Wir stehen zusammen!

Profis // Sonntag, 04.09.2022

Gelungene Generalprobe

Der ERC Ingolstadt hat die Vorbereitungsspiele mit einem Kantersieg gegen die Augsburger Panther beendet. Bei der Generalprobe vor dem DEL-Start fertigten sie die bayerischen Schwaben mit 6:1 ab, präsentierten sich offensiv extrem spielfreudig und konsequent in der Defensive. DNL-Goalie Lukas Schulte feierte außerdem sein Debüt in der Profimannschaft des ERC.

Drückende Überlegenheit

Die Hausherren, die neben den verletzten Kevin Reich und Daniel Pietta heute auch auf die angeschlagenen Philipp Krauß und Jerome Flaake verzichten mussten, gaben von Anfang an die Richtung vor: Vollgas auf das von Dennis Endras gehütete Augsburger Tor. Nach zahlreichen Abschlüssen in den ersten Minuten hatte Marko Friedrich die beste Gelegenheit, scheiterte aber noch am Augsburger Keeper (8.). Nur acht Sekunden später traf der Ingolstädter Neuzugang dann bei einem Zwei-auf-Eins doch zur Führung. In der Folge verpassten es die Oberbayern bei drei Überzahlsituationen, davon sogar 98 Sekunden mit zwei Mann mehr, für klarere Verhältnisse zu sorgen. Das gelang zwei Minuten vor der Pause in eigener Unterzahl. Wojciech Stachowiak gewann das Bully und Mirko Höfflin jagte die Scheibe humorlos zum hochverdienten 2:0-Pausenstand in die Maschen. Mit diesem Zwischenergebnis waren die Gäste noch gut bedient.

Mit mehr Effizienz zum halben Dutzend

Spielbestimmend blieben die Blau-Weißen auch im Mittelabschnitt, gingen aber effizienter mit ihren Chancen um und schraubten die Führung dementsprechend deutlich nach oben. Nachdem Justin Feser und Friedrich das Ziel noch knapp verfehlt hatten, spielte der ERC einen schnellen Angriff über Mat Bodie und den Torschützen Leon Hüttl überragend aus (26.). Höfflin gelang es schließlich – erstklassig bedient von Brian Gibbons – den Bann im Powerplay zu brechen (29.). Fabio Wagner sorgte bei einem überragend ausgespielten Unterzahlkonter für das 5:0 (31.) und Bern Marshalls Schlenzer machte das halbe Dutzend bereits in der 36. Minute voll. Zuvor hatte Justin Volek den nur selten geprüften Michael Garteig überwunden (33.). Der Schlussmann der Gastgeber konnte sich aber immerhin mit zwei spektakulären Rettungstaten gegen Drew LeBlanc auszeichnen.

Souveränes Schlussdrittel

Beide Teams wechselten in der Drittelpause die Torhüter und für Lukas Schulte wurde der Sonntagnachmittag damit zu einem ganz besonderen. Der 19-jährige Goalie des Ingolstädter DNL-Teams stand erstmals bei einem Spiel der DEL-Mannschaft zwischen den Pfosten. Mit zwei frühen Saves gewann der Youngster Sicherheit und seine Vorderleute verteidigten weiterhin konzentriert. Offensiv liefen die Blau-Weißen angesichts des deutlichen Spielstandes aber nicht mehr im allerhöchsten Drehzahlbereich. Die Hausherren verwalteten ihre deutliche Führung souverän und feierten am Ende eine erfolgreiche Generalprobe vor dem DEL-Start.

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Das war eine geschlossen starke Teamleistung. Jetzt werden wir die kommenden zwei Wochen die Intensität hochhalten und konzentriert auf den DEL-Start hinarbeiten."

Debütant Lukas Schulte: "Es war eine coole Erfahrung, erstmals im Profibereich zu spielen. Ich freue mich sehr, dass mir die Trainer das Vertrauen geschenkt haben."

Marko Friedrich, Torschütze zum 1:0: "Wir haben von der ersten Sekunde an das System super umgesetzt, waren eng am Gegner dran und AUgsburg hatte nur sehr wenig Puckbesitz. In den kommenden zwei Wochen holen wir uns noch den Feinschliff im Training und dann geht's los!"

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige