Wir stehen zusammen!

ERCI - DEG 3:2 n.V. // Freitag, 14.02.2020

Krimi-Sieg gegen DEG

Die Panther fahren Big-Points im Kampf um die Top-Sechs ein. In einem intensiven Spiel setzten sich die Ingolstädter am Ende verdient mit 3:2 nach Verlängerung durch. Zu feiern gab es aber auch schon vor der Partie etwas.

Die erste gute Nachricht gab es bereits zehn Minuten vor Spielbeginn. Per Videobotschaft verkündete Wayne Simpson, dass er seinen Vertrag beim ERC verlängert hat. Und es ging mit einer guten Nachricht weiter. Nur 76 Sekunden nach dem Anfangsbully zappelte der Puck im Düsseldorfer Netz. Steven Seigo traf per Schlenzer in den Winkel. Der erste Treffer im ERC-Trikot für den Verteidiger. Mike Collins hatte – wie gestern von Doug Shedden gefordert – Düsseldorfs Goalie Mathias Niederberger die Sicht genommen. Die Hausherren präsentierten sich äußerst laufstark und aggressiv und waren das bessere Team im ersten Abschnitt. Die einzige große Chance der Rheinländer vergab Luke Adam, als er das leere Tor verfehlte und die Scheibe stattdessen an den Pfosten setzte (11.). Zwanzig Sekunden vor der Pause vergab Brett Olson im Powerplay die große Chance auf das 2:0 als er aus zwei Metern an Niederberger scheiterte.

Und auch im zweiten Drittel blieben die Blau-Weißen das Team mit den besseren Möglichkeiten. Das Tor machten allerdings die Gäste. Alexander Urbom traf per Sonntagsschuss ins rechte Eck (25.). ERC-Torhüter Timo Pielmeier war die Sicht verdeckt. Für die Oberbayern hingegen vergaben Kris Foucault, Wayne Simpson, Mirko Höfflin und Mike Collins teils erstklassige Einschussmöglichkeiten. Brandon Mashinter scheiterte mit seinem Abfälscher am Pfosten.

Besser machte es in der 43. Minute Tim Wohlgemuth, der von links ins lange Eck einschoss. Doch wieder antworteten die Rot-Gelben. Eine Sekunde bevor die Panther wieder komplett gewesen wären, blockte Colton Jobke einen Schuss, die Scheibe landete aber direkt vor den Füßen von Maxi Kammerer, der trocken abzog und das 2:2 erzielte. Weil im über weite Strecken ausgeglichenen dritten Drittel kein weiterer Treffer fiel, musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen.

In dieser hatte Düsseldorf zwar mehr Scheibenbesitz, die Chancen aber der ERC. Zunächst vergab Wohlgemuth ein Solo, doch Maury Edwards machte die Saturn-Arena mit seinem Abstaubertor zum Tollhaus.

Durch den Sieg konnten die Panther den Rückstand auf Platz sechs auf vier Punkte verkürzen. Am Sonntag müssen die Blau-Weißen zum Derby nach Straubing (16.30 Uhr).

Stimmen zum Spiel

ERC-Coach Doug Shedden: „Im ersten Spiel nach der Pause weiß man nie so genau, was man bekommt. Aber wir hatten einen guten Start. Das erste und zweite Drittel haben wir stark gespielt. Alle vier Spiele gegen Düsseldorf waren ähnlich. Immer mit einem Tor Unterschied, immer hart umkämpft. Das war heute schon Playoff-Intensität.“

DEG-Coach Harold Kreis: „Es ging heute um Big-Points. Wir hatten keinen guten Start. Ingolstadt hat im ersten Drittel richtig Druck gemacht und wir konnten froh sein, nur mit 0:1 zurückzuliegen. Im zweiten Abschnitt haben wir uns dann gefangen und ins Spiel gebissen. Am Ende kann ich mit der Punkteteilung zwar leben, hätte aber trotzdem gerne den Zusatzpunkt gehabt.“

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Daniel Schmölz spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern.

Mo, 22.04.2024 // Profis

"Neon-Trikots nicht mehr als Gegner erleben"

Neuzugang Daniel Schmölz im Interview ...

