Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 01.08.2022

Center Gibbons komplettiert ERC-Kader

Der ERC Ingolstadt hat die letzte offene Kaderstelle in der Offensive mit dem Ex-NHL-Profi Brian Gibbons besetzt. Der 34-Jährige spielte in der vergangenen Spielzeit in Schweden für Linköping HC. Beim ERC erhält Gibbons einen Einjahresvertrag.

„Brian spielt seit vielen Jahren erfolgreich auf sehr hohem Niveau. Bereits im College konnte er zweimal die NCAA-Meisterschaft gewinnen“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Neuzugang, der zwischen 2013 und 2020 unter anderem für die Pittsburgh Penguins, New Jersey Devils und Anaheim Ducks insgesamt 214 Spiele in der NHL (National Hockey League) absolvierte und 70 Scorerpunkte (27 Tore, 43 Vorlagen) verbuchen konnte. In der AHL gelangen ihm in 393 Partien 190 Zähler.

Den Schritt nach Europa wagte der Linksschütze im Sommer 2020. Für den HC Lausanne erzielte er 35 Punkte in 52 Einsätzen und wechselte anschließend nach Schweden. Dort verletzte sich der US-Amerikaner in der vergangenen Saison früh und konnte nur 17 Partien bestreiten.

„Die vergangene Spielzeit lief für Brian unglücklich. Die frühe Verletzung hat ihn ausgebremst, ist aber vollständig auskuriert. Er ist seit mehreren Monaten wieder problemlos voll im Training und auf dem Eis“, erklärt Regan und beschreibt Gibbons als „verantwortungsbewussten Mittelstürmer, der unsere Voraussetzungen erfüllt. Er hat den Speed und die technischen Fähigkeiten für das schnelle Eishockey, das wir spielen wollen. Zudem hat er ein gutes Auge, seine Intensität ist unglaublich hoch und er verfügt über Leader-Qualitäten.“

International lief der 1,73 Meter-Mann bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2018 auf und gewann mit dem Team USA die Bronzemedaille.

„Letztlich ging alles ziemlich schnell“, sagt Gibbons selbst zu seinem Wechsel an die Donau. „Ich denke, dass Ingolstadt gut zu mir und meiner Familie passt, und ich freue mich auf die Aufgabe. Auf dem Eis würde ich mich als Zwei-Wege-Stürmer beschreiben, der jede Rolle übernehmen kann. Ich will meine Geschwindigkeit nutzen, stark im Zweikampf sein, Eins-gegen-Eins-Duelle gewinnen und in der Offensive meine Teamkollegen in Szene setzen.“

Gibbons, der mit seiner Frau und den beiden Söhnen nach Ingolstadt kommt, wird beim ERC mit der Rückennummer 37 auflaufen.

Der Kader für die Saison 2022/23

Torhüter: Jonas Stettmer, Kevin Reich, Michael Garteig
Verteidiger: Simon Gnyp, Fabio Wagner, Colton Jobke, Emil Quaas, Mat Bodie, Leon Hüttl, Ben Marshall, Maury Edwards
Stürmer: Frederik Storm, Mirko Höfflin, Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Samuel Dubé, Louis Brune, Enrico Henriquez-Morales, Justin Feser, Daniel Pietta, Jerome Flaake, Philipp Krauß, Marko Friedrich, Charles Bertrand, Tye McGinn, Brian Gibbons

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Heimspiel gegen den Vizemeister voraus!
Foto: Johannes Traub | JT-Presse.de

Sa, 19.10.2024 // Profis

Vizemeister zu Gast

Panther gegen Pinguins ...

Nach acht Siegen in Folge verlieren die Panther um Alex Breton und Michael Garteig bei den Nürnberg Ice Tigers.
Foto: Citypress

Fr, 18.10.2024 // NIT - ERCI 6:2

Erstmals in der Saison ohne Punkte

Panther verlieren Derby in Nürnberg ...

Daniel Schmölz mit dem Game-Winning-Goal im Penalty-Schießen.
Foto: Citypress

So, 13.10.2024 // KEC - ERCI 2:3 n.P.

Rekord eingestellt - 8. Sieg in Folge

Panther feiern Sieg nach Penalty-Schießen bei den Kölner Haien ...

Die Rest-Tickets für die Panther Dinner gibt es heute Abend am Fanprojekt-Stand.

Fr, 11.10.2024 // Profis, Fans

Rest-Tickets für das Panther Dinner heute beim Fanprojekt

Wir freuen uns auf Euch beim Panther Dinner ...

AOK Banner 4. Quartal 2024

Anzeige