Saison 2019/2020

Profis, Fans // Dienstag, 19.05.2020

Ficenec und Köppchen im Team des Jahrzehnts

Mit überwältigender Mehrheit wurden ERC-Legende Jakub Ficenec und Patrick Köppchen als erste beiden Verteidiger ins Panther-Team des Jahrzehnts gewählt.

Ficenec, der über Jahre einer der dominantesten Offensivverteidiger der DEL war und von den Gegnern für seinen gewaltigen Schlagschuss gefürchtet war, wurden von 91 Prozent der Teilnehmer als einer der beiden Abwehrspieler für das erste Verteidigerduo genannt. Der Deutsch-Tscheche, dessen Trikot mit der Nummer 38 unter dem Hallendach der Saturn-Arena hängt, blieb dem ERC von 2003 bis 2014 treu. In dieser Zeit erspielte er sich den zweiten Platz in den beiden bedeutendsten Kategorien der Ingolstädter DEL-Historie. Mit 560 Spielen im blau-weiße Jersey in der deutschen Eliteliga bedeuten ebenso Platz zwei hinter Thomas Greilinger wie seine 380 Scorerpunkte. Als krönenden Abschluss seiner Zeit in der Schanz feierte er 2014 die Meisterschaft mit den Panthern.

Zu dieser trug auch der zweite Defensivspieler, der es ins Team des Jahrzehnts geschafft hat, einen großen Teil bei. Patrick Köppchen wurde nicht nur zum MVP der Playoffs 2014 gekürt, sondern entdeckte während des Playoff-Runs auch ungeahnte Scorer-Qualitäten. 14 Punkte erzielte er in 21 Partien. Während der vier Jahre in Ingolstadt (2013 – 2017) prägte er die Panther entscheidend mit und war drei Jahre lang Kapitän des Teams. Mit 1025 DEL-Spielen gehört er außerdem zum erlesenen Kreis des 100er-Clubs. Knapp ein Viertel dieser Partien (240) absolvierte er für den ERC. Nun wurde er von 92 Prozent der teilnehmenden Fans in Team des Jahrzehnts gewählt.

Die Kandidaten Benedikt Kohl (12 Prozent) und Patrick McNeill (4 Prozent) landeten deutlich hinter den beiden Wahl-Siegern.

Bereits ab morgen steht dann die Wahl zum zweiten Verteidigerduo an.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Maury Edwards und Fabio Wagner setzten sich in der dritten Wahlrunde knapp gegen Benedikt Schopper durch.

Mi, 27.05.2020 // Fans

Verteidigung des Jahrzehnts komplett

Die sechs Verteidiger der vergangenen Dekade stehen fest ...

Schon bei der traditionellen Trikotpräsentation bekommen Sie Ihr Wunschtrikot.
Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de

Mi, 27.05.2020 // Tickets, Fans

Dauerkarten-Gewinn #8: Das neue Trikot

Täglich stellen wir einen der Preise des exklusiven Dauerkartengewinnspiels vor ...

Goals for Kids spendet 40.000 Euro als Coronahilfe an acht Einrichtungen in der Region. v.l.n.r.: Steffi Praunsmändtl (1. Vorsitzende Goals for Kids), Ricarda Tretter (Schriftführerin), Stefanie Büchl (Beirätin)
Foto: Goals for Kids

Di, 26.05.2020 // Profis, Fans

Goals for Kids spendet 40.000 Euro

Unterstützung für acht Einrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche ...

Probieren Sie bei Körperformen Ingolstadt ein EMS-Training mit einem ERC-Spieler aus.

Di, 26.05.2020 // Tickets, Fans

Dauerkarten-Gewinn #7: EMS-Training mit einem Spieler

Täglich stellen wir einen Preis des exklusiven Dauerkartengewinnspiels vor ...