Endlich Eishockey!

Profis, Fans // Dienstag, 19.05.2020

Ficenec und Köppchen im Team des Jahrzehnts

Mit überwältigender Mehrheit wurden ERC-Legende Jakub Ficenec und Patrick Köppchen als erste beiden Verteidiger ins Panther-Team des Jahrzehnts gewählt.

Ficenec, der über Jahre einer der dominantesten Offensivverteidiger der DEL war und von den Gegnern für seinen gewaltigen Schlagschuss gefürchtet war, wurden von 91 Prozent der Teilnehmer als einer der beiden Abwehrspieler für das erste Verteidigerduo genannt. Der Deutsch-Tscheche, dessen Trikot mit der Nummer 38 unter dem Hallendach der Saturn-Arena hängt, blieb dem ERC von 2003 bis 2014 treu. In dieser Zeit erspielte er sich den zweiten Platz in den beiden bedeutendsten Kategorien der Ingolstädter DEL-Historie. Mit 560 Spielen im blau-weiße Jersey in der deutschen Eliteliga bedeuten ebenso Platz zwei hinter Thomas Greilinger wie seine 380 Scorerpunkte. Als krönenden Abschluss seiner Zeit in der Schanz feierte er 2014 die Meisterschaft mit den Panthern.

Zu dieser trug auch der zweite Defensivspieler, der es ins Team des Jahrzehnts geschafft hat, einen großen Teil bei. Patrick Köppchen wurde nicht nur zum MVP der Playoffs 2014 gekürt, sondern entdeckte während des Playoff-Runs auch ungeahnte Scorer-Qualitäten. 14 Punkte erzielte er in 21 Partien. Während der vier Jahre in Ingolstadt (2013 – 2017) prägte er die Panther entscheidend mit und war drei Jahre lang Kapitän des Teams. Mit 1025 DEL-Spielen gehört er außerdem zum erlesenen Kreis des 100er-Clubs. Knapp ein Viertel dieser Partien (240) absolvierte er für den ERC. Nun wurde er von 92 Prozent der teilnehmenden Fans in Team des Jahrzehnts gewählt.

Die Kandidaten Benedikt Kohl (12 Prozent) und Patrick McNeill (4 Prozent) landeten deutlich hinter den beiden Wahl-Siegern.

Bereits ab morgen steht dann die Wahl zum zweiten Verteidigerduo an.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Die Panther bejubeln das 1:0 durch Brandon DeFazio (zweiter von rechts).
Foto: City-Press

Do, 21.01.2021 // RBM - ERCI 1:3

Das fast perfekte Auswärtsspiel

Panther schlagen München erneut und gewinnen im Olympia-Eissportzentrum 3:1 ...

Die PENNY DEL und Hockey is Diversity starten eine Partnerschaft.

Do, 21.01.2021 // Profis

PENNY DEL und Hockey is Diversity starten Partnerschaft

Auch die Panther arbeiten mit der Organisation zusammen ...

Sam Soramies und die Panther treten zum Topspiel der Gruppe Süd in München an.
Foto: City-Press/Fotosharing

Mi, 20.01.2021 // Profis

Topspiel der Südgruppe

Panther wollen in München erneut siegen ...

Morgan Ellis trifft per Schlagschuss zum vorentscheidenden 3:0.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 19.01.2021 // ERCI - SWW 3:1

ERC feiert Arbeitssieg

Panther schlagen Schwenningen nach hartem Kampf zuhause mit 3:1 ...

Magenta Sport Saisonstart 20/21

Anzeige