Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 01.05.2017

WM-Serie: Italien

Heute blicken wir mit Andreas Strobl auf Italien. Er ist Kapitän des AHC Vinschgau (Südtirol). Die "Eisfix" haben dort ihr Zuhause haben, wo der ERC Ingolstadt Ende August sein Trainingslager aufschlägt: in Latsch. Vom 1.-3. September steigt im IceForum dann auch der Vinschgau Cup 2017, der bei seiner Premiere im Vorjahr auch dank des regen Einsatzes der Latscher und ihres Eissportvereins ein voller Erfolg wurde. Dass das Eishockey, wie Strobl sagt, in Italien immer mehr Anhänger findet und Begeisterung auf den Tribünen weckt, liegt auch an leidenschaftlichen Leuten wie ihm.

Andreas, du spielst ja auch selbst Eishockey. Hast du auch für das italienische U-Nationalteam oder international gespielt?
Strobl: Ich habe selbst nie für ein italienisches U-Nationalteam gespielt. Ich war jedoch eine Saison in Canada bei den „Mission Outlaws“ spielen, welches eine super Erfahrung war und mich menschlich wie auch sportlich sehr weitergebracht hat. Im Mutterland des Eishockeys zu spielen ist sicher ein Traum der meisten Eishockeyspieler.

Welchen Stellenwert genießt das Eishockey in Italien?
Strobl: Italienweit hat das Eishockey in den letzten Jahren bei Sportbegeisterten mehr Interesse geweckt. Natürlich kann man das italienische Eishockey noch nicht mit anderen Ländern vergleichen, dennoch wird das Eishockey in Italien in den nächsten Jahren ein höheres Niveau erreichen. Seit einigen Jahren gab es in den Vereinen ein Umdenken und es wird mehr auf die Jugend gesetzt, wie in anderen Ländern, daher bin ich recht zuversichtlich, dass Italien in den nächsten Jahren international eine größere Rolle spielen wird als heute.

Auf welche drei Spieler im italienischen Team sollten wir im Duell Deutschland – Italien achten und warum gerade auf diese?
Strobl: Bei der italienischen Mannschaft kann man nicht viele einzelne Spieler hervorheben auf welche man besonders achtgeben sollte. Italien wird nur als Team mit einer guten Teamleistung etwas erreichen können. Natürlich sollte man immer auf Marco Insam aufpassen, welcher vor dem Tor immer gefährlich auftauchen kann. Für mich hat Daniel Frank dieses Jahr mit dem HC Bozen eine sehr gute Saison gespielt und wenn er seine Leistungen aus der Saison bei der WM zeigen kann, wird er sicherlich auch gefährlich. Als größte Hoffnung für einen Erfolg der italienischen Nationalmannschaft sehe ich den Goalie Andreas Bernard. Bernard hat in den letzten Jahren sehr viel internationale Erfahrung gesammelt und könnte daher ein wichtiger Rückhalt für das Team sein.

Frage vier wie immer in dieser Serie: Italien holt Gold, wenn…
Strobl: Italien holt Gold, wenn ein Eishockeywunder dieses Jahr passiert.

In Frage fünf reden wir über Vorurteile. Italien, sagen viele, hat die beste Küche der Welt. Was, denkst du, gibt es beim italienischen Nationalteam zu essen?
Strobl: Pasta, Pizza, Lasagne.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Neben Wojciech Stachowiak sind auch Leon Hüttl, Fabio Wagner und Philipp Krauß für das DEB-Team nominiert.
Foto: Birgit Häfner

Fr, 05.04.2024 // Nationalmannschaft

Vier Panther bei WM-Vorbereitung

Vom ERC sind Fabio Wagner, Wojciech Stachowiak, Leon Hüttl und Philipp Krauß für die Nationalmannschaft nominiert ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige