Wir stehen zusammen!

Profis, CHL // Sonntag, 02.04.2017

Stürmer Berglund kommt zum ERC

Der ERC Ingolstadt hat Mittelstürmer Jacob Berglund verpflichtet. Der 25-jährige Schwede kommt vom Schweizer NLB-Team Red Ice und unterschrieb für die Saison 2017/18.
„Jacob ist ein gut ausgebildeter Zwei-Wege-Stürmer“, sagt ERC-Cheftrainer Tommy Samuelsson. „Er ist stark mit dem Puck und offensiv kreativ. Er geht auch in die Gegenden, in die man gehen muss, um Tore zu erzielen.“ In der abgelaufenen Saison kam Berglund auf 27 Tore und 45 Vorlagen in 53 Spielen. Damit war er einer der besten Scorer der zweiten Schweizer Liga.
„Was ich an Jacob schätze: Er nimmt neue Herausforderungen an und will sich immer weiter steigern“, sagt Samuelsson. Seinen Durchbruch feierte Berglund bei Storhamar, mit dem er 2015/16 in der Champions Hockey League als Außenseiter sensationell bis ins Achtelfinale vorstieß. Der Angreifer (185cm, 92kg) wurde im selben als Norwegens Spieler des Jahres ausgezeichnet.
„In Norwegen habe ich hart an meinen Schwächen gearbeitet und mein Spiel weiterentwickelt“, sagt der ERC-Neuzugang. „Das hat meine Karriere richtig ins Rollen gebracht. In der Schweiz hatte ich ein sehr gutes Jahr und ich freue mich jetzt auf die Deutsche Eishockey Liga.“
Berglund hatte die DEL schon einige Jahre im Blick: „Das ist eine gute Liga. Ich möchte der Mannschaft helfen. Zum einen im Angriff, aber auch durch Schüsse blocken, an der Bande arbeiten und so weiter. In Schweden kriegt man das von klein auf beigebracht: Du kannst nicht nur offensiv spielen – du fängst mit der Defensive an.“
Jacob Berglund wird beim ERC Ingolstadt im Trikot mit der Nummer 12 auflaufen.

Jacob Berglund – seine Karriere
-2007 Nachwuchs der Malmö Redhawks
-2009 Schwedischer Nachwuchsnationalspieler
2009-2011 Portland Winterhawks, Lethbridge Hurricanes (Nordamerikanische Talentliga WHL)
2011-2014 IF Troja-Ljungby (Allsvenskan)
2014-2016 Storhamar (Norwegische Get-Ligaen und Champions Hockey League)
2016-2017 Martigny Red Ice (NLB)

Jacob Berglund – seine Erfolge
2006 Schüler-Meister mit Malmö Redhawks
2015 Norwegischer Vizemeister
2016 Norwegens Spieler des Jahres, All-Star-Team

ERC Ingolstadt: Kader für 2017/18


(Stand: 02.04.2017)
Tor: Timo Pielmeier.
Verteidigung: Patrick McNeill, Fabio Wagner, Benedikt Schopper, Dustin Friesen, Benedikt Kohl, Patrick Köppchen, Simon Schütz.
Angriff: Thomas Oppenheimer, Brandon Buck, Jacob Berglund, John Laliberte, Petr Taticek, Christoph Kiefersauer, Thomas Greilinger, David Elsner.
Trainer: Tommy Samuelsson.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Jakin Smallwood verstärkt die Panther-Offensive.
Foto: Imago Images

Di, 29.07.2025 // Profis

Smallwood komplettiert Kader

Deutsch-Kanadier wechselt aus Nordamerika an die Donau ...

Peter Abbandonato verstärkt die Offensive der Panther.
Foto: Imago Images

Mo, 28.07.2025 // Profis

Abbandonato stürmt für der ERC

Der 27-jährige Kanadier kommt vom finnischen Erstligisten Mikkelin Jukurit ...

Nicolas Schindler läuft ab sofort wieder für den ERC auf.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 08.07.2025 // Profis

Schindler kehrt zum ERC zurück

Stürmer kommt vom Aufsteiger Dresden zurück zu den Panthern ...

Chris Jandric wechselt zum ERC.
Foto: Lions de Trois-Rivières

Di, 01.07.2025 // Profis

ERC verpflichtet ECHL-Champion

Chris Jandric verstärkt die Panther-Defensive ...

AOK 3. Quartal 2025

Anzeige