Wir stehen zusammen!

ERCI - NIT 5:1 // Freitag, 09.12.2022

Deutlicher Derbysieg

Perfekter Start ins Wochenende. Wenige Stunden nachdem die Vertragsverlängerung von Headcoach Mark French bekanntgegeben wurde, besiegten die Panther die Nürnberg Ice Tigers zuhause mit 5:1. In der zweiten Spielhälfte erzielten die Blau-Weißen vier Treffer und legten damit den Grundstein für den fünften Heimsieg in Folge gegen die Franken. In diesen Begegnungen erzielten die Oberbayern im Durchschnitt mehr als sieben Tore pro Partie.

Pietta trifft am Geburtstag

In den ersten zehn Minuten waren die Rollen klar verteilt. Die Panther machten das Spiel, während die Gäste auf Konter lauerten. Aus einem solchen entwickelte sich schließlich die erste Chance für die Ice Tigers. Dennis Lobach scheiterte bei einem Zwei-auf-Eins an ERC-Schlussmann Michael Garteig. Zuvor hatten allerdings bereits Jerome Flaake und Wayne Simpson erstklassige Chancen für den ERC vergeben. Nach Flaakes sehenswertem Solo verhinderte der Pfosten ein Traumtor zur Führung (7.), gegen Wayne Simpsons Abschluss war Nürnbergs Goalie Leon Hungerecker gerade noch so zur Stelle (8.). In der 15. Minute ließen die Franken Daniel Pietta vor dem Tor zu viel Raum und der Stürmer hatte an seinem 36. Geburtstag keine Mühe, einzuschießen. Doch die Führung hielt nicht bis zur Pause, weil Mat Bodie Ice Tigers-Verteidiger Oliver Mebus 33 Sekunden vor der Sirene in seinem Rücken laufen ließ und der 2,06 Meter-Mann die Scheibe ganz cool an Garteig vorbei legte.

Panther treffen doppelt

Im Mittelabschnitt erhöhten die Hausherren ihren offensiven Aufwand nochmals und kamen nun regelmäßig zu hochkarätigen Chancen. Charles Bertrand (23.) und Emil Quaas (25.) konnten Hungerecker aber zunächst nicht überwinden. Bei angezeigter Strafe gegen die Gäste kratzten sie einen Bertrand-Schuss noch von der Linie (29.) und im Powerplay scheiterte Simpson am Pfosten, Maury Edwards an Hungereckers Schoner. Den Bann brach Flaake mit einem Schlagschuss-Hammer in den Winkel zur erneuten Führung für die Oberbayern (32.). Zwischen dem Chancenhagel der Panther musste Garteig bei einer Großchance von Dane Fox sein ganzes Können aufbieten und sein Team mit einem „Monstersave“ vor dem möglichen Rückstand bewahren (28.). Nach dem zweiten Ingolstädter Treffer wurden die Gäste offensiv wieder aktiver, mussten sich aber bei Frederik Storms Chance erneut auf Hungereckers Reaktionsschnelligkeit verlassen (37.). Gegen Mirko Höfflins Direktschuss war der Goalie aber wenig später machtlos (38.).

Doppelschlag macht alles klar

Durch das Momentum eines frühen Powerplays starteten die Franken gut in den Schlussabschnitt, doch diesmal zeigten sich die Hausherren eiskalt. Die erste Chance des dritten Drittels verwertete Stefan Matteau nach einem erstklassigen Storm-Zuspiel zum 4:1 (46.). Nur 99 Sekunden später traf Höfflin volley zum 5:1 und sorgte damit für die Vorentscheidung. In der Folge hatten die Ingolstädter sogar noch einige Chancen, um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. In der Tabelle schließen die Panther nach Ounkten zum zweitplatzierten Mannheim auf.

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Die Stimmung im Stadion war heute sehr gut und wir haben schneller gespielt als im letzten Heimspiel gegen Iserlohn. Das erste Drittel war eigentlich ganz gut, aber der späte Ausgleich war unglücklich. Im zweiten Drittel ist es uns dann schnell gelungen, das Momentum wieder auf unsere Seite zu ziehen. Auch vor dem 2:1 hatten wir schon einige Chancen gehabt. Insgesamt war es ein Spiel, mit dem wir zufrieden sein können."