DEL, 44. Spieltag

ERCI n.V. DEG

Tore

1:0  Steven Seigo (2.) EQ

1:1  Alexander Urbom (25.) EQ

2:1  Tim Wohlgemuth (43.) EQ

2:2  Maximilian Kammerer (50.) PP1

3:2  Maury Edwards (64.) EQ

Schiedsrichter

HSR: André Schrader / Markus Schütz

LM: Andreas Hofer

LM: David Tschirner

Strafminuten

Ingolstadt: 6 min.

Düsseldorf: 8 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt vs. Düsseldorfer EG

Tore - ERC Ingolstadt vs. Düsseldorfer EG

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
1:16
Steven Seigo
Brett Olson
Mike Collins
EQ
1 : 1
24:15
Alexander Urbom
EQ
2 : 1
42:41
Tim Wohlgemuth
Mirko Höfflin
Colton Jobke
EQ
2 : 2
49:43
Maximilian Kammerer
Rihards Bukarts
Alexander Barta
PP1
3 : 2
63:50
Maury Edwards
Mike Collins
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Düsseldorfer EG

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
7:18
Nicholas Jensen
Hoher Stock
07:18
09:18
2 min
19:04
Reid Gardiner
Stockschlag
19:04
21:04
2 min
21:42
Steven Seigo
Halten
21:42
23:42
2 min
25:34
Jerome Flaake
Beinstellen
25:34
27:34
2 min
30:43
Rihards Bukarts
Stockschlag
30:43
32:43
2 min
39:38
Kris Foucault
Hoher Stock
39:38
41:38
2 min
47:43
Brandon Mashinter
Beinstellen
47:43
49:43

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
DEG
Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Johannes Johannesen
0
0
Steven Seigo
0
0
Maximilian Kammerer
0
0
Colton Jobke
0
0
Rihards Bukarts
0
0
Mike Collins
0
0
Charlie Jahnke
0
0
Dustin Friesen
0
0
Reid Gardiner
0
0
Brett Olson
0
0
Leon Niederberger
0
0
Petr Taticek
0
0
Luke Adam
0
0
Brett Findlay
0
0
Tobias Eder
0
0
Wayne Simpson
0
0
Patrick Buzas
0
0
Matt Bailey
0
0
Johannes Huss
0
0
Maury Edwards
0
0
Alexander Barta
0
0
Jochen Reimer
0
0
Hendrik Hane
0
0
Tim Wohlgemuth
0
0
Mathias Niederberger
0
0
Sean Sullivan
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Nicholas Jensen
0
0
Brandon Mashinter
0
0
Marc Zanetti
0
0
David Elsner
0
0
Alexander Urbom
0
0
Kris Foucault
0
0
Nicolas Geitner
0
0
Hans Detsch
0
0
Jerome Flaake
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Mirko Höfflin
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Steven Seigo
0
0
Colton Jobke
0
0
Mike Collins
0
0
Dustin Friesen
0
0
Brett Olson
0
0
Petr Taticek
0
0
Brett Findlay
0
0
Wayne Simpson
0
0
Matt Bailey
0
0
Maury Edwards
0
0
Jochen Reimer
0
0
Tim Wohlgemuth
0
0
Sean Sullivan
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Brandon Mashinter
0
0
David Elsner
0
0
Kris Foucault
0
0
Hans Detsch
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Mirko Höfflin
0
0

Düsseldorfer EG

Spieler
SOG
+/-
Johannes Johannesen
0
0
Maximilian Kammerer
0
0
Rihards Bukarts
0
0
Charlie Jahnke
0
0
Reid Gardiner
0
0
Leon Niederberger
0
0
Luke Adam
0
0
Tobias Eder
0
0
Patrick Buzas
0
0
Johannes Huss
0
0
Alexander Barta
0
0
Hendrik Hane
0
0
Mathias Niederberger
0
0
Ken Andre Olimb
0
0
Nicholas Jensen
0
0
Marc Zanetti
0
0
Alexander Urbom
0
0
Nicolas Geitner
0
0
Jerome Flaake
0
0