Wir stehen zusammen!

ERCI - FRA 3:2 // Dienstag, 18.10.2022

Emotionaler Comeback-Sieg

Ende, Emotionen, Ekstase! Die Panther legen nur zwei Tage nach dem Comeback-Sieg in Mannheim die nächste Aufholjagd aufs Eis und drehen im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt die Partie in den letzten sechs Minuten in einen 3:2-Erfolg. Nach dem Siegtreffer von Frederik Storm glich die SATURN-Arena einem Tollhaus. Durch den Sieg schieben sich die Blau-Weißen in der Tabelle am Aufsteiger vorbei auf Rang vier.

Dauerdruck verpufft

Mit dem Rückenwind vom Auswärtssieg in Mannheim starteten die Ingolstädter in ihr Heimspiel gegen den Aufsteiger. Bereits nach 23 Sekunden hatte Frederik Storm die erste gute Chance, scheiterte aber an Löwen-Schlussmann Bastian Flott-Kucis. Auf der Gegenseite vergab Nathan Burns die beste Gäste-Gelegenheit des gesamten ersten Drittels, als ERC-Goalie Michael Garteig bereits geschlagen am Boden lag, der Kanadier mit seinem Schuss das Gehäuse aber knapp verfehlte (4.). Ansonsten spielten fast nur die Hausherren. Trotz offensiven Dauerdrucks gelang es ihnen aber zu selten, regelmäßig zu hochkarätigen Torchancen zu kommen. Zu allem Überfluss verletzte sich Stürmer Brian Gibbons nach gut neun Minuten und konnte das Spiel nicht fortsetzen. Den Platz des US-Boys als Center zwischen Wayne Simpson und Tye McGinn übernahm Enrico Henriquez.

Löwen legen vor

Die ersten Ausrufezeichen im Mittelabschnitt setzten erneut die Blau-Weißen, doch nach einem Edwards-Schuss wollte die springende Scheibe nicht über die Linie (21.). Kurz darauf verzog Philipp Krauß bei einem Zwei-auf-Eins äußerst knapp (22.). Es folgte eine zerfahrene Phase mit vielen Strafen, ehe die Panther-Fans in der SATURN-Arena erstmals jubelten. Leider vergebens, denn dem Treffer von Charles Bertrand wurde wegen eines vorangegangenen Handpasses die Anerkennung verweigert (28.). Die Gäste tauchten erst in der 36. Minute wieder gefährlich vor Garteig auf, dann aber gleich zweimal innerhalb von wenigen Sekunden. Burns verfehlte den Kasten dabei zweimal um Haaresbreite, deutete aber an, was 87 Sekunden vor der Pause folgen sollte. Über die Frankfurter Top-Stürmer Carter Rowney und Dominik Bokk kam die Scheibe zu Daniel Wirt, der keine Mühe hatte, zu seinem ersten DEL-Tor einzuschießen.

Wieder Dreierpack im Schlussabschnitt

Es waren erst 80 Sekunden im dritten Drittel absolviert, das brach Leon Hüttl endlich den Bann und jagte die Scheibe zum verdienten Ausgleich in den Winkel. Lange blieb es aber nicht beim Unentschieden, denn nur 46 Sekunden darauf stellte Rylan Schwartz mit einem trockenen Schuss in den Winkel die Führung für die Hessen wieder her. Ein ums andere Mal liefen die Panther nun an, doch der Aufsteiger verteidigte kompakt und ließ die Hausherren kaum in die gefährlichen Zonen vor dem Löwen-Tor vorstoßen. Auf der Gegenseite verhinderte Mat Bodie gegen Burns aus nächster Nähe den dritten Gegentreffer (52.). Knapp sechs Minuten vor Schluss belohnten sich die Oberbayern für ihre unermüdlichen Angriffe als Bertrand einen sehenswerten Spielzug über Stachowiak und Simpson vollendete. Und es kam noch besser: 92 Sekunden vor Schluss fälschte Frederik Storm die Scheibe zur erstmaligen ERC-Führung ab. Die letzten 71 Sekunden musste das French-Team dann noch eine Sechs-gegen-Vier-Unterzahl überstehen, rettete den Erfolg aber über die Zeit.

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Wir sind gut ins Spiel reingekommen und haben in den ersten beiden Drittel viel Zeit in der offensiven Zone generiert. Ledier haben wir unsere CHancen dabei nicht genutzt. Nach dem Rückstand haben wir erneut Charakter bewiesen, immer weiter gedrückt und zum zweiten Mal hinterienander drei Treffer im dritten Drittel erzielt. Mit dem SIeg können wir sehr zufrieden sein."

Leon Hüttl: "Wir waren fast die ganze Zeit am Drücker, haben aber den Puck nicht reingebracht. Zum Glück konnten wir das Spiel am Ende noch in der regulären Spielzeit ganz auf unsere Seite herumreißen."

