Wir stehen zusammen!

Profis // Freitag, 23.07.2021

Lindfors komplettiert Trainerteam

Der ERC Ingolstadt erweitert seinen Trainerstab mit Sakari Lindfors. Der Finne wird sich als Torwarttrainer um die Panther-Goalies kümmern und monatlich bis zu zehn Tage in Ingolstadt sein.

Der 55-Jährige ist seit knapp zwanzig Jahren als Torwarttrainer tätig und stand zuletzt in Villach unter Vertag. Zuvor sammelte er Erfahrung in der KHL sowie der finnischen Liiga. Von 2002 bis 2011 war er bei IFK Helsinki für die Torhüter verantwortlich, ehe er den Schritt in die zweitbeste Liga der Welt wagte. Dort arbeitete er zwischen 2011 und 2017 für Torpedo Nizhny Novgorod, Lada Togliatti und die Kunlun Red Stars. In der Saison 2017/18 trainierte er zudem die Goalies der chinesischen Nationalmannschaft.

„Sakari arbeitet inzwischen seit fast zwanzig Jahren erfolgreich als Torwarttrainer und verfügt dementsprechend über enorm viel Erfahrung. Sowohl in Finnland als auch international. Darüber hinaus kennt ihn unser Chefcoach Doug Shedden bereits aus seiner Zeit bei Helsinki, wo sie zusammengearbeitet haben“, sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell über den ehemaligen Torhüter.

Als Profi hütete Lindfors in 14 Spielzeiten das Gehäuse von IFK Helsinki und nahm an fünf Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen 1988 in Calgary teil. Dort gewann er mit der finnischen Auswahl die Silbermedaille. 1992 wurde er Vizeweltmeister und 1998 feierte er die finnische Meisterschaft.

Lindfors wird in der kommenden Saison monatlich für sieben bis zehn Tage in Ingolstadt sein. Erstmals für den ERC im Einsatz wird der ehemalige Profi im Trainingslager in Latsch sein.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Wer folgt auf Brett Brochu, den Panther des Monats November.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 31.12.2025 // Profis, Fans

Wer wird Panther des Monats?

Fan-Voting für den Spieler des Monats Dezember powered by DB Regio Bayern ...

Der ERC Ingolstadt verliert erstmalig nach 11 Siegen in Folge.
Foto: Johannes Traub | JT-Presse.de

Fr, 05.12.2025 // RBM - ERCI 2:0

Siegesserie gerissen

Panther verlieren in München ...

Fingerzeig auf die mitgereisten Fans: Myles Powell jubelt nach dem zwischenzeitlichen 3:2-Führungstreffer.
Foto: Johannes Traub / JT-Presse.de

So, 30.11.2025 // Profis

11. Sieg in Folge

Panther gewinnen auch in Nürnberg ...

Philipp Krauß fehlt den Panthern in den kommenden beiden DEL-Spielen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 18.11.2025 // Profis

Zwei Spiele Sperre für Krauß

Angreifer verpasst Auswärtsspiel in Wolfsburg und Heimspiel gegen Bremerhaven ...

MagentaSport Saison 2025/26

Anzeige