Profis // Samstag, 20.02.2021
ERC will zurück in Erfolgsspur
Für den ERC Ingolstadt geht es am Sonntagabend (19:30 Uhr) darum, die zwei Niederlagen zuletzt abzuschütteln und im Duell bei den Schwenninger Wild Wings den Abstand auf die Schwarzwälder zu vergrößern. Diese belegen aktuell den ersten Nicht-Playoff-Platz und haben bei einem mehr absolvierten Spiel als der ERC sieben Punkte weniger auf dem Konto.
Ein besonderer Aspekt der morgigen Partie wird sein, dass die Panther erstmals auf der kleineren Eisfläche antreten werden. Die Wild Wings haben beim Umbau der Helios Arena im Sommer nämlich auch gleich die kleinere Eisfläche mit nordamerikanischen Maßen installiert, die vier Meter schmaler ist als in allen anderen DEL-Stadien.
„Ich weiß nicht, ob die kleinere Eisfläche ein Vor- oder ein Nachteil für uns ist“, meinte ERC-Coach Doug Shedden, der dies im Training nicht extra üben ließ. „Wir müssen uns schnell daran gewöhnen, weil wir vorher nicht auf der kleineren Fläche trainieren können. Die Winkel zum Tor sind etwas anders, die Verteidiger sind näher an dir dran und man hat weniger Zeit“, fasst Stürmer Mirko Höfflin die Auswirkungen zusammen und Frederik Storm ergänzt: „Es ist aber einfacher, sich von der größeren auf die kleinere Eisfläche umzustellen als andersrum.“ Der Däne kehrte in dieser Woche nach knapp sechswöchiger Verletzungspause ins Mannschaftstraining zurück und steht morgen wieder zur Verfügung.
Im Vergleich zur 3:2-Niederlage gegen Augsburg wird Shedden seine Sturmreihen etwas anpassen. Zudem rückt Michael Garteig voraussichtlich wieder ins Tor.
In den beiden Spielen in der SATURN Arena gegen Schwenningen setzten sich beide Teams je einmal durch. Allerdings sind die Schwarzwälder nach ihrem starken Saisonstart zuletzt nicht mehr in Topform. Nur eines der vergangenen sechs Partien konnten sie gewinnen. In den letzten 14 waren es nur vier Erfolge. Verzichten müssen sie auf die verletzten Darin Olver und Emil Kristensen.
Das Spiel wird wie immer live bei Magent Sport zu sehen sein und auch unser Liveticker wird Sie wieder auf dem Laufenden halten.
Dies könnte sie auch interessieren

Di, 03.06.2025 // Profis
"Habe die DEL regelmäßig verfolgt"
Neuer Co-Trainer Éric Dubois im Interview ...

Mi, 28.05.2025 // Profis
Kharboutli wird ein Panther
Neuzugang für den ERC ...

Di, 27.05.2025 // Fans
Dauerkarten-Gewinnspiel: Trainingsbesuch für Zwei
Der zweite vorgestellte Preis des Dauerkarten-Gewinnspiels ...

Di, 27.05.2025 // Profis
ERC verpflichtet Pul
Neuer U23-Stürmer für den ERC Ingolstadt ...
DEL, 20. Spieltag
SWW ERCI
Tore
0:1 Frederik Storm (35.) EQ
0:2 Wayne Simpson (37.) EQ
1:2 Daniel Pfaffengut (37.) EQ
2:2 Daniel Weiß (43.) EQ
2:3 Brandon DeFazio (46.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Lukas Kohlmüller / Marian Rohatsch
LM: Christoffer Hurtik
LM: Patrick Laguzov
Strafminuten
Schwenningen: 8 min.
Ingolstadt: 4 min.
Anzeige