raubt die Führung

Die Panther, die neben den zuletzt bereits fehlenden Profis auch noch auf Colton Jobke (private Gründe) verzichten mussten, fanden stark ins Spiel und belohnten sich bereits in der vierten Minute für ihr beherztes Auftreten. Tye McGinn verwertete ein Zuspiel von Daniel Pietta zur Führung. ERC-Goalie Michael Garteig musste allerdings kurz darauf gegen Gregor MacLeod den möglichen Ausgleich verhindern (5.). Die Partie wurde nun ausgeglichener als in den Anfangsminuten, die nächste gute Gelegenheit gehörte trotzdem den Gästen. Niklas Treutle parierte im ersten Powerplay der Panther gegen Wayne Simpson. Kaum war die Strafe gegen die Ice Tigers abgelaufen, kamen sie etwas glücklich zum Ausgleich. Bei einem langen Schlag der Franken zögerte Garteig zweimal beim Herauslaufen, sodass MacLeod die Scheibe erlaufen und den Ingolstädter Schlussmann überwinden konnte (14.).

Ingolstädter Chancenfeuerwerk

Im zweiten Drittel spielten fast nur noch die Gäste, die ein halbes Dutzend hochkarätiger Chancen herausspielten, aufgrund der fehlenden Effektivität aber mit einem 2:2 in die zweite Drittelpause gingen. Den Anfang im Mittelabschnitt machte Jerome Flaake, der frei vor Treutle auftauchte, aber zu unplatziert abschloss (22.). Einen Unterzahlkonter von Marko Friedrich entschärfte der Nürnberger Schlussmann (26.), Leon Hüttl setzte den Puck aus zentraler Position ganz knapp drüber (29.) und auch Simpson und Charles Bertrand brachten die Scheibe bei einer Doppelchance nicht im Netz unter. Trotz des Ingolstädter Chancenfeuerwerks gingen die Hausherren in Führung. Im Powerplay wurde Danjo Leonhardt vor dem Tor angeschossen und von seinem Körper flog das Spielgerät in hohem Bogen über Garteig hinweg ins Gehäuse (34.). Frederik Storm hatte die schnelle Antwort auf dem Schläger, setzte den Puck aber nur an die Latte (36.). Zwei Minuten später machte es der Däne im Powerplay besser, als er einen vom Pfosten abgeprallten Schuss zum hochverdienten Ausgleich über die Linie schob.

Pietta mit der Entscheidung

In einem intensiv geführten und von vielen Zweikämpfen geprägten Schlussabschnitt wurden die Großchancen auch für den ERC nun seltener. Garteig parierte gegen Bodnarchuk, McGinn konnte Treutle mit der Rückhand nicht überwinden und Daniel Piettas abgefälschter Schuss ging um Zentimeter über den Kasten. In der Verlängerung sorgte dann der 36-Jährige für den blau-weißen Zusatzpunkt. Ganz überlegt und platziert versenkte er die Scheibe im Nürnberger Gehäuse (62.).

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Das erste Drittel war ziemlich ausgeglichen. Im Mittelabschnitt haben wir dann ziemlich viele Dinge sehr gut gemacht, aber unsere Chancen nicht konsequent genug genutzt. Glücklicherweise ist uns dann noch das Powerplaytor zum Ausgleich gelungen. Im letzten Drittel ging es hin und her mit Chancen für beide Teams. Marshall und Pietta haben mit guten Aktionen in der gegnerischen Zone den Grundstein für den Zusatzpunkt gelegt.“

Zweimal auswärts, dann daheim

Die Panther reisen am Mittwoch zu den Bietigheim Steelers und am Freitag zu den Kölner Haien, bevor am Sonntag das erste Heimspiel des neuen Jahres ansteht. Gegner sind dann die Löwen Frankfurt. Karten für diese sehenswerte Partie sowie alle weiteren Heimspiele bis Ende der Hauptrunde sind jederzeit im Online-Ticketshop oder im Fairplay Hockey Shop (Di-Fr: 14-18 Uhr; Sa: 10-13 Uhr) in den Räumlichkeiten der ehemaligen Panther Sportbar in Halle 2 erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

DEL, 38. Spieltag

NIT n.V. ERCI

Tore

0:1  Tye McGinn (4.) EQ

1:1  Gregor MacLeod (14.) EQ

2:1  Danjo Leonhardt (34.) PP1

2:2  Frederik Storm (38.) PP1

2:3  Daniel Pietta (62.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Zsombor Palkövi / Roman Gofmann

LM: Marius Wolzmüller

LM: Dävis Zunde

Strafminuten

Nürnberg: 4 min.

Ingolstadt: 4 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Nürnberg Ice Tigers vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
3:34
Tye McGinn
Daniel Pietta
EQ
1 : 1
13:03
Gregor MacLeod
Andrew Bodnarchuk
EQ
2 : 1
33:25
Danjo Leonhardt
Elis Hede
PP1
2 : 2
37:15
Frederik Storm
Tye McGinn
Wayne Simpson
PP1
2 : 3
61:49
Daniel Pietta
Ben Marshall
Fabio Wagner
EQ

Strafzeiten - Nürnberg Ice Tigers vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
10:42
Andrew Bodnarchuk
Beinstellen
10:42
12:42
2 min
24:00
Tye McGinn
Bandencheck
24:00
26:00
2 min
32:26
Leon Hüttl
Halten
32:26
33:25
2 min
36:23
Tim Fleischer
Hoher Stock
36:23
37:15

Spielerstatistik

NIT
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Julius Karrer
0
0
Simon Gnyp
0
0
Tyler Sheehy
0
0
Fabio Wagner
0
0
Rick Schofield
0
0
Philipp Krauß
0
0
Ryan Stoa
0
0
Frederik Storm
0
0
Tim Fleischer
0
0
Tye McGinn
0
0
Maximilian Kislinger
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Oliver Mebus
0
0
Wayne Simpson
0
0
Lukas Ribarik
0
0
Mathew Bodie
0
0
Daniel Schmölz
0
0
Maury Edwards
0
0
Dennis Lobach
0
0
Leon Hüttl
0
0
Nicholas Welsh
0
0
Charles Bertrand
0
0
Niklas Treutle
0
0
Michael Garteig
0
0
Jake Ustorf
0
0
Kevin Reich
0
0
Felix Ribarik
0
0
Ben Marshall
0
0
Danjo Leonhardt
0
0
Louis Brune
0
0
Andrew Bodnarchuk
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Leon Hungerecker
0
0
Marko Friedrich
0
0
Dane Fox
0
0
Daniel Pietta
0
0
Gregor MacLeod
0
0
Jerome Flaake
0
0
Elis Hede
0
0

Nürnberg Ice Tigers

Spieler
SOG
+/-
Julius Karrer
0
0
Tyler Sheehy
0
0
Rick Schofield
0
0
Ryan Stoa
0
0
Tim Fleischer
0
0
Maximilian Kislinger
0
0
Oliver Mebus
0
0
Lukas Ribarik
0
0
Daniel Schmölz
0
0
Dennis Lobach
0
0
Nicholas Welsh
0
0
Niklas Treutle
0
0
Jake Ustorf
0
0
Felix Ribarik
0
0
Danjo Leonhardt
0
0
Andrew Bodnarchuk
0
0
Leon Hungerecker
0
0
Dane Fox
0
0
Gregor MacLeod
0
0
Elis Hede
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Tye McGinn
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0