Saison 2019/2020

Profis // Montag, 13.07.2020

Henriquez-Morales für U20 nominiert

Gute Nachrichten erreichten uns heute zum Wochenbeginn vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB). Neuzugang Enrico Henriquez-Morales wurde für den in der kommenden Woche stattfindenden Lehrgang der U20-Nationalmannschaft nominiert und feiert damit sein Debüt im Team von Bundestrainer Tobias Abstreiter. Bereits in den vorangegangenen Alterstufen gehörte der 18 -Jährige stets zum Kreis der Nationalmannschaft. Mit einer Reise in die Schweiz kehrt der DEB nun in den Trainings- und Wettkampfbetrieb zurück. Drei Partien gegen die Auswahl der Eisgenossen finden im Sportleistungszentrum OYM in Cham nahe Zug statt. Am 20. und 21. Juli fällt der Puck  jeweils um 17 Uhr, am 23. Juli duellieren sie sich bereits um 13 Uhr.

„Zunächst mal ist die Vorfreude bei allen riesengroß, nach so langer Zeit wieder auf dem Eis zu sein und ein Mannschaftstraining abhalten zu können“, sagt U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir wollen uns zurechtfinden und das Ziel ist, dass ein Fortschritt erkennbar ist. Die Ergebnisse sind nicht unwichtig, es will natürlich jeder gewinnen. Aber wichtiger ist die ganz klar erkennbare Steigerung von Spiel zu Spiel. Die Spieler müssen vor dem Lehrgang verschiedene Einverständniserklärungen und Fragebögen ausfüllen. Zusammen mit der Corona-Warn-App und der Beachtung der Hygienevorschriften vor Ort sollte es gut funktionieren.“

Für Abstreiter ist der Lehrgang auch mit Blick auf die U20-WM Ende des Jahres in Kanada (Edmonton und Red Deer) von immenser Bedeutung. Möglich wurde die kurzfristige Umsetzung durch einen engen Dialog zwischen DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel und Lars Weibel, dem Sportlichen Leiter von Swiss Hockey. „Wir werden nicht so viele Maßnahmen haben und ganz andere Voraussetzungen als sonst. Aber wir wollen die Zeit nutzen und uns jetzt eben noch intensiver auf die WM vorbereiten. Dazu müssen wir mehr Fokus und Konzentration auf die Trainingsarbeit legen“, sagt Abstreiter, der sich nicht nur von seinen drei bekanntesten Spielern Impulse erhofft: „Die Last darf nicht nur auf Tim Stützle, Lukas Reichel und JJ Peterka liegen. Jeder, der eingeladen ist, muss seine Leistung bestmöglich abrufen und sich für die nächsten Maßnahmen empfehlen.“

Kader der U20-Nationalmannschaft

Torhüter: Tobias Ancicka (Eisbären Berlin), Jonas Gähr (Adler Mannheim/Heilbronner Falken), Christopher Kolarz (RB Hockey Akademie)

Verteidiger: Lucas Flade (Dresdener Eislöwen), Maximilian Glötzl, Simon Gnyp (beide Kölner Haie/EC Bad Nauheim), Niklas Länger (Augsburger panther), Tommy Pasanen (Clarkson University), Dustin Reich, Maksymilian Szuber (beide RB Hockey Akademie), Mario Zimmermann (EV Landshut)

Stürmer: Enrico Henriquez-Morales, Manuel Alberg (Des Moines Buccaneers), Jakub Borzecki, Filip Varejcka (beide RB Hockey Juniors), Julian Chrobot (Kölner EC), Florian Elias (Jungadler Mannheim), Nino Kinder, Lukas Reichel (beide Eisbären Berlin), Jan Nijenhuis (Grizzlys Wolfsburg), Filip Reisnecker (Fischtown Pinguins Bremerhaven), Justin Volek (Ravensburg Tower Stars), John-Jason Peterka (Reb Bull München), Tim Stützle (Adler Mannheim)

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen steht Nicola Eisenschmid nach den ersten beiden Spielen auf Platz drei der Topscorer-Liste.
Foto: Stefan Bösl

Fr, 23.10.2020 // Frauen

"Haben das Potential für den Titel"

Nationalspielerin Nicola Eisenschmid im Interview ...

Die Penny DEL und die DEL2 haben sich auf Anpassungen beim Auf- und Abstieg geeinigt.
Foto: Traub

Fr, 23.10.2020 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung wird angepasst

PENNY DEL und DEL2 einigen sich auf Anpassung des Auf- und Abstiegs für Saison 2020/21 und 2021/22 ...

Beim ERC liegt der Fokus auf der Vorbereitung auf die PENNY DEL.
Foto: City-Press

Do, 22.10.2020 // Profis

ERC nimmt nicht am MagentaSport Cup teil

Acht Teams der PENNY DEL bestreiten Turnier ab 11. November ...

Grund zu jubeln hatte die DNL-Mannschaft um ihren besten Torjäger Marvin Feigl.
Foto: Ralf Lüger

Di, 20.10.2020 // Nachwuchs

Erster Sieg in der DNL I

U20 feiert erfolgreiches Wochenende gegen EV Landshut - U17 mit Sieg und Niederlage ...

MagentaSport Cup 2020

Anzeige