Am Sonntag geht es für die Panther zu den Eisbären Berlin, wo um 14 Uhr bereits das erste Bully fällt. Magenta Sport überträgt die Partie live und auch mit unserem Liveticker auf der Website sind Sie immer auf dem Laufenden. Am Mittwoch steigt bereits das nächste Heim-Derby. Ab 19:30 Uhr treten die Blau-Weißen gegen die Straubing Tigers an. Sichern Sie sich jetzt ihre Tickets. Entweder im Online-Ticketshop oder im Fairplay Hockey Shop (Di-Fr: 14-18 Uhr; Sa: 10-13 Uhr).

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Daniel Schmölz spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern.

Mo, 22.04.2024 // Profis

"Neon-Trikots nicht mehr als Gegner erleben"

Neuzugang Daniel Schmölz im Interview ...

Mit den Belfast Giants nahm Ruopp 2022/23 an der CHL teil.
Foto: Lukas Filipec

So, 21.04.2024 // Profis

"Habe schon auf diesem Niveau gespielt"

Im ersten Interview als Panther spricht Sam Ruopp unter anderem über seinen Weg zum ERC, seine deutschen Vorfahren und einen großen Traum ...

DEL, 28. Spieltag

ERCI NIT

Tore

1:0  Daniel Pietta (15.) EQ

1:1  Oliver Mebus (20.) EQ

2:1  Jerome Flaake (32.) EQ

3:1  Mirko Höfflin (38.) EQ

4:1  Stefan Matteau (46.) EQ

5:1  Mirko Höfflin (48.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Lasse Kopitz / Eduard Odins

LM: David Tschirner

LM: Markus Merk

Strafminuten

Ingolstadt: 2 min.

Nürnberg: 4 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt vs. Nürnberg Ice Tigers

Tore - ERC Ingolstadt vs. Nürnberg Ice Tigers

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
14:27
Daniel Pietta
Tye McGinn
EQ
1 : 1
19:27
Oliver Mebus
Gregor MacLeod
Dane Fox
EQ
2 : 1
31:20
Jerome Flaake
Charles Bertrand
Leon Hüttl
EQ
3 : 1
37:03
Mirko Höfflin
Charles Bertrand
Wayne Simpson
EQ
4 : 1
45:55
Stefan Matteau
Frederik Storm
Ben Marshall
EQ
5 : 1
47:34
Mirko Höfflin
Charles Bertrand
Fabio Wagner
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Nürnberg Ice Tigers

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
29:03
Gregor MacLeod
Hoher Stock
29:03
31:03
2 min
40:13
Fabio Wagner
Haken
40:13
42:13
2 min
47:44
Leon Hungerecker
Behinderung
47:44
49:44

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
NIT
Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Julius Karrer
0
0
Colton Jobke
0
0
Tyler Sheehy
0
0
Frederik Storm
0
0
Rick Schofield
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Patrick Reimer
0
0
Tye McGinn
0
0
Tim Fleischer
0
0
Stefan Matteau
0
0
Maximilian Kislinger
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Oliver Mebus
0
0
Emil Quaas
0
0
Marcus Weber
0
0
Wayne Simpson
0
0
Daniel Schmölz
0
0
Mathew Bodie
0
0
Dennis Lobach
0
0
Maury Edwards
0
0
Maximilian Meier
0
0
Leon Hüttl
0
0
Jake Ustorf
0
0
Lukas Schulte
0
0
Danjo Leonhardt
0
0
Charles Bertrand
0
0
Blake Parlett
0
0
Michael Garteig
0
0
Andrew Bodnarchuk
0
0
Ben Marshall
0
0
Leon Hungerecker
0
0
Louis Brune
0
0
Roman Kechter
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Dane Fox
0
0
Marko Friedrich
0
0
Hayden Shaw
0
0
Daniel Pietta
0
0
Gregor MacLeod
0
0
Jerome Flaake
0
0
Elis Hede
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Stefan Matteau
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Lukas Schulte
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Nürnberg Ice Tigers

Spieler
SOG
+/-
Julius Karrer
0
0
Tyler Sheehy
0
0
Rick Schofield
0
0
Patrick Reimer
0
0
Tim Fleischer
0
0
Maximilian Kislinger
0
0
Oliver Mebus
0
0
Marcus Weber
0
0
Daniel Schmölz
0
0
Dennis Lobach
0
0
Maximilian Meier
0
0
Jake Ustorf
0
0
Danjo Leonhardt
0
0
Blake Parlett
0
0
Andrew Bodnarchuk
0
0
Leon Hungerecker
0
0
Roman Kechter
0
0
Dane Fox
0
0
Hayden Shaw
0
0
Gregor MacLeod
0
0
Elis Hede
0
0