Wir stehen zusammen!

BOZ - ERCI 2:3 // Sonntag, 28.08.2022

Zweiter Platz beim Vinschgau Cup

Der Vinschgau Cup 2022 ist Geschichte und der ERC Ingolstadt hat sich durch einen 3:2-Erfolg gegen den HC Bozen Südtirol den zweiten Platz beim Turnier in Latsch gesichert. Charles Bertrand sorgte mit seinem späten Siegtreffer für Erleichterung bei den Panthern. Bereits am Nachmittag hatten sich die Nürnberg Ice Tigers durch einen 5:3-Erfolg gegen den HC Pustertal den Turnersieg gesichert.

Erneute 1:0-Pausenführung

Nicht nur personell zeigten die Panther ein anderes Gesicht, sondern auch auf dem Eis präsentierte sich das Team von Headcoach Mark French so, wie es der Coach gefordert hatte. Konsequenter, konzentrierter, geradliniger und mit mehr Intensität. Die erste Chance vergab Wayne Simpson hauchdünn (5.) Dem ERC gelang es über weite Strecken, die Bozener mit ihrem frühen Forecheck nicht zu einem geordneten Spielaufbau kommen zu lassen. Exemplarisch dafür die Entstehung zum 1:0 in der 10. Minute. Nach einem verlorenen Bully in der Offensivzone eroberte Charles Bertrand die Scheibe stark und kam sofort zum vor dem Tor freistehenden Mirko Höfflin, der Bozens Schlussmann Harvey Samuel überwand. Erstmals ernsthaft eingreifen musste ERC-Keeper Michael Garteig nach einem Puckverlust in der eigenen Zone als er sein Team gegen Matt Frattin und Angelo Miceli vor dem Ausgleich bewahrte. Daniel Frank vergab einen Unterzahlkonter (19.) und bei Mat Bodies verdeckten Schuss im Powerplay hatte Harvey Glück, dass er noch an die Scheibe kam (20.)

Unterzahltor als Reaktion auf Ausgleich

Eine Schrecksekunde gab es für den ERC kurz nach Wiederbeginn. Nach einem Schnittstellenpass war Mike Halmo frei durch, scheiterte allerdings am glänzenden Garteig (22.). Die Südtiroler wurden nun stärker und der kanadische Schlussmann stand immer häufiger im Fokus. Ein weiteres Eins-gegen-Eins konnte er noch gewinnen, kurz darauf war er gegen Brad McClures Schuss aus dem Gewühl aber machtlos (28.). Als Reaktion auf den Ausgleichstreffer fanden die Oberbayern besser zu ihrem Spiel und konnten wieder mehr Scheibenbesitz erlangen. Die erneute Führung gelang dann in Unterzahl. Fabio Wagner traf nach hervorragender Scheibeneroberung durch Feser und Storm (35.). 48 Sekunden vor der Pause hätte Wojciech Stachowiak die Führung um ein Haar sogar nach oben geschraubt, scheiterte mit seinem Geschoss aber am Pfosten.

Später Siegtreffer sorgt für Glücksgefühle

Den Großteil der ersten fünf Minuten des Schlussdrittels mussten die Blau-Weißen in Unterzahl bestreiten, standen dabei aber gut und ließen nichts zu. Zwei eigene Powerplays kurz hintereinander konnten die Schanzer dann ebenso wenig zu etwas Zählbarem nutzen. Besser machte es der HCB bei seinem dritten Überzahlspiel des dritten Drittels. Mitch Hults jagte eine Direktabnahme unhaltbar in den Winkel (54.). Als bereits alles nach einer erneuten Verlängerung aussah, erzielten die Panther doch noch den Siegtreffer. Nach einem erstklassigen Spielzug über Leon Hüttl und Jerome Flaake, verwandelte Charles Bertrand 69 Sekunden vor Schluss zum 3:2 und sorgte für Erleichterung im Ingolstädter Lager.

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Mark French: „Das späte Tor war wichtig. Durch den Sieg ist uns ein versöhnlicher Abschluss dieser Woche gelungen. Allerdings haben wir erneut zu viele Konter zugelassen. Wir müssen aus diesen Situationen lernen.“

Siegtorschütze Charles Bertrand: „Nach der Niederlage am Freitag war es wichtig für das Gefühl, dass wir heute gewonnen haben. Dass es braucht, ein neues System zu lernen, ist klar. Aber jeder arbeitet hart und will jeden Tag besser werden.“

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Gemeinsam in die Saison 2024/25. Jetzt Dauerkarte sichern.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 27.03.2024 // Tickets, Fans

Meine erste Dauerkarte

Besonderes Angebot für alle Panther-Fans bis zum Alter von 18 Jahre, die sich erstmals eine Dauerkarte für die Panther sichern möchten ...

Vorbereitung

BOZ ERCI

Tore

0:1  Mirko Höfflin (11.) EQ

1:1  Brad McClure (28.) EQ

1:2  Fabio Wagner (35.) SH1

2:2  Mitch Hults (54.) PP1

2:3  Charles Bertrand (59.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Benjamin Hoppe / Alexander Polaczek

Strafminuten

Bozen: 12 min.

Ingolstadt: 14 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - HCB Südtirol Foxes vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
10:02
Mirko Höfflin
Charles Bertrand
Fabio Wagner
EQ
1 : 1
27:58
Brad McClure
Scott Valentine
Dustin Gazley
EQ
1 : 2
34:30
Fabio Wagner
Justin Feser
Frederik Storm
SH1
2 : 2
53:59
Mitch Hults
Ryan Culkin
PP1
2 : 3
58:51
Charles Bertrand
Jerome Flaake
Leon Hüttl
EQ

Strafzeiten - HCB Südtirol Foxes vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
17:40
Luca Frigo
Stockschlag
17:40
19:40
2 min
19:43
Domenic Alberga
Übertriebene Härte
19:43
21:43
2 min
19:43
Brian Gibbons
Übertriebene Härte
19:43
21:43
2 min
25:27
Brad McClure
Übertriebene Härte
25:27
27:27
2 min
25:27
Marko Friedrich
Übertriebene Härte
25:27
27:27
2 min
32:00
Jerome Flaake
Übertriebene Härte
32:00
34:00
2 min
32:16
Mike Halmo
Behinderung
32:16
34:16
2 min
33:56
Ben Marshall
Beinstellen
33:56
35:56
2 min
39:55
Marko Friedrich
Haken
39:55
41:55
2 min
42:43
Jerome Flaake
Beinstellen
42:43
44:43
2 min
47:41
Cameron Ginetti
Stockschlag
47:41
49:41
2 min
50:30
Mike Dalhuisen
Haken
50:30
52:30
2 min
53:09
Leon Hüttl
Haken
53:09
53:59

Spielerstatistik

BOZ
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Ryan Culkin
0
0
Simon Gnyp
0
0
Damiel Mantenuto
0
0
Fabio Wagner
0
0
Dustin Gazley
0
0
Colton Jobke
0
0
Enrico Miglioranzi
0
0
Philipp Krauß
0
0
Brad McClure
0
0
Frederik Storm
0
0
Angelo Miceli
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Cameron Ginetti
0
0
Tye McGinn
0
0
Leonardo Felicetti
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Mathej Sulmuna
0
0
Emil Quaas
0
0
Harvey Samuel
0
0
Wayne Simpson
0
0
Matt Frattin
0
0
Mathew Bodie
0
0
Scott Valentine
0
0
Leon Hüttl
0
0
Mitch Hults
0
0
Charles Bertrand
0
0
Hannes Kasslatter
0
0
Michael Garteig
0
0
Domenic Alberga
0
0
Kevin Reich
0
0
Mike Dalhuisen
0
0
Brian Gibbons
0
0
Dylan Di Perna
0
0
Ben Marshall
0
0
Mike Halmo
0
0
Louis Brune
0
0
Luca Frigo
0
0
Marko Friedrich
0
0
Daniel Frank
0
0
Justin Feser
0
0
Jerome Flaake
0
0

HCB Südtirol Foxes

Spieler
SOG
+/-
Ryan Culkin
0
0
Damiel Mantenuto
0
0
Dustin Gazley
0
0
Enrico Miglioranzi
0
0
Brad McClure
0
0
Angelo Miceli
0
0
Cameron Ginetti
0
0
Leonardo Felicetti
0
0
Mathej Sulmuna
0
0
Harvey Samuel
0
0
Matt Frattin
0
0
Scott Valentine
0
0
Mitch Hults
0
0
Hannes Kasslatter
0
0
Domenic Alberga
0
0
Mike Dalhuisen
0
0
Dylan Di Perna
0
0
Mike Halmo
0
0
Luca Frigo
0
0
Daniel Frank
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Leon Hüttl
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Kevin Reich
0
0
Brian Gibbons
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Marko Friedrich
0
0
Justin Feser
0
0
Jerome Flaake
0
0