Wir stehen zusammen!

ERCI - WOB 6:3 // Sonntag, 17.11.2019

Perfektes Wochenende

Der ERC Ingolstadt ist mit einem Sechs-Punkte-Wochenende - dem ersten in dieser Saison - aus der Länderspielpause gestartet. Im Heimspiel gegen die Grizzlys Wolfsburg setzten sich die Panther nach überzeugender Leistung deutlich mit 6:3 durch.

Die Panther, bei denen im Vergleich zum Freitagsspiel David Elsner und Matt Bailey die Reihen tauschten und Jochen Reimer das Tor hütete, kamen zunächst nicht so recht in die Partie. Die Gäste waren in den ersten Minuten das tonangebende Team und gingen folgerichtig durch Garrett Festerling in Führung (6.). Der Deutsch-Kanadier wurde im Slot bedient und konnte unbedrängt zum 1:0 einschießen. Der Gegentreffer schien für die Panther eine Art Weckruf gewesen zu sein, denn die Hausherren wurden nun stärker. Drei Sekunden nachdem das erste Ingolstädter Powerplay abgelaufen war, traf David Elsner zum Ausgleich. Er brachte die Scheibe einfach mal vor das Tor und von Grizzlys-Verteidiger Dominik Bittner sprang das Spielgerät über die Linie (11.). Das Tor gab den Gastgebern merklich Rückenwind und bei Vier-gegen-Vier gingen sie dann in Führung. Nach einem Traumpass von Sean Sullivan, der die komplette Hintermannschaft der Grizzlys aushebelte, war Maury Edwards plötzlich frei vor Goalie Felix Brückmann und vollstreckte eiskalt (16.).

Im Mittelabschnitt erlebten die 3588 Zuschauer in der Saturn-Arena - darunter 300 per Sonderzug mitgereiste Gäste-Fans - ein Déjà-vu. Wieder erwischten die Niedersachsen den besseren Start und kamen durch Gerrit Fauser zum Ausgleich (24.). Doch kaum war das nächste Powerplay der Blau-Weißen abgelaufen, zappelte die Scheibe erneut im Netz. Nach schönem Zuspiel von Matt Bailey jagte Elsner das Ding in die Maschen. Doppelpack für den 27-Jährigen. Der ERC war nun die deutlich bessere Mannschaft und drängte auf den nächsten Treffer. Und der fiel. Ein verunglückter Elsner-Schuss trudelte genau vor den Schläger von Tim Wohlgemuth, der mühelos zum 4:2 traf (34.). Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Kabine. Damit waren die Wolfsburger noch gut bedient, da der ERC mehrere gute Chance vergab. Unter anderem visierte Mike Collins nur den Pfosten an (36.). Die Gäste wurden nur 60 Sekunden vor der Pausensirene gefährlich, als Lucas Lessio nach einem haarsträubenden Puckverlust von Jerry D'Amigo frei durch war, den Puck aber knapp am Gehäuse vorbeilegte.

Nichts mehr anbrennen ließen die Panther im Schlussabschnitt. Zunächst erhöhte Colin Smith auf 5:2, nachdem er sich die Scheibe stark erkämpft hatte (43.). Den Schlusspunkt setzte Ville Koistinen mit seinem ersten Saisontor in Überzahl (50.). Der zwischenzeitliche Gegentreffer durch Anthony Rech, ebenfalls im Powerplay, war letztlich nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Doug Shedden: "Immer wenn man gegen ein von Pat Cortina gecoachtes Team sechs Tore schießt, hat man einiges richtig gemacht. Wir haben vor allem im zweiten Drittel sehr viele Chancen kreiert und auch unsere Special Teams haben wieder einen guten Job gemacht. Zweimal haben wir kurz nach Ablauf eines Überzahlspiels getroffen. Ein Extralob haben sich David Elsner und Tim Wohlgemuth, der jetzt Top-Torschütze des Teams ist, verdient."

Doppelpacker David Elsner: "Ich bin nach meiner Pause mit Selbstvertrauen und großem Ehrgeiz in die Partien gestartet. Hoffentlich wiederholt sich das nicht, dass ich draußen sitzen muss. Aber das hängt natürlich großteils daran, wie ich spiele."

Grizzlys-Trainer Pat Cortina: "Das Team, das mehr investiert hat, hat heute gewonnen. WIr hatten einen guten Start und haben dann vielleicht gedacht, dass es von alleine so weitergeht. In der DEL musst du aber 60 Minuten voll spielen. Inolstadt hat viel mehr Zweikämpfe gewonnen und deutlich mehr Zeit in unserer Zone verbracht."

Zurück

DEL, 19. Spieltag

ERCI WOB

Tore

0:1  Garrett Festerling (6.) EQ

1:1  David Elsner (11.) EQ

2:1  Maury Edwards (16.) EQ

2:2  Gerrit Fauser (24.) EQ

3:2  David Elsner (28.) EQ

4:2  Tim Wohlgemuth (34.) EQ

5:2  Colin Smith (43.) EQ

5:3  Anthony Rech (46.) PP1

6:3  Ville Koistinen (50.) PP1

Schiedsrichter

HSR: Koptiz

HSR: Lasse / Piechaczek

HSR: Daniel

LM: Gaube, Gabriel

LM: Wölzmüller, Marius

Strafminuten

Ingolstadt: 8 min.

Wolfsburg: 10 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
5:24
Garrett Festerling
Gerrit Fauser
Spencer Machacek
EQ
1 : 1
10:08
David Elsner
Wayne Simpson
Ville Koistinen
EQ
2 : 1
15:58
Maury Edwards
Sean Sullivan
EQ
2 : 2
23:59
Gerrit Fauser
Garrett Festerling
Spencer Machacek
EQ
3 : 2
27:33
David Elsner
Kris Foucault
Wayne Simpson
EQ
4 : 2
33:53
Tim Wohlgemuth
David Elsner
Hans Detsch
EQ
5 : 2
42:57
Colin Smith
EQ
5 : 3
45:54
Anthony Rech
Wade Bergman
PP1
6 : 3
49:22
Ville Koistinen
Mirko Höfflin
Matt Bailey
PP1

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
8:05
Nick Jones
Haken
08:05
10:05
2 min
12:43
Lucas Lessio
Stockschlag
12:43
14:43
2 min
15:30
Jerry D´Amigo
Stockschlag
15:30
17:30
2 min
15:30
Brent Aubin
Beinstellen
15:30
17:30
2 min
16:30
Ville Koistinen
Halten
16:30
18:30
2 min
25:27
Lucas Lessio
Beinstellen
25:27
27:27
2 min
43:59
Ville Koistinen
Behinderung
43:59
45:54
2 min
47:45
Alexander Johansson
Stock-Check
47:45
49:22
2 min
56:30
Brett Olson
Halten
56:30
58:30

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
WOB
Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Garrett Festerling
0
0
Colton Jobke
0
0
Nick Jones
0
0
Jerry D´Amigo
0
0
Christopher Casto
0
0
Ville Koistinen
0
0
Dominik Bittner
0
0
Mike Collins
0
0
Jeff Likens
0
0
Dustin Friesen
0
0
Brent Aubin
0
0
Brett Olson
0
0
Sebastian Furchner
0
0
Wayne Simpson
0
0
Anthony Rech
0
0
Matt Bailey
0
0
Nickolas Latta
0
0
Maury Edwards
0
0
Christoph Höhenleitner
0
0
Jochen Reimer
0
0
Gerrit Fauser
0
0
Tim Wohlgemuth
0
0
Chet Pickard
0
0
Sean Sullivan
0
0
Lucas Lessio
0
0
Darin Olver
0
0
Mathis Olimb
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Wade Bergman
0
0
David Elsner
0
0
Ryan Button
0
0
Kris Foucault
0
0
Maximilian Adam
0
0
Colin Smith
0
0
Alexander Johansson
0
0
Hans Detsch
0
0
Felix Brückmann
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Simon Schütz
0
0
Spencer Machacek
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Jerry D´Amigo
0
0
Ville Koistinen
0
0
Mike Collins
0
0
Dustin Friesen
0
0
Brett Olson
0
0
Wayne Simpson
0
0
Matt Bailey
0
0
Maury Edwards
0
0
Jochen Reimer
0
0
Tim Wohlgemuth
0
0
Sean Sullivan
0
0
Darin Olver
0
0
Timo Pielmeier
0
0
David Elsner
0
0
Kris Foucault
0
0
Colin Smith
0
0
Hans Detsch
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Simon Schütz
0
0

Grizzlys Wolfsburg

Spieler
SOG
+/-
Garrett Festerling
0
0
Nick Jones
0
0
Christopher Casto
0
0
Dominik Bittner
0
0
Jeff Likens
0
0
Brent Aubin
0
0
Sebastian Furchner
0
0
Anthony Rech
0
0
Nickolas Latta
0
0
Christoph Höhenleitner
0
0
Gerrit Fauser
0
0
Chet Pickard
0
0
Lucas Lessio
0
0
Mathis Olimb
0
0
Wade Bergman
0
0
Ryan Button
0
0
Maximilian Adam
0
0
Alexander Johansson
0
0
Felix Brückmann
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Spencer Machacek
0
0