Wir stehen zusammen!

RAV - ERCI 1:3 // Freitag, 02.09.2022

Arbeitssieg gegen Kooperationspartner

Das vorletzte Vorbereitungsspiel des ERC Ingolstadt auf die Saison 2022/23 in der PENNY DEL ist Geschichte. Der Auftritt bei Kooperationspartner Ravensburg Towerstars endete mit einem 3:1-Erfolg für die Blau-Weißen. In einem wenig mitreißenden Match, in dem die Panther dem DEL2-Vizemeister dennoch in allen Belangen überlegen waren, aber nicht zielstrebig genug agierten, geizten beide Teams mit Highlights. Bei besserer Chancenverwertung der Gäste wäre trotzdem ein deutlicherer Erfolg möglich gewesen.

Torloses Auftaktdrittel

Die Partie genehmigte sich eine lange Warmlauf-Phase mit nur vereinzelten Halbchancen für die Panther in den ersten zehn Minuten. Erstmals richtig in Bedrängnis brachten sie das von Jonas Langmann gehütete Ravensburger Tor durch Louis Brunes Pfostenschuss (11.). In der Folge wurden die Gäste gefährlicher, es gelang ihnen aber weder durch Wayne Simpson im Powerplay (13.), noch Enrico Henriquez-Morales aus er Drehung (18.) oder Justin Feser bei einem Zwei-auf-Eins, den Puck im Netz zu versenken.

ERC lässt drei Powerplays ungenutzt

In der 25. Minute konnten die Oberbayern den Bann brechen. Tye McGinn wurde bei angezeigter Strafe am langen Pfosten freigespielt und schoss zur verdienten ERC-Führung ein. Sekunden später verhinderte Langmann gegen Brian Gibbons den zweiten Treffer der Panther. Im ersten von letztlich drei Powerplays, welche die Blau-Weißen allein im zweiten Drittel ungenutzt ließen, fingen sie sich den Ausgleichstreffer. Zunächst vertändelten sie die Scheibe in der eigenen Zone, dann ließ der über weite Strecken beschäftigungslose Gäste-Goalie Michael Garteig den Puck abprallen und Maximilian Hadraschek konnte einschieben (27.). Charles Bertrand und Justin Feser ließen die besten ERC-Chancen liegen. Insgesamt agierten die Oberbayern zu inkonsequent in der gegnerischen Zone. Gegen Drittelende parierte Jonas Stettmer, der nach 30 Minuten den Platz zwischen den Ingolstädter Pfosten übernahm, zweimal im ersten Überzahlspiel der Hausherren.

Simpson-Tor bringt ERC auf SIegerstraße

Die Gäste waren auch im Schlussabschnitt die in allen Belangen überlegene Mannschaft mit den weitaus größeren Spielanteilen. Richtig zwingend wurde es aber dennoch zu selten. Knapp fünf Minuten vor dem Ende konnten die gut 40 mitgereisten Panther-Fans dann doch nochmal jubeln. In Überzahl drückte Simpson einen Abpraller zum 2:1 über die Linie. Frederik Storm sorgte 22 Sekunden mit seinem Empty-Net-Treffer für den Schlusspunkt.

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Wir hatten viel Scheibenbesitz in der offensiven Zone, haben aber zu wenig daraus gemacht. Es gibt noch einige Dinge, die wir bis zum Start der Saison verbessern müssen, aber dafür haben wir noch das Spiel am Sonntag und zwei Trainingswochen."

Das allerletzte Testspiel vor dem DEL-Auftakt steht am Sonntag um 14 Uhr zuhause gegen die Augsburger Panther an. Karten gibt es im Online-Ticketshop sowie an der Tageskasse. Schüler mit mindestens einer Eins im Zeugnis erhalten gegen Vorlage eines Fotos oder einer Kopie ein gratis Stehplatzticket.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

Vorbereitung

RAV ERCI

Tore

0:1  Tye McGinn (25.) EQ

1:1  Marvin Drothen (27.) SH1

1:2  Wayne Simpson (56.) PP1

1:3  Frederik Storm (60.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Ulpi Sicorschi / Daniel Kannengießer

LM: Michael Zettl

LM: Roman Jung

Strafminuten

Ravensburg: 10 min.

Ingolstadt: 4 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - Ravensburg Towerstars vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
24:55
Tye McGinn
Brian Gibbons
Mirko Höfflin
EQ
1 : 1
26:58
Marvin Drothen
Tim Sezemsky
Vincent Hessler
SH1
1 : 2
55:17
Wayne Simpson
Ben Marshall
Frederik Storm
PP1
1 : 3
59:38
Frederik Storm
Justin Feser
EQ

Strafzeiten - Ravensburg Towerstars vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
12:22
Robbie Czarnik
Bandencheck
12:22
14:22
2 min
26:08
Florian Ketterer
Beinstellen
26:08
28:08
2 min
29:45
Fabian Dietz
Stockschlag
29:45
31:45
2 min
33:06
Maximilian Hadraschek
Spielverzögerung
33:06
35:06
2 min
35:41
Fabio Wagner
Ellbogen-Check
35:41
37:41
2 min
50:40
Tye McGinn
Stockschlag
50:40
52:40
2 min
54:57
Pawel Dronia
Haken
54:57
55:17

Spielerstatistik

RAV
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Daniel Schwaiger
0
0
Jonas Stettmer
0
0
Robin Drothen
0
0
Simon Gnyp
0
0
Pawel Dronia
0
0
Fabio Wagner
0
0
Nick Latta
0
0
Colton Jobke
0
0
Florian Ketterer
0
0
Frederik Storm
0
0
Marvin Drothen
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Vincent Hessler
0
0
Tye McGinn
0
0
Oliver Granz
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Tim Gorgenländer
0
0
Emil Quaas
0
0
Jonas Langmann
0
0
Wayne Simpson
0
0
Charlie Sarault
0
0
Maury Edwards
0
0
Tim Sezemsky
0
0
Leon Hüttl
0
0
Maximilian Hadraschek
0
0
Charles Bertrand
0
0
Louis Latta
0
0
Michael Garteig
0
0
Marvin Feigl
0
0
Brian Gibbons
0
0
Denis Pfaffengut
0
0
Ben Marshall
0
0
Robbie Czarnik
0
0
Louis Brune
0
0
Nikita Manuilov
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Josh MacDonald
0
0
Marko Friedrich
0
0
Fabian Dietz
0
0
Justin Feser
0
0
Julian Eichinger
0
0
Jerome Flaake
0
0
Luigi Calce
0
0

Ravensburg Towerstars

Spieler
SOG
+/-
Daniel Schwaiger
0
0
Robin Drothen
0
0
Pawel Dronia
0
0
Nick Latta
0
0
Florian Ketterer
0
0
Marvin Drothen
0
0
Vincent Hessler
0
0
Oliver Granz
0
0
Tim Gorgenländer
0
0
Jonas Langmann
0
0
Charlie Sarault
0
0
Tim Sezemsky
0
0
Maximilian Hadraschek
0
0
Louis Latta
0
0
Marvin Feigl
0
0
Denis Pfaffengut
0
0
Robbie Czarnik
0
0
Nikita Manuilov
0
0
Josh MacDonald
0
0
Fabian Dietz
0
0
Julian Eichinger
0
0
Luigi Calce
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Jonas Stettmer
0
0
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Brian Gibbons
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Marko Friedrich
0
0
Justin Feser
0
0
Jerome Flaake
0
0