Wir stehen zusammen!

SWW - ERCI 0:4 // Freitag, 21.10.2022

Souveräner Sieg in Schwenningen

Erfolgreicher Start in das Wochenende für den ERC Ingolstadt. Die Panther gewann ihr Auswärtsspiel dank einer von Anfang bis Ende dominanten, konzentrierten und effektiven Vorstellung bei den Schwenninger Wild Wings mit 4:0 und liegen nun auf Platz drei. Goalie Michael Garteig feierte seinen ersten Shutout der laufenden Saison. Am Sonntag haben die Blau-Weißen zuhause im Derby gegen die Augsburger Panther die Möglichkeit, den nächsten Sieg folgen zu lassen. Tickets für das Duell mit dem schwäbischen Rivalen sind im Online-Ticketshop erhältlich.

Ingolstädter Chancenplus

Gleich in den ersten Sekunden kamen beide Teams zu je einer guten Chance, doch Wild Wings-Goalie Joacim Eriksson parierte gegen Marko Friedrich und ERC-Schlussmann Michael Garteig rettete zunächst gegen Ken Andre Olimb und nach eineinhalb Minuten rettete er bei einem Zwei-auf-Eins-Konter der Hausherren. Im Verlauf des ersten Abschnitts erspielten sich aber die Panther ein Chancenplus. Doch weder Frederik Storm per Nachschuss noch Daniel Pietta oder Fabio Wagner brachten das Spielgerät zunächst am schwedischen Torhüter der Hausherren vorbei.

Spielkontrolle und zwei Tore

Früh im Mittelabschnitt durften die Gäste dann erstmals im Powerplay ran und schlugen prompt zu. Nach einer tollen Pietta-Ablage direkt vor dem Gehäuse der Schwarzwälder drückte Charles Bertrand den Puck über die Linie (24.). Justin Feser, der nach seiner drei Spiele Sperre wieder ins Team gerückt war, scheiterte zur Mitte der Partie an der Schulter von Eriksson. In der 36. Minute hatte Mat Bodie per Rückhand die Chance auf 2:0 zu erhöhen, brachte das Spielgerät aber nicht im Tor unter. Zuvor war der Verteidiger von Eriksson regelwidrig gelegt worden, als er sich vor den Kasten der Wild Wings getankt hatte und den Puck am Schweden vorbeilegen wollte. Der Arm des Schiedsrichters blieb unverständlicherweise aber unten. Garteig hingegen war im zweiten Drittel nahezu beschäftigungslos und musste überhaupt nur zwei Schüsse parieren. 63 Sekunden vor dem Pausentee erzielten die Gäste dann doch noch das hochverdiente zweite Tor. Der Treffer war nicht nur das erste Saisontor für Daniel Pietta, sondern auch sein 700. Scorerpunkt in der DEL. Als erst vierter Spieler in der Liga-Geschichte durchbrach er diese Schallmauer.

Doppelschlag macht Deckel drauf

Kurz nach Wiederbeginn, direkt im Anschluss an ein überstandenes Unterzahlspiel, setzten die Panther den nächsten Wirkungstreffer. Über links kam Feser mit viel Tempo in die Offensive und jagte die Scheibe humorlos ins Netz. (43.). Per Bauerntrick erhöhte Jerome Flaake in der 46. Minute sogar auf 4:0. Der ERC tat in der Folge nur noch das Nötigste, kontrollierte nun demoralisierte Wild Wings dennoch zu jeder Zeit. So konnte Garteig am Ende seinen ersten Shutout der Saison feiern.

Live dabei beim Panther-Derby

Am Sonntag herrscht dann in der SATURN-Arena elektrisierende Derby-Stimmung, wenn ab 19 Uhr die Augsburger Panther zu Gast sind. Sichern Sie sich schnellstmöglich noch Ihre Karten. Jederzeit im Online-Ticketshop, am Samstag von 10 bis 13 Uhr im Fairplay Hockey Shop oder am Sonntag ab 17 Uhr an der Abendkasse. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung im Panther-Derby!

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

DEL, 13. Spieltag

SWW ERCI

Tore

0:1  Charles Bertrand (24.) PP1

0:2  Daniel Pietta (39.) EQ

0:3  Justin Feser (43.) EQ

0:4  Jerome Flaake (46.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Benjamin Hoppe / Marian Rohatsch

LM: Tobias Schwenk

LM: Christoffer Hurtik

Strafminuten

Schwenningen: 4 min.

Ingolstadt: 8 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - Schwenninger Wild Wings vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
23:04
Charles Bertrand
Daniel Pietta
Tye McGinn
PP1
0 : 2
38:57
Daniel Pietta
Philipp Krauß
EQ
0 : 3
42:09
Justin Feser
EQ
0 : 4
45:42
Jerome Flaake
Wojciech Stachowiak
Fabio Wagner
EQ

Strafzeiten - Schwenninger Wild Wings vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
21:35
Boaz Bassen
Zu viele Spieler auf dem Eis
21:35
23:04
2 min
39:21
Boaz Bassen
Übertriebene Härte
39:21
41:21
2 min
39:21
Tye McGinn
Stock-Check
39:21
41:21
2 min
39:47
Leon Hüttl
Behinderung
39:47
41:47
2 min
50:52
Mathew Bodie
Beinstellen
50:52
52:52
2 min
59:26
Mathew Bodie
Spielverzögerung
59:26
61:26

Spielerstatistik

SWW
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Ville Lajunen
0
0
Fabio Wagner
0
0
Maximilian Adam
0
0
Colton Jobke
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Philipp Krauß
0
0
Marvin Cüpper
0
0
Frederik Storm
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Tye McGinn
0
0
Alex Trivellato
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
John Ramage
0
0
Emil Quaas
0
0
Joacim Eriksson
0
0
Wayne Simpson
0
0
Boaz Bassen
0
0
Mathew Bodie
0
0
Florian Elias
0
0
Maury Edwards
0
0
Miks Indrasis
0
0
Leon Hüttl
0
0
Daniel Pfaffengut
0
0
Charles Bertrand
0
0
Will Weber
0
0
Michael Garteig
0
0
Mitch Wahl
0
0
Kevin Reich
0
0
Tylor Spink
0
0
Ben Marshall
0
0
Sebastian Uvira
0
0
Louis Brune
0
0
Phil Hungerecker
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Tyson Spink
0
0
Marko Friedrich
0
0
Justin Feser
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Schwenninger Wild Wings

Spieler
SOG
+/-
Ville Lajunen
0
0
Maximilian Adam
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Marvin Cüpper
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Alex Trivellato
0
0
John Ramage
0
0
Joacim Eriksson
0
0
Boaz Bassen
0
0
Florian Elias
0
0
Miks Indrasis
0
0
Daniel Pfaffengut
0
0
Will Weber
0
0
Mitch Wahl
0
0
Tylor Spink
0
0
Sebastian Uvira
0
0
Phil Hungerecker
0
0
Tyson Spink
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Tye McGinn
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Justin Feser
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0