Am Sonntag geht es dann in der SATURN-Arena erneut rund. Dann wird es beim ewig jungen Derby gegen die Augsburger Panther (19 Uhr) sowohl auf dem Eis als auch auf den Rängen richtig hitzig. Lassen Sie sich das Panther-Derby nicht entgehen und sichern sich Ihre Tickets. Jederzeit im Online-Ticketshop oder im Fairplay Hockey Shop (Di-Fr: 14-18 Uhr; Sa: 10-13 Uhr).

Zuvor reisen die Blau-Weißen aber am Freitag noch zum Auswärtsspiel bei den Schwenninger Wild Wings.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Noch bis 31. Mai die Dauerkarte zum Bestpreis sichern!
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 12.04.2024 // Tickets

Noch 50 Tage Dauerkarten-Frühbucherphase

Dauerkarte bis 31. Mai zum absoluten Bestpreis sichern ...

DEL, 12. Spieltag

ERCI FRA

Tore

0:1  Daniel Wirt (39.) EQ

1:1  Leon Hüttl (42.) EQ

1:2  Rylan Schwartz (43.) EQ

2:2   (55.) EQ

3:2  Frederik Storm (59.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Liam Sewell / Andre Schrader

LM: Alex Karabetsos

LM: Tobias Schwenk

Strafminuten

Ingolstadt: 8 min.

Frankfurt: 20 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt vs. Löwen Frankfurt

Tore - ERC Ingolstadt vs. Löwen Frankfurt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
38:32
Daniel Wirt
Carter Rowney
Dominik Bokk
EQ
1 : 1
41:20
Leon Hüttl
Tye McGinn
EQ
1 : 2
42:06
Rylan Schwartz
Brett Breitkreuz
EQ
2 : 2
54:06
Wayne Simpson
Wojciech Stachowiak
EQ
3 : 2
58:27
Frederik Storm
Leon Hüttl
Marko Friedrich
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Löwen Frankfurt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
15:11
Nathan Burns
Übertriebene Härte
15:11
17:11
2 min
18:26
Fabio Wagner
Übertriebene Härte
18:26
20:26
2 min
18:26
Ryan Olsen
Übertriebene Härte
18:26
20:26
10 min
20:26
Ryan Olsen
0
20:26
30:26
2 min
19:31
Brett Breitkreuz
Zu viele Spieler auf dem Eis
19:31
21:31
2 min
23:28
Jerome Flaake
Haken
23:28
25:28
2 min
24:14
Mathew Bodie
Hoher Stock
24:14
26:14
2 min
24:51
Brett Breitkreuz
Check von hinten
24:51
26:51
2 min
45:27
Daniel Wirt
Beinstellen
45:27
47:27
2 min
58:49
Ben Marshall
Spielverzögerung
58:49
60:49

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
FRA
Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Reid McNeill
0
0
Colton Jobke
0
0
Kevin Maginot
0
0
Philipp Krauß
0
0
Nathan Burns
0
0
Frederik Storm
0
0
Rylan Schwartz
0
0
Tye McGinn
0
0
Carter Rowney
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Ryon Moser
0
0
Emil Quaas
0
0
Dylan Wruck
0
0
Wayne Simpson
0
0
Reece Scarlett
0
0
Mathew Bodie
0
0
Brett Breitkreuz
0
0
Maury Edwards
0
0
Jake Hildebrand
0
0
Leon Hüttl
0
0
Carson McMillan
0
0
Michael Garteig
0
0
Bastian Flott-Kucis
0
0
Kevin Reich
0
0
Davis Vandane
0
0
Brian Gibbons
0
0
Maximilian Gläßl
0
0
Ben Marshall
0
0
David Elsner
0
0
Louis Brune
0
0
Daniel Wirt
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Dominik Bokk
0
0
Marko Friedrich
0
0
Ryan Olsen
0
0
Daniel Pietta
0
0
Magnus Eisenmenger
0
0
Jerome Flaake
0
0
Simon Sezemsky
0
0
Brendan Ranford
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Tye McGinn
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Michael Garteig
0
0
Kevin Reich
0
0
Brian Gibbons
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Löwen Frankfurt

Spieler
SOG
+/-
Reid McNeill
0
0
Kevin Maginot
0
0
Nathan Burns
0
0
Rylan Schwartz
0
0
Carter Rowney
0
0
Ryon Moser
0
0
Dylan Wruck
0
0
Reece Scarlett
0
0
Brett Breitkreuz
0
0
Jake Hildebrand
0
0
Carson McMillan
0
0
Bastian Flott-Kucis
0
0
Davis Vandane
0
0
Maximilian Gläßl
0
0
David Elsner
0
0
Daniel Wirt
0
0
Dominik Bokk
0
0
Ryan Olsen
0
0
Magnus Eisenmenger
0
0
Simon Sezemsky
0
0
Brendan Ranford
0
0