Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 13.07.2020

Henriquez-Morales für U20 nominiert

Gute Nachrichten erreichten uns heute zum Wochenbeginn vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB). Neuzugang Enrico Henriquez-Morales wurde für den in der kommenden Woche stattfindenden Lehrgang der U20-Nationalmannschaft nominiert und feiert damit sein Debüt im Team von Bundestrainer Tobias Abstreiter. Bereits in den vorangegangenen Alterstufen gehörte der 18 -Jährige stets zum Kreis der Nationalmannschaft. Mit einer Reise in die Schweiz kehrt der DEB nun in den Trainings- und Wettkampfbetrieb zurück. Drei Partien gegen die Auswahl der Eisgenossen finden im Sportleistungszentrum OYM in Cham nahe Zug statt. Am 20. und 21. Juli fällt der Puck  jeweils um 17 Uhr, am 23. Juli duellieren sie sich bereits um 13 Uhr.

„Zunächst mal ist die Vorfreude bei allen riesengroß, nach so langer Zeit wieder auf dem Eis zu sein und ein Mannschaftstraining abhalten zu können“, sagt U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir wollen uns zurechtfinden und das Ziel ist, dass ein Fortschritt erkennbar ist. Die Ergebnisse sind nicht unwichtig, es will natürlich jeder gewinnen. Aber wichtiger ist die ganz klar erkennbare Steigerung von Spiel zu Spiel. Die Spieler müssen vor dem Lehrgang verschiedene Einverständniserklärungen und Fragebögen ausfüllen. Zusammen mit der Corona-Warn-App und der Beachtung der Hygienevorschriften vor Ort sollte es gut funktionieren.“

Für Abstreiter ist der Lehrgang auch mit Blick auf die U20-WM Ende des Jahres in Kanada (Edmonton und Red Deer) von immenser Bedeutung. Möglich wurde die kurzfristige Umsetzung durch einen engen Dialog zwischen DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel und Lars Weibel, dem Sportlichen Leiter von Swiss Hockey. „Wir werden nicht so viele Maßnahmen haben und ganz andere Voraussetzungen als sonst. Aber wir wollen die Zeit nutzen und uns jetzt eben noch intensiver auf die WM vorbereiten. Dazu müssen wir mehr Fokus und Konzentration auf die Trainingsarbeit legen“, sagt Abstreiter, der sich nicht nur von seinen drei bekanntesten Spielern Impulse erhofft: „Die Last darf nicht nur auf Tim Stützle, Lukas Reichel und JJ Peterka liegen. Jeder, der eingeladen ist, muss seine Leistung bestmöglich abrufen und sich für die nächsten Maßnahmen empfehlen.“

Kader der U20-Nationalmannschaft

Torhüter: Tobias Ancicka (Eisbären Berlin), Jonas Gähr (Adler Mannheim/Heilbronner Falken), Christopher Kolarz (RB Hockey Akademie)

Verteidiger: Lucas Flade (Dresdener Eislöwen), Maximilian Glötzl, Simon Gnyp (beide Kölner Haie/EC Bad Nauheim), Niklas Länger (Augsburger panther), Tommy Pasanen (Clarkson University), Dustin Reich, Maksymilian Szuber (beide RB Hockey Akademie), Mario Zimmermann (EV Landshut)

Stürmer: Enrico Henriquez-Morales, Manuel Alberg (Des Moines Buccaneers), Jakub Borzecki, Filip Varejcka (beide RB Hockey Juniors), Julian Chrobot (Kölner EC), Florian Elias (Jungadler Mannheim), Nino Kinder, Lukas Reichel (beide Eisbären Berlin), Jan Nijenhuis (Grizzlys Wolfsburg), Filip Reisnecker (Fischtown Pinguins Bremerhaven), Justin Volek (Ravensburg Tower Stars), John-Jason Peterka (Reb Bull München), Tim Stützle (Adler Mannheim)

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige