Wir stehen zusammen!

Profis // Dienstag, 31.07.2018

Tryout-Vertrag für Colton Jobke

Der ERC Ingolstadt hat sich mit Verteidiger Colton Jobke auf einen Tryout-Vertrag geeinigt. Der 26-jährige Verteidiger mit deutschem Pass schließt sich den Panthern vorerst bis Ende November an. Die Kaderplanungen des ERC Ingolstadt für die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (ab 14. September) sind damit vorerst abgeschlossen.
Mit dieser Verpflichtung stehen ERC-Trainer Doug Shedden nun acht Verteidiger zur Verfügung. „Es wird einen Konkurrenzkampf um die sieben Plätze auf dem Spielberichtsbogen geben, das wird uns gut tun“, sagt Larry Mitchell. Der ERC-Sportdirektor leitete Neuzugang Jobke zwischen 2015 und 2017 bei den Straubing Tigers als Trainer an. Seine Eindrücke: „Colton ist ein guter Teamplayer, der immer hart arbeitet und sich ganz in den Dienst der Mannschaft stellt.“
Jobke (185cm, 88kg) ist ein klassischer Defensivverteidiger, für den eigene Tore und Assists ein Zubrot sind. Seine Stärken lassen sich nur mit erweiterten Statistiken messen. Mitchell erläutert: „Kaum ein Spieler versteht seine Rolle so gut wie Colton. Er bringt Härte mit und wird als Schussblocker, gerade im Unterzahlspiel, hilfreich sein.“
Bereits mit 22 Jahren entschied sich Jobke, der in Vancouver (Kanada) groß wurde und in ECHL und AHL spielte, zum Wechsel in das Land seiner Vorfahren. Nach einer halben Saison bei den Augsburger Panthern und drei Jahren in Straubing hat er 171 Spiele DEL-Erfahrung angesammelt. Mitchell traut dem Panther-Neuzugang noch Weiterentwicklung zu: „Colton kommt nun ins beste Eishockeyalter und ist sehr ehrgeizig.“

Colton Jobke – seine Karriere

2009-2011 Kelowna Rockets (WHL)
2011-2012 Regina Pats (WHL) und Houston Aeros (AHL)
2012-2013 Regina Pats (WHL) und Orlando Solar Bears (ECHL)
2013-2014 Iowa Wild (AHL) und Orlando Solar Bears (ECHL)
2014-2015 Alaska Aces (ECHL) und Augsburger Panther (DEL)
2015-2018 Straubing Tigers (DEL)
seit 2018 ERC Ingolstadt

Colton Jobke – größte Erfolge

2012-2013 Kapitän der Regina Pats

ERC Ingolstadt – Kader für 2018/19

(Stand: 31.07.2018, gereiht in alphabetischer Reihenfolge)
Tor: Timo Pielmeier, Jochen Reimer.
Verteidigung: Dustin Friesen, Colton Jobke, Benedikt Kohl, Ville Koistinen, Maury Edwards, Simon Schütz, Sean Sullivan, Fabio Wagner.
Sturm: Laurin Braun, Patrick Cannone, Mike Collins, Jerry D’Amigo, David Elsner, Jordan George, Thomas Greilinger, Tyler Kelleher, Christoph Kiefersauer, Brett Olson, Darin Olver, Joachim Ramoser, Vili Sopanen, Petr Taticek, Tim Wohlgemuth.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

Daniel Schmölz spielt ab sofort für die Panther.

Mo, 15.04.2024 // Profis

Schmölz wird ein Panther

Der Nationalspieler und einer der besten DEL-Torjäger der vergangenen Jahre wechselt zum ERC ...

Die Panther vergeben ihre letzte offen Lizenz an David Farrance.
Foto: Imago Images

Mi, 24.01.2024 // Profis

ERC verpflichtet Farrance

Die Panther vergeben ihre letzte Ausländerlizenz an Verteidiger David Farrance ...

Brandon Kozun (re.) im Trikot der kanadischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2018.
Foto: Imago Images

Mi, 08.11.2023 // Profis

Kozun verstärkt den ERC

In der Länderspielpause legen die Panther personell nach und verpflichten den rechtsschießenden Stürmer, der zuletzt im Training Camp der Colorado Avalanche war ